Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Megajul und Fixpunktsicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Megajul und Fixpunktsicherung

Bis vor nicht all zu langer Zeit dachte ich, dass von Edelrid stets kommunziert wurde, dass das MegaJul nur für die Körpersicherung geeignet ist. Es scheint aber, dass das nun geändert wurde. Ich habe mir die aktuelle Gebrauchsanleitung im Internet angesehen und bin dabei auf Bild 15 gestoßen:
    https://media.edelrid.de/download/ga...roMega_Jul.pdf

Weiß dazu jemand Näheres? Kann man mit dem MegaJul nun auch ohne Bedenken vom Fixpunkt sichern?

Wenn man einen Dummy Runner (also eine Exe gleich nach demm Stand) einhängt ist es nach meinem Wissen zwar nicht optimal, aber aber durchaus möglich. Wenn ich mit meiner Tochter klettere haben wir wegen des Gewichtsunterschiedes dies auch schon mit einem Halbautomaten praktiziert.

Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Zitat Edelrid Kundenservice von 2016, allerdings zum Microjul:

"Wir schliessen grundsätzlich Fixpunktsicherung nicht explizit aus. Sie ist ausserdem ja auch Lehrmeinung in Deutschland und Österreich zumindest. In einem Worst-Case Szenario hier ist jedoch noch mehr Vorsicht geboten. Wir machen derzeit dazu intensivere Tests und werden hierbei den zugelassenen Seildurchmesser nochmal nach oben anpassen."

"?"

LG Helwin

Kommentar

Zitat von helwin Beitrag anzeigen
        Zitat Edelrid Kundenservice von 2016, allerdings zum Microjul:
        "Wir machen derzeit dazu intensivere Tests und werden hierbei den zugelassenen Seildurchmesser nochmal nach oben anpassen."
        Ok, fein, das ist eine Erklärung. Da wären dann natürlich auch Zahlen bezüglich der Kräfte voll interessant, vor allem im Vergleich zum HMS. Damit nähert sich das MegaJul ja langsam dem idealen Sicherungsgerät.

Kommentar

Lädt...