Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe bei Eduscho..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
    Frei schwingende Bindungsachse mit weitenverstellbarer Bindung.
    Papier ist geduldig!

    Ich habe hier das Detail aus dem Bild herausgenommen - da ist von einer freischwingendne Achse nichts zu erkennen, leidglich ein Plastikband, welches um die eigene Achse verdreht wird....
    Tschibo-Schneeschuhe-Detail.jpg
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #17
      AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

      Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
      Aber kann man damit auch "abfahren"? Ich hab mit Schneeschuhen null Erfahrung, aber im optischen Eindruck fehlen mir bei diesem Modell die flachen, vorne hochgezogenen Kufen, die den Schnee runterdrücken. Schneeschuhe, die sich beim Vorziehen eingraben, wären irgendwie nicht so der Hit.
      Mit den Schneeschuhen kannst du vielleicht "abfahren", wenn´s steil und nicht zu tief aufgefirnt ist. Im Pulverschnee wird´s je nach Tiefe eh fast unmöglich. Das Abfahren gestaltet sich meist als realtiv unkontrollierter Vorgang, ähnlich dem, wie wenn du mit Bergschuhen über ein Altschneefeld runterfährst.

      Im Normalfall hebst du den Schuh beim Gehen und ziehst ihn mit dem hinteren Bereich nach oder gehst/ läufst runter.

      Kommentar


      • #18
        AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
        Die Tschibo-Schneeschuhe haben keine freischwingende Bindungsachse - d.h. bei jedem Schritt wirft man sich mit dem Schneeschuh den Schnee in die Kniekehlen und auf den Unterschenkel....
        Na das ist ja wohl das kleinste Problem oder gehst Du mit kurzen Hosen im Schnee ...
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #19
          AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Na das ist ja wohl das kleinste Problem oder gehst Du mit kurzen Hosen im Schnee ...
          Ich stell mir vor dass das "hochschaufeln" des Schnees schon ein Kraftaufwand ist auf dem man gut verzichten kann? Weiss nicht.. mein das nur als Laie...
          LG
          Herby

          Kommentar


          • #20
            AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Na das ist ja wohl das kleinste Problem oder gehst Du mit kurzen Hosen im Schnee ...
            Ich glaub, da geht´s net nur um die kurzen Hosen.

            Bin nur die mit freischwingender Bindungsachse gewöhnt, aber ich könnt mir vorstellen, dass es auch ziemlich ungut ist, wenn man am Schneeschuh fixiert steil aufwärts geht. Dann muss man den Fuß inklusive des gesamten Schneeschuhs komplett eben auf den Hang aufsetzen.

            Ich stell mir das ähnlich vor, wie wenn man mit fixierter Tourenbindung einen Hang rauf geht.

            M.M.n. dürfte das eine ziemlich mühsame und auch kraftaufwendige G´schichte sein. Vielleicht ist es in der Ebene egal, ob was schwingt oder net, aber im steileren, alpinen Gelände ???

            Obwohl´s ja angeblich Leute geben soll, die der Meinung sind, a Schneeschuh hat im alpinen Gelände nix verloren .

            Aber wie gesagt, ich kenn nur die mit freischwingender Achse, kann mich auch täuschen.
            Zuletzt geändert von petz; 13.11.2007, 14:19.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

              Zitat von petz Beitrag anzeigen
              Obwohl´s ja angeblich Leute geben soll, die der Meinung sind, a Schneeschuh hat im alpinen Gelände nix verloren .
              Iss des echt wahr ?
              Also Leut kennst du!

              Zitat von petz Beitrag anzeigen
              Ich stell mir das ähnlich vor, wie wenn man mit fixierter Tourenbindung einen Hang rauf geht.
              Ja, angeblich solls Leute geben, die Touren auf diese Weise machen, z.B. am Stuhleck soll so jemand gesehen worden sein (und ohne Felle! ).
              Das sind aber sicher nur haltlose Gerüchte, denn warum sollte jemand auch nur eine halbe Stunde auf diese Weise bergwärts schreiten, obwohl die Felle eh im Rucksack wären und die Tourenbindung mit zwei Handgriffen hinten offen wäre ...
              Also nur Gerüchte.

              LG, bp

              PS: Übrigens, Pablito,nur der Form halber: frei schwingende Achsen kanns schon per definitionem nicht geben, sonst wärens keine Achsen.
              Zuletzt geändert von blackpanther; 13.11.2007, 16:29.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #22
                AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                PS: Übrigens, Pablito,nur der Form halber: frei schwingende Achsen kanns schon per definitionem nicht geben, sonst wärens keine Achsen.
                Wenn man "Achse" durch "Gelenk" ersetzt, würde es passen.

                Aber egal, so etwas kommt mir sowieso nie unter die Füsse.
                Zuletzt geändert von Spirit; 13.11.2007, 14:52.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                  Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                  Wenn man "Achse" durch "Gelenk" ersetzt, würde es passen.
                  Wieso? In einem Gelenk findest ja auch eine Rotationsbewegung um eine oder mehrere Achsen.

                  "Freischwingend" passt als Ausdruck net wirklich dazu, das stimmt scho .

