Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dieses Kletterseil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dieses Kletterseil?

Hallo
    Ich habe vor kurzem mit dem klettern begonnen und möchte mir nun ein Seil kaufen. Will sowohl am Fels als auch in der Halle klettern.
    Folgendes Seil ist momentan beim GigaSport im Angebot: http://www.mytendon.com/de/sortiment...a/ambition105/
    Was sagt ihr zu diesem? Soll ich es in 60m oder 70m nehmen (was ist z.B. fürn Peilstein notwendig)?
    Wieviele Express-Schlingen brauche ich für den Anfang (dachte an 10-12 Stück) und auf was soll ich beim Kauf bei diesen achten?
    Lg Kudi

AW: Dieses Kletterseil?

Zitat von Kudi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe vor kurzem mit dem klettern begonnen und möchte mir nun ein Seil kaufen. Will sowohl am Fels als auch in der Halle klettern.
    Folgendes Seil ist momentan beim GigaSport im Angebot: http://www.mytendon.com/de/sortiment...a/ambition105/
    Was sagt ihr zu diesem? Soll ich es in 60m oder 70m nehmen (was ist z.B. fürn Peilstein notwendig)?
    Wieviele Express-Schlingen brauche ich für den Anfang (dachte an 10-12 Stück) und auf was soll ich beim Kauf bei diesen achten?
    Lg Kudi
    Also 60m wäre Ideal.
    Für den Anfang genügen 10 Express.Du solltest die Expressen leicht aufbekommen.Keine 100KG sollten sie haben.
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Seil ist schwer in Ordnung, hab ich auch. Weich und angenehm im Handling. Ich würde 60m nehmen, denn bei 70m schleppst Du nur unnötig viel zum Einstieg und in einer Mehrseillängentour holst endlos Seil ein. Am Peilstein gibt's einen Sektor (Zinnenkessel), wo es von Vorteil ist, aber das ist es nicht wert (es gibt ja nicht nur den Peilstein ).

Bei den Expressen würde ich mir irgendwo ein 10er-Set kaufen. Wichtig ist, dass die Karabiner dort, wo der Schnapper einrastet, keine Nasen haben, dann tut sich der Nachsteiger nämlich wesentlich leichter beim Ausklinken. Wenn'st wo mehr brauchst (soll v.a. am Peilstein vorkommen), wird der Kletterpartner meist auch noch ein paar beisteuern können.

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
        Für den Anfang genügen 10 Express.
        Und für das Ende ?

PS zum Seil: Ich würd das blaue nehmen, weil das gelbe haben alle. Außerdem ist blau viel hübscher als gelb.
        Mit dem blauen stürzt man weniger oft als mit dem gelben.
        Zuletzt geändert von blackpanther; 08.08.2007, 22:54.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          Und für das Ende ?

PS zum Seil: Ich würd das blaue nehmen, weil das gelbe haben alle.
          knüpfst ein paar Bandschlingen zusammen.
          Und in der Farbwahl wird's schwierig, denn ICH hab schon das BLAUE!
          Zuletzt geändert von Steinbock; 08.08.2007, 22:54.

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
            Und in der Farbwahl wird's schwierig, denn ICH hab schon das BLAUE!
            Siehst!
            Sag ich ja, mit dem blauen stürzt man nicht so oft wie mit dem gelben (aber das wird im Geschäft nur an die Guten verkauft)!
            Zuletzt geändert von blackpanther; 08.08.2007, 23:00.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...