Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

14 Tage Weitwanderung - welchen Rucksack soll ich mir kaufen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 14 Tage Weitwanderung - welchen Rucksack soll ich mir kaufen??

Kann mir jemand ungeführ sagen wieviel Liter der Rucksack haben sollte für 14 Tage Weitwanderung?? Was soll ich reinpacken??

rucksackwahl

ein entscheidendes kriterium ist, wieviel du reinpacken willst

nö, im ernst - es macht halt einen riesenunterschied, ob du abends in einer unterkunft schläfst, häufig an ortschaften vorbeikommst, in gemässigt bis heissem klima unterwegs bist, oder 14 tage im bush ohne zivi-kontakt, nördliches klima mit wahrscheinlichen starken temperatur- und wetterstürzen und jede nacht im zelt.

da schwankt das rucksackvolumen gleich mal zwischen 35 und 90 liter!

fürs klassische weitwandern (jakobsweg) reichen im normalfall die kleiner zwischen 35 und 50 liter.

auch hängt es von deiner ausrüstung ab, die du hast. benötigst du einen schlafsack kannst du dir bei gleicher wärmeleistung eine (meist günstigeres) riesentrum mitnehmen und den halben rucksack damit anfüllen, oder ein spezielleres modell aussuchen, welches vielleicht nur 4-faust-gross ist.

auch dein persönlicher komfortbedarf wirkt sich auf das volumen aus. man neigt dazu immer eher zuviel als zuwenig mitzunehmen...

da hilft nur: tüfteln, nachdenken, fragen, ausprobieren, durchziehen, daraus lernen

wo geht´s denn hin?

martin-robinson
    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

Kommentar

Weitwandern

Danke mal für deine Tipps werd mir das noch durch den Kopf gehn lassen was ich so mitnehmen muss und dann den Rucksack kaufen Hund geht ja auch mit wo es hingeht bin noch unschlüssig entweder Nord-Süd Weitwanderweg oder Norwaldkammweg oder Nebelstein bis Bad Radkersburg oder Korsika GR20 pfffffffffffffffff i kann mi ned entscheiden.

Kommentar

Hallo Mountainbiker,
        ich war 3 Wochen auf dem Jakobsweg unterwegs mit einem 40 + 10l Rucksack, wobei ich das Gewicht auf weniger als 10kg reduzierte (nachdem ich ein paar unnötige Sachen nach Hause schickte). Ich hatte alles mit, was ich benötigte, aber kein Stück mehr (einen leichten Schlafsack, Funktionswäsche/kleidung im Zwiebelprinzip). Das war übrigens im Oktober, dh ich hatte auch warme Kleidung dabei. Falls du Interesse hast, gebe ich dir gerne per PN genauere Informationen.

Ich hatte immer Angst vor solchen Touren und der Schlepperei, doch nun weiß ich, wie schön es ist, nur mit dem Notwendigsten unterwegs zu sein.

Viel Spaß und Grüße
        Elisabeth
        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Ja gut Jakobsweg da is schön warm aber bei uns da musst schon mehr mitnehmen das Gewicht ist mir egal im Gegenteil i möcht sogar ein Zelt mitnehmen und da ich fast 10 Jahre mountainbike und radfahre brauch ich eh einen Ausgleich für mein Kreuz(10 Jahre fast ungefedert unterwegs gewesen ) . Danke dir für deine Tipps jede Anregung ist Goldes Wert.

Kommentar

Hi Mountainbiker,
            Nur so zur Info, im Oktober ist es auch in Nordspanien nicht mehr besonders warm, überhaupt in höheren Lagen kann es ganz schön kalt und feucht sein! Aber wenn das Gewicht eh keine Rolle spielt, kannst du ja ohnehin nach Herzenslust einpacken

Wünsche dir jedenfalls eine wunderschöne Wanderung!

LG Elisabeth
            Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Ja jetzt spür ich ihn auch den kühlen Wind grins aus Spanien danke nochmal und dir auch einen schönen Sommer.

Kommentar

Lädt...