Grias di Helmut,
danke dir.
Kurz zur Klarstellung: Grundsätzlich sehe ich sehr wohl Vorteile in eMTBs, und ich finde sie auch recht praktisch. Ich liste mir einfach mal alle Vor- und Nachteile auf, die mir auf die Schnelle einfallen.
Vorteile:
Wie es außerdem mit der Reichweite von eMTBs aussieht, das weiß ich leider nicht. Wäre mal interessant zu wissen.
Und aus diesen Gründen habe ich bis jetzt immer vor einem Kauf eines eMTBs zurückgeschreckt.
LG
Zitat von helmut55
Beitrag anzeigen
Kurz zur Klarstellung: Grundsätzlich sehe ich sehr wohl Vorteile in eMTBs, und ich finde sie auch recht praktisch. Ich liste mir einfach mal alle Vor- und Nachteile auf, die mir auf die Schnelle einfallen.
Vorteile:
- Gewisse "steile Forststraßen" wären dann kein Problem, die ich mir so mit meinem normalen MTB mühsam erkämpfen muss.
- Ich bin schneller am Ziel als mit meinem normalen MTB.
- Vermutlich (ohne es zu wissen) ist es bei maximaler Power beinahe ähnlich einem Moped: Man muss nur minimal in die Pedale treten und ist ultraschnell unterwegs. Das ganze - derzeit noch! - ohne Kennzeichen, mit Freifahrt auf freigegebenen Forststraßen und ohne Versicherung.
- Wenn der Akku leer ist, wird es bergauf mühsam, da ein eMTB ja schwerer ist als ein normales MTB (das ist meiner Meinung nach ja DER Vorteil eines MTBs gegenüber einem normalen Citybikes, das Gewicht. Genauso wie die gute Kettenübersetzung der MTBs - um 30 Gänge)
- Teurer Preis von eMTBs. Unter 1000 Euro geht gar nix. Mein MTB habe ich um irgendetwas zwischen 500 und 700 Euro bekommen.
- Geringere Fitness. Am normalen MTB muss ich mich bergauf anstrengen.
- Wenn ich mich tatsächlich dazu überwinden könnte, ein eMTB zu kaufen, dann weiß ich: Ich würde mein normales MTB und mein Citybike vermutlich gar nicht mehr verwenden. Das ist eingetreten, wie ich mir ein MTB gekauft habe: Jetzt steht mein Citybike im Schuppen und verstaubt.
Wie es außerdem mit der Reichweite von eMTBs aussieht, das weiß ich leider nicht. Wäre mal interessant zu wissen.
Und aus diesen Gründen habe ich bis jetzt immer vor einem Kauf eines eMTBs zurückgeschreckt.
LG
Kommentar