Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handschuhe für Hundeschlittentour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handschuhe für Hundeschlittentour

Hallo Forum,

In 3 Wochen gehe ich nach Norwegen um dort als erstes mal Hundeschlitten zu fahren. Es wird sehr kalt sein und man bewegt sich nur minimal. Was empfielt sich als Handschuhe für so eine Reise?

Ich habe mir soetwas vorgestellt:

http://www.mountain-equipment.co.uk/...edline%20Mitt/

Was meint Ihr zu diesen? Kann man mit Vorteil bei Kälte das Schichtenprinzip bei Händen verwenden? Ich fürchte nur dass es sehr schnell eng wird.

mfg der lucas

AW: Handschuhe für Hundeschlittentour

Schichtenprinzip funktioniert tip top, Anprobieren ist eben ein Muss...

Kommentar

Ganz klar : Ausprobieren was am besten passt. Ich verwende bei "Extremkälte"in der Regel als erste Schicht ganz dünne Seidenhandschuhe, darüber enganliegende Fleece Handschuhe mit griffiger Gummiverstärkung an den Fingern und Handinnenflächen (fürs feine Fummeln an Schnüren, Karabinern oder wo und was auch immer...) und darüber XTC Goretex Fäustlinge (diese Kombi hat sich in drei Wochen Arktis super bewährt....). Allerdings sind meine alten, geliebten, rauen, grauen Woll Fäustlinge (als alternative zu den Goretex Teilen) immer noch das Wärmste was' gibt, allerdings können die auch "bretthart" gefrieren, wennst ned aufpasst....
      stets Warme Griffel wünscht
      alex
      FREE TIBET NOW!

Kommentar

Ich kann mich nur schwer vorstellen dass 1 dünne Seidenschicht und 1 Fleeceschicht bei -20 grad genügend isoliert damit man nicht friert (die XTRs isolieren ja nicht) - oder bin ich falsch drauf?

der lucas

Kommentar

Zitat von bikemaniac Beitrag anzeigen
          Ich kann mich nur schwer vorstellen dass 1 dünne Seidenschicht und 1 Fleeceschicht bei -20 grad genügend isoliert damit man nicht friert (die XTRs isolieren ja nicht) - oder bin ich falsch drauf?

der lucas
          die Seide macht ne Menge aus und ich meine natürlich schon die "dickeren" Fleecehandschuhe, da gibts ja auch ordentliche Unterschiede. Im Prinzip gilt ja bei Handschuhen das gleiche was auch bei Klamotten gilt, außen wind-/und wasserdicht und innen mehrere Schichten zur Wärmeisolierung. Obige Methode hat den Vorteil, dass die Goreteile schnell ausgezogen sind und man "geschützt" ordentlich zugreifen kann. Die Seidenhandschuhe lass ich in diesen Breiten übrigens fast "Tag und Nacht" an....
          ff (frostfreiefinger) wünscht
          alex
          FREE TIBET NOW!

Kommentar

Ich verwende jenes modell selbst, habe bei extremer kälte noch einen dünnen meraklon handschuh von mammut an, echt fein ist der mittlere zweifingerhandschuh, damit kann man noch recht fein fotographieren bzw andere tätigkeiten ausüben und 99 euro ist recht günstig verglichen zu anderen modellen von mammut und thenorthface.
            www.schwanda.at

Kommentar

dünne fleece oder seidenhandschuhe darüber daunenfäustlinge.
              die handschuhe darunter dienen nur dazu die finger nicht zu erfrieren, wenn man einmal für feinere arbeiten die fäustlinge ausziehen muss.
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...