Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpinseil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpinseil

Hallo,

ich möchte mir ein Einfachseil für den alpinen Gebrauch zulegen. Sollte natürlich vor allem robust sein. Als Seillänge hab ich mir 50m vorgestellt. Welches ist empfehlenswert and hat ein gutes Preis/Leitungsverhältnis? Macht die Seillänge Sinn?

AW: Alpinseil

hab das beal seil vom Bergfuchs Beal Edlinger II 60m.

50 sind halt schon einwenig kurz.
    kommt halt darauf an was du genau machen willst...

guckst du:
    http://www.bealplanet.com/portail-20...p?page=accueil
    oder auf dem Mammut homepage kannst du eine seilfibel downloaden

Kommentar

Zuerst Danke mal für deine Anwort. Also was ich damit machen möchte ist im Moment einmal auf eventuell ungesicherten Klettersteigen sichern und es am Gletscher gebrauchen.

Kommentar

für den alpinen gebrauch ist sicher das joker genial - habe es selber hat aber auch seine nachteile...
        das jiker ist /glaub ich) das einzige seil das derzeit alle drei dynamischen norman erfüllt (einzel halb zwilling.) und ist genial leicht - das handling verlangt vom sicherungspartner aufmerksamkeit da es nur 9,1 mm hat und einen extrem "schnellen" mantel hat. d.h. "russisch" sichern mit dem achter ist mit dem joker ab 60kg nur schwer möglich mit dem atc guide aber kein problem ebensowenig mit dem reversino
        - ein weiterer nachteil ist dass das joker nicht sehr robust ist für ein einfachseil - sprich das perfekte seil aber nicht für viele touren und schon gar nicht für den klettergarten oder die halle...

da gibts das seil beal joker

Kommentar

Lädt...