Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Touren-Skischuhe anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touren-Skischuhe anpassen

Ich habe mir einen Torenskischuh gekauft, der auf der rechten Seite nach einiger Zeit im Fersenbereich wirklich stark drückt.
    Es handelt sich um einen "Fischer Trans Alp Vakuum". Im Geschäft meinte man, man könne ihn bei Bedarf leicht anpassen. Deshalb habe ich einen leichten Druck (der übrigens gar nicht an der Ferse war und nun gar nicht das Thema ist...) auf die leichte Schulter genommen, zumal dieser auch nur auf einer Seite auftrat.

Nun, nachdem diese Fersenproblematik auftrat, wurde der Innenschuh durch Wärme und Auflagepads am Fuß gedehnt, indem ich in dein warmen Innenschuh und dann in die Schale schlüfte und fest zumachte. Diese Prozedur hat leider so gut wie nichts nichts gebracht, und der Druck an der Ferse ist stark wie zuvor.

Kann man eigentlich den Außenschuh (die Schale) auch erweitern? Ich kenne mich mit Boot Fitting nicht aus. Der Verkäufer meinte, man kann die Schale nur verkleinern, aber nicht aufdehnen.

Ich ärgere mich natürlich über diesen Fehl-Kauf, aber es ist zu spät. Wenn das Dehnen nicht funktioniert werde ich den Schuh wohl oder übel zu verkaufen suchen müssen...um ihn auf den Mist zu werfen sind mir €EUR500€ zu schade

Falls es wider Erwarten doch funktionieren müsste: kennt jemand einen guten Boot-Fitter in Wien?
    Zuletzt geändert von MichiW; 13.01.2018, 11:31.
    "Alkohol, in Maßen genossen, ist selbst in größeren Mengen nicht schädlich."

Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger Nordwand

Es gibt dein Schuhmodell in div. Ausführungen...! Da ist eine genaue Spezifikation schon hilfreich!
    https://www.fischersports.com/at_de/...vacuum-ts-lite

Schalen kann man sehr wohl aufdehnen - wir haben das in unserem Bergsportladen immer wieder gemacht, wenn jemand z.Bsp. einen extremen Halux hatte.
    Allerdings kommt es schon darauf an welcher Stelle aufzudehnen wäre!

http://www.cleverandsporty.com/shop-...skischuhe.html
    https://www.skimagazin.de/de,de/serv...e00003821.html

LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito Beitrag anzeigen
      [SIZE=14px]Es gibt dein Schuhmodell in div. Ausführungen...! Da ist eine genaue Spezifikation schon hilfreich!
      Trans Alp TS light. Vakuum Fit.
      Die Druckstelle ist rechts innen im Fersenbereich, also da, wo das Drehgelenk sichtbar ist. Evtl. etwas tiefer.

Kommentar

In Gerasdorf/ Brünner Straße kenne ich jemanden:
        http://www.sport-vollmann.at/wintersport.php
        wie gut die beim Boot-Fitting sind kann ich nicht sagen - hab noch keine eigenen Erfahrungen. Sind aber sehr bemüht und auf Kundenzufriedenheit aus.
        lg,

Kommentar

Wenns Vakuum Fit Schuhe sind kann man noch viel machen... auch die Schale aufweiten. Allerdings braucht der Händler da das richtige Gerät von Fischer und keinen 0815 Innenschuh-Backofen...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Wenns Vakuum Fit Schuhe sind kann man noch viel machen... auch die Schale aufweiten. Allerdings braucht der Händler da das richtige Gerät von Fischer und keinen 0815 Innenschuh-Backofen...
            Der Händler (Intersport Winninger) hat sowas von Fischer, sagte mir aber, man könne nicht aufweiten sondern nur mit Druck zusammenstauchen.
            Ich gehe daher einmal zum Vollmann...der sagte mir, es ginge. Ich lass mich überraschen

Kommentar

Ein guter Schuhanpasser kann fast jede Schale aufweiten.

Kommentar

Zitat von MichiW Beitrag anzeigen
                Der Händler (Intersport Winninger) hat sowas von Fischer, sagte mir aber, man könne nicht aufweiten sondern nur mit Druck zusammenstauchen.
                Ich gehe daher einmal zum Vollmann...der sagte mir, es ginge. Ich lass mich überraschen
                Das ist Blödsinn - ich hab Pistenschischuhe von Fischer mit der Technologie und muss sagen sie waren bei den Zehen zu eng und bei der Ferse etwas locker. Nach dem Vakuumisieren waren sie vorne wirklich gut passend... hab eher beim schrumpfen meine Zweifel - wenn dann wars nur homöopathisch...
                carpe diem!

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

Das ist Blödsinn - ich hab Pistenschischuhe von Fischer mit der Technologie und muss sagen sie waren bei den Zehen zu eng und bei der Ferse etwas locker. Nach dem Vakuumisieren waren sie vorne wirklich gut passend... hab eher beim schrumpfen meine Zweifel - wenn dann wars nur homöopathisch...
                  Ganzer Blödsinn ist das auch wieder nicht. Durch die Vaccuum-Behandlung ändert sich nicht unbedingt die Schale.
                  Da hat man eher aneinander vorbeigeredet. Vaccuum-Anpassung und Schale dehnen sind zwei verschiedene Sachen.

Wobei ich bei dem ursprünglichen Problem mit Druckstelle am Gelenk eher meine Bedenken hätte, dass sich das 100%ig lösen lässt.
                  Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von rades Beitrag anzeigen
                    Durch die Vaccuum-Behandlung ändert sich nicht unbedingt die Schale.
                    Was dann...?
                    carpe diem!

Kommentar

"VACUUM FULL FIT ermöglicht eine Komplettanpassung der Schale – für ein Maximum an Individualität und Passform. Im Fischer VACUUM FULL FIT Verfahren wird die Schale auf 80°C erwärmt, anschließend steigt man mit dem Innenschuh in die Schale ein..."

https://www.fischersports.com/at_de/.../alpine/vacuum

Kommentar

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        "VACUUM FULL FIT ermöglicht eine Komplettanpassung der Schale – für ein Maximum an Individualität und Passform.
                        Danke für die Bestätigung Flo - hab ja selbst schon mal "an den eigenen Füßen gesehen" das sich da wirklich gescheit was ändert.
                        Würd mich trotzdem interessieren was Rades gemeint hat....

carpe diem!

Kommentar

Lädt...