Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Haptik Statikseil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haptik Statikseil

Hallo zusammen,

haben Statikseile generell eine etwas andere Haptik als normale Kletterseile, oder isr das nur bei meinem so ?

Mir ist aufgefallen, dass mein Statikseil aus 2014 recht steif ist. Die Oberfläche ist etwas glatt was dann besonders beim Abseilen mit Grigri spannend war, bin dann wieder auf Tuber umgestiegen und denke über einen Lederhandschuh nach . . . Nutze zum Einhänden den doppelten Bulin, spricht da was dagegen ?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Schöne Grüße

Statikseile sind deswegen etwas glatter und steifer (ja, das ist normal), damit die Steigklemmen beim aufstieg gut gleiten können.
    Das der GriGri zu schnell wird ist mir noch nicht aufgefallen, benutze am Statikseil allerdings meistens den Petz Stop.
    Lederhandschuhe sind bei jeder Art von Seilarbeit keine schlechte Sache.

Doppelter Bulin ist eigentlich nie verkehrt... Gesteckert Achter ist halt üblicher, aber schwerer zu lösen.
    Zuletzt geändert von Gamsi; 12.07.2019, 23:53.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Der Grund für die Steifigkeit ist auch das Material, das normalerweise bei Statikseile verwendet wird, Aramid (Markenname Kevlar). Durch die geringere Dehnungsfähigkeit wirken sie eben steifer.

Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Das der GriGri zu schnell wird ist mir noch nicht aufgefallen, benutze am Stahlseil allerdings meistens den Petz Stop.
        Das Petzl Stop ist für Stahlseile geeignet?

LG Helwin

Kommentar

Vielleicht soll es Statikseil statt Stahlseil heißen. Anders macht es auch aus meiner Sicht keinen Sinn.

Kommentar

Zitat von climby Beitrag anzeigen
            Vielleicht soll es Statikseil statt Stahlseil heißen. Anders macht es auch aus meiner Sicht keinen Sinn.

Jetzt lass mir doch meinen Spaß

LG Helwin

Kommentar

besten Dank für die Hinweise.

Die Abwärtsfahrt mit GriGri war recht hakelig, auf anderen Seilen (dynamischen) gehts recht geschmeidig,
              Umlenkkarabiner in Beinschlaufe brachte auch nix. Nehme jetzt wieder Tuber mit 3fach-prusik.
              Würd beim nächsten Kauf, der hoffentlich noch ein wenig dauert, etwas größeren Durchmesser wählen.
              Seil ist ein Edelrid Performance Static 10,0mm.

Dr Google hat mich auf die Seilfibel verwiesen

https://www.edelrid.de/de/sports/wis...DE_ANSICHT.pdf

Kommentar

Zitat von climby Beitrag anzeigen

Danke Climby, dass du Helwin den Spaß verdorben hast!

Natürlich war Statikseil gemeint, aber die Autokorrektur kennt das halt nicht...
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

Danke Climby, dass du Helwin den Spaß verdorben hast!

Natürlich war Statikseil gemeint, aber die Autokorrektur kennt das halt nicht...
                  Na wartets, wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin, wirds mit einem Stahlseil ausprobiert! Testbericht folgt natürlich!

LG Helwin

Kommentar

Auf den Test bin ich echt neugierig

Kommentar

Lädt...