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                    Zitat von petz Beitrag anzeigen
                    Wieso? In einem Gelenk findest ja auch eine Rotationsbewegung um eine oder mehrere Achsen.
                    Jetzt wirds kompliziert.
                    Bei einer Achse erfolgt immer eine Rotationsbewegung bzw.Teilrotation um einen starren Drehpunkt, bzw. fix angenommenen/berechneten Punkt.
                    Beim Gelenk fällt diese Definition des axialen Drehpunktes weg, dh. der Drehpunkt kann durch verschiedene Formen einer Aufhängung, wie zB hier, wo das Gelenk scheinbar nur aus Leder besteht, in beliebiger axialer Lage erfolgen.
                    Zuletzt geändert von Spirit; 13.11.2007, 15:19.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                      Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                      Jetzt wirds kompliziert.
                      Stimmt .
                      Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                      Bei einer Achse erfolgt immer eine Rotationsbewegung bzw.Teilrotation um einen starren Drehpunkt, bzw. fix angenommenen/berechneten Punkt.
                      Beim Gelenk fällt diese Definition des axialen Drehpunktes weg, dh. der Drehpunkt kann durch verschiedene Formen einer Aufhängung, wie zB hier, wo das Gelenk scheinbar nur aus Leder besteht, in beliebiger axialer Lage erfolgen.
                      Das hängt wohl wiederum von der Art des Gelenks ab. Versuch mal das Gelenk zwischen deinem ersten und zweiten Fingerglied in jeder beliebigen axialen Lage zu rotieren. Das wird nur in einer Ebene/Lage möglich sein, denn nicht für jedes Gelenk gilt diese Definition, z.B. nicht für ein Schaniergelenk. Und genau so ein Gelenk ist`s auch bei den Schneeschuhen. Da erfolgt die Rotation nicht in beliebig vielen Ebenen sondern entlang einer definierten Achse.

                      LG Petra
                      Zuletzt geändert von petz; 13.11.2007, 15:27.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                        Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                        Aber egal, so etwas kommt mir sowieso nie unter die Füsse.
                        Ah, noch so einer!

                        Zitat von petz Beitrag anzeigen
                        Versuch mal das Gelenk zwischen deinem ersten und zweiten Fingerglied in jeder beliebigen axialen Lage zu rotieren. Das wird nur in einer Ebene/Lage möglich sein, ...
                        Naa, mit ein bissl externem Kraftaufwand geht des scho ...

                        Aber über das physikalische Weltbild des Archimedes (gib mir einen fixen Punkt, und ich werde die Welt aus den Angeln heben) lasse ich mich hier lieber nicht weiter aus, sonst red i mi in einen Wirbel.

                        LG, bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                          Zitat von petz Beitrag anzeigen
                          denn nicht für jedes Gelenk gilt diese Definition, z.B. nicht für ein Schaniergelenk. Und genau so ein Gelenk ist`s auch bei den Schneeschuhen. Da erfolgt die Rotation nicht in beliebig vielen Ebenen sondern entlang einer definierten Achse.
                          Wir reden hier von diesem Tschibo-Schneeschuhe-Detail.jpg Modell.
                          Hier ist kein Scharniergelenk zu erkennen, sondern nur ein Plastik- oder Lederband, das die Funktion eines Gelenks übernimmt. Folglich ist auch diese Vorrichtung als Gelenk zu definieren, und dieses rotiert um keine genau festgelegte sowie starre Achse.
                          Bsp: Beim Bodenkontakt ist der Drehpunkt hier eindeutig tiefer, während beim Anheben des Schneeschuhs der Drehpunkt hier logischerweise durch das Eigengewicht sowie die weiche Aufhängung nach oben wandert.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                            Ah, noch so einer!
                            Hast recht, dazu nicht einmal 130er Tourenzahnstocher.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                              Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                              Wir reden hier von diesem [ATTACH]104113[/ATTACH] Modell.
                              Hier ist kein Scharniergelenk zu erkennen, sondern nur ein Plastik- oder Lederband, das die Funktion eines Gelenks übernimmt. Folglich ist auch diese Vorrichtung als Gelenk zu definieren, und dieses rotiert um keine genau festgelegte sowie starre Achse.
                              Bsp: Beim Bodenkontakt ist der Drehpunkt hier eindeutig tiefer, während beim Anheben des Schneeschuhs der Drehpunkt hier logischerweise durch das Eigengewicht sowie die weiche Aufhängung nach oben wandert.
                              Das mag schon sein, das hier kein Schaniergelenk zu erkennen ist, aber wenn wir von Schneeschuhen mit „frei schwingender“ Bindungsachse sprechen, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus versichern, dass hier deine Bergschuhe lediglich eine Kippbewegung nach unten und wieder herauf machen und in keinster Weise in irgendeine andere Ebene vordringen. Genauso wie bei deiner Tourenbindung rotieren die Füße nur um eine Ebene, es zeigt somit einem Schaniergelenk ähnliches Verhalten.

                              Selbst wenn der Drehpunkt durch Bänder höher oder tiefer liegt d.h. veränderbar ist, bedingt das noch immer keine Bewegung in jeder beliebigen axialen Lage (das wäre dir zu Folge die korrekte Definiton zur Vorlage eines Gelenks), wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, ob es das Gelenk in deiner oben zitierten genannten Definiton in natura überhaupt gibt.

                              So, jetzt muß ich los. Mir passt das freischwingend nicht, weder zu Achse noch zum Gelenk , aber Meinungen sind ja bekanntlich verschieden und so solls auch sein .

                              Und damit i mi net länger als Schneeschuhwanderin do herin anstenkern loss`n muass -wöche Leit ma net kennt - bring i meine Tourenschi zum Service

                              LG Petra

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schneeschuhe bei Eduscho..

                                Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                                Hast recht, dazu nicht einmal 130er Tourenzahnstocher.
                                Des wär mit deine 97 kg a net wirklich guat möglich!
                                (Sonst gibts wieder mal einen "Wintereinbruch" der etwas anderen Art ).

                                LG, bp
                                Zuletzt geändert von blackpanther; 13.11.2007, 16:27.
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X