Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourenfelle von Kohla in der Länge kürzen möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitourenfelle von Kohla in der Länge kürzen möglich?

Servus,

ich bin auf der Suche nach Skitourenfellen.
    Habe dieses Angebot bei Bittl gefunden:
    https://www.sport-bittl.com/de/kohla...xoCS18QAvD_BwE

Meine Frage wäre jetzt. Meine Ski sind 174 lang.
    Das Angebot ist aber für Felle der Länge 181.
    Ist es möglich die Felle in der Länge 7cm zu kürzen?
    Oder geht das nicht bei den Befestigungsvorrichtungen?

Vielen Dank
    Bene

Servus Bene,

bei meinem Kohla-Skitourenfell sind der Bügel vorne und das Befestigungsband hinten vernäht. Ich drück es mal so aus: Vorgesehen ist eine Kürzung aus meiner Sicht nicht. Wenn Du natürlich etwas handwerklich begabt bist, müsste es schon möglich sein. Eine Möglichkeit ist meines Erachtens, vorne das Fell zuzuschneiden, dass es in einen Frontspanngummi so wie früher passt. Es gibt beim Bittl auch ein Set von Contour (Tailclip), um das Fell hinten zu kürzen und die neue Befestigung zu vernieten. Diverses Zubehör dazu findest Du auch im Netz.

Viele Liebe Grüße von climby
    Zuletzt geändert von climby; 15.11.2022, 15:25.
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Wenn du eine sehr gute Nähmaschine hast oder handwerklich begabt in Richtung Schuster etc bist, dann ja.
      wenn nicht, lass es.

ich hab hinten den Befestigungsriemen mal am Fell abgerissen, ein Bekannter hat es wieder angenäht. Wenn du sowas kannst, oder jemand kennst, der das kann , dann macht es Sinn …sonst nicht.

Kommentar

Es gibt standardmäßig Fell Sets, die man sich selber ablängt.
        Hiermit lässt sich so etwas bewerkstelligen:
        https://www.biker-boarder.de/colltex/2266634_pa.html

Es reicht nicht, zu vernieten. Ist mir schleierhaft wie so ein Gepfusche vermarktet wird. Man muss zusätzlich die Endsets mit geeignetem Epoxidharz aufkleben. Es macht Sinn, dazu an der Stelle das Fell zu rasieren. Außerdem waren bei mir die Nieten zu lang. Sie waren zu kürzen, um satt zu sitzen ohne zu wackeln. Das gesagt und getan, funktioniert es tadellos.
        Zuletzt geändert von HannesIV; 16.11.2022, 02:33.

Kommentar

Man kann auch nähen für Reparaturen oder unterstützend für Verbindungen. Mit etwas anderem als Leinzwirn braucht man da aber nicht anfangen.

Kommentar

Lädt...