Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuhe imprägnieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergschuhe imprägnieren

Hallo miteinander!

Habe mir nagelneue Bergschuhe La Sportiva Nepal Pro (ohne GoreTex) zugelegt und möchte die Dinger jetzt mal zuallererst gründlich imprägnieren. Daher meine Frage an euch Schuh- und Gletscherprofis:
    Wie soll man einen Lederschuh am besten behandeln, damit er möglichst lange dicht wird und bleibt?

Andreas

Oben ist immer der Gipfel!

AW: Bergschuhe imprägnieren

ordentlich mit wachs einlassen würd ich mal sagen.
    snowseal oder ähnliches sollte dir gute dienste erweisen.
    auch wenn man schuhe nicht in die sonne stellen soll: 15 minuten an ein warmes fleckchen stellen und das wachs auch warm werden lassen und dann ordentlich ein"schmieren" danach nochmal 10m in die sonne.
    manche raten auch zum föhn, dass dann aber nur auf kältester stufe

Kommentar

Ich verwende bei meinem Nepal Top ebenfalls Wachs (Nikwax). Absolut zu empfehlen.

Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Was anderes als Wachs kommt bei mir auch nicht drauf...
        Gruss
        DonDomi

Kommentar

Ordentlich Waxen - und Nerven mitbringen - beim wieder einfädeln des Nepal

Kommentar

Zitat von trifels
            und Nerven mitbringen - beim wieder einfädeln des Nepal
            Ach ist doch halb so wild.
            "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
            Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
            So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
            Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
            Tolstoi, Leo (1828-1910)

Kommentar

Ja, einfach wachen, mit z.B. Nikwax von VauDe oder Meindl Lederpflege Sportwax...

Einzige Ausnahme wäre bei Juchtenleder, weiß aber nicht, ob die Schuhe aus Juchtenleder sind???

Kommentar

Zitat von Kissen
                Ja, einfach wachen, mit z.B. Nikwax von VauDe oder Meindl Lederpflege Sportwax...

Einzige Ausnahme wäre bei Juchtenleder, weiß aber nicht, ob die Schuhe aus Juchtenleder sind???
                Nein sind sie nicht.
                Gruss
                DonDomi

Kommentar

Lädt...