Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren-Schuh nach Hallux rigidus OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren-Schuh nach Hallux rigidus OP

Hallo zusammen

Hatte im Winter 2019 / 2020 eine Hallux rigidus OP (Versteifung des Grosszehengrundgelenkes).
    Nach der OP kann man den Grosszehen nur noch unmerklich mit dem vordersten kleinen Gelenk nach oben biegen und demzufolge ist der Einstieg in die Schuhe sehr erschwert.

Frage:
    - hat jemand diese OP gemacht und kennt Skitourenschuhe bei denen der Einstieg möglich ist?
    - gibt es auch Skitourenschuhe mit Heck-Einstieg?
    - oder welche Schuhe lassen sich sehr weit öffnen?

Danke für eure Tipps.

Hallo, ich kann nicht direkt helfen, da keine Hallux OP.
    Ich habe einen ganz kleinen Hallux, für den ich Einlagesohlen von einem Podologen in Wien 14 habe (http://www.der-schleifer.at/).

Aber: Ich weiß, dass sich mein Podologe auch mit Berg- und Schischuhen beschäftigt. Es sind Strolz-Schischuh-Modelle, die speziell angepasst werden. Weiß aber nicht, ob Strolz auch Tourenschischuhe im Programm hat. Man kann aber beim Schleifer fragen.

Habe zwei Youtube-Videos gefunden von Fa. Strolz und von Podologie Schleifer

https://www.youtube.com/watch?v=pjkxK8Hx-ss
    https://www.youtube.com/watch?v=FEllETrL_GY

Diese Anfertigungen können aber viel Geld kosten. Mehr Tipps kann ich leider nicht anbieten.

Lg Martin

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Hi!

Zum beschriebenen Problem habe ich zwar keine Erfahrungen, aber schau dir vielleicht mal den Fischer Travers (CS) an. Bei dem kann man den Schaft unabhängig vom Innenschuh um ca. 90 Grad nach hinten klappen. Damit steigt man quasi in einen Halbschuh ein und klappt den Schaft anschließend wieder hoch. Der Schuh ist allerdings ziemlich weich, dafür aber auch sehr bequem.

LG,
      Klaus
      Zuletzt geändert von Sulak; 31.08.2020, 21:25.

Kommentar

Die genanten Strolz Skischuhe sind sicherlich gut. Aber ein Bekannter hatte die, bis der Morgens drin war.... ok ist schon ein paar Jahre her.
        Was oft hilft.. aber nicht immer möglich ist.. ist die Schuhe im Warmen anzuziehen, da ist der Einstieg oft leichter.

Deine aktuelle passen nicht mehr? Oft kommt man in einwenig älteren besser rein.
        Ev sich auch von jemand helfen lassen, der den Skischuh etwas auf hält.

In Dynafit bin ich immer eh rel. schwer reingekommen, große Ausnahme ist der Hoi.
        in Scarpa ging’s eher leicht, Ausnahme der F1.
        kommt auch sicherlich auf deine Fussform an.

Kommentar

Hallo
          Danke für eure Infos.
          Der Tipp von Sulak ist doch sehr interessant und so wie ich in den Medien recherchieren konnte sollte dies gehen.
          Werde beim Händler mal den Fischer Travers (CS) probieren.

Kommentar

Lädt...