Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wax für feuchten Schnee - ohne Fluor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wax für feuchten Schnee - ohne Fluor

Man hört ja immer wieder dass fluorhaltiges Skiwax den Kleber der Felle ruiniert. Deshalb (und weils billiger ist) hab ich für die Tourenski bisher immer Wax ohne Fluor gekauft.
    Bei Temperaturen um die -5 Grad funktioniert es finde ich auch ganz gut. Bei Frühlingstemperaturen hatte ich bisher allerdings noch keinen Erfolg mit den reinen Paraffinwax. Gerade wenn der Schnee schon etwas feucht wird geht da kaum mehr was. Aktuell hab ich das gelbe Toko NF versucht, war nicht lustig die Abfahrt.
    Was macht ihr bei warmen Temperaturen? Fluorwax nehmen oder funktionieren die Non Fluor bei euch gut?

Ich habe noch nie Fluor-Wachs verwendet, weder bei Skating-Langlaufski noch bei Tourenski und nie wahnsinnige Probleme gehabt.
    Für die Tourenski verwende entw. das weiße universelle von Toko oder zulezt das violette Wachs von Hollmenkol (1 Kg Packung auf 4 Stangen)

Zur Klarheit, reden wir von Heißwachs zum Bügeln oder?

And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Ja, Heisswachs. Ich nehme aber auch gerne was anderes, hauptsache es rutscht bei warmen Temperaturen.

Kommentar

Habe auch daheim das violette Heißwachs von Holmenkol ebenfalls wie PNB in der 1 Kg Packung mit jedoch 4 Riegeln.
        Damit wachse Ich immer meine breiten Freeride-Ski und hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
        Wobei Ich sagen muß, wenn es richtig warm ist und der Schnee ordentlich sulzig, dann läuft der Ski auch nicht wirklich gut.

Von Fluor-Wachsen lasse Ich grundsätzlich die Finger, schon allein wegen der Umwelt und für den Hobbyzweck so oder so... nur rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Was wäre dann für sulzigen Schnee optimal? Außer früher abfahren.... was allerdings bei den momentanen nächtlichen Plusgraden auch nicht viel hilft.
          Mit dem gelben Toko NF Wachs hatte ich letztens das Gefühl die Ski würden richtig bremsen. Jeder Schwung war mühsam und flache Stücke ständig zum Antauchen. Und Ja - ich habe Heiss gewachst und ordentlich abgezogen.

Kommentar

Ich habe meine Skier auch gerade heiß gewachst, da ich nächste Woche auf die Turrach fahre. Meine Erfahrung mit dem weißen Toko Universalwachs ist die beste. Temperaturbereich 0 bis -30. Das Gelbe Wachs hat nur einen sehr engen Temperaturbereich 0 bis -4 Grad. Wenn die Temperatur nicht genau in dem Bereich ist, hat man wahrscheinlich die von dir beschriebenen Probleme.

Hab mir auch schon überlegt mit gelb zu wachseln, aber da hatte ich auch schon mal ein ähnliches Problem wie du, mit dem weißen Universalwachs geht der Ski super, außer bei 12 Grad + und höher - da fährt man dann eh schon Wasserski, dabei hilft dir kein Wachs.

lg Chris

Kommentar

Silber... aber psssst!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...