Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sichern mit Gewichtsunterschied: Vergleich Edelrid Ohm versus Bauer Zorro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichern mit Gewichtsunterschied: Vergleich Edelrid Ohm versus Bauer Zorro

    Meine Tochter hat vor kurzem mit dem Klettern angefangen. Ich nutze die Gelegenheit gerne um diesem Hobby wieder häufiger nachzugehen, zumal meine Tochter langsam in ein Alter kommt, in dem die eigenen Eltern oftmals nicht mehr so cool sind

    Wie es sich gehört, haben wir einen Kurs "Sichern mit Gewichstunterschied" gemacht. Wenn man nur zu zweit ist, kann man einer anderen Person das Sichern nicht beibringen. Meine Frau wollte sich nicht als "Sturz-Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen.
    • Die Ballastsack Methode haben wir nicht gemacht. Es soll Kletterhallen geben, die Sandsäcke für ihre Kunden zur Verfügung stellen. Irgendwie stelle ich mir diese Methode recht mühsam vor.
    • Reibungsclip: die erste Expresse wird in der Nachbarroute eingehängt. Funktioniert besser als ich gedacht hätte. Ist natürlich nicht überall möglich, gerade in Kletterhallen können die Abstände zwischen den Routen eher klein sein und dann reicht die zusätzliche Reibung nicht aus. Wenn man in höheren Graden klettert (ich nicht) dann ist die permanente Reibung jedoch weniger gut geeignet.
    • Vorschalt-Widerstand: Hier konnten wir das Edelrid Ohm und das Bauer Zorro testen.

    bergsteigen.com hat die beiden Geräte verglichen und das Ohm zum Sieger erkoren. Mein Fazit spricht eher für das Zorro. Das könnte auch daran liegen, dass bergsteigen.com die erste Version vom Zorro (2016) getestet hat, inzwischen hat sich das Geräte klar verbessert. Vielleicht bekommt die nächste Version vom Zorro noch Nieten anstatt geschraubter Verbindungen, dann sähe es nicht mehr so nach Prototyp aus. Der verwendete Karabiner der ersten Version ist für die Installation sicher nicht optimal. Ein Schraubkarabiner mit Verdrehsicherung, z.B. der Edelrid HMS Bulletproof Screw FG ist eindeutig besser geeignet.

    Beide Geräte funktionierten beim Sturz einwandfrei, beim Sturz und beim Klettern habe ich praktisch keinen Unterschied gespürt. Meine Tochter meinte jedoch, das Ohm blockiert manchmal wenn es nicht soll, bzw. blockiert nicht richtig wenn es eigentlich sollte. Tatsächlich funktioniert das Ohm schlecht bis gar nicht, wenn die sichernde Person direkt unter der ersten Expresse steht. Beim Sturz ist es weniger relevant aber wenn meine Tochter mich ablassen will oder ich eine Pause benötige sieht es anders aus. Wenn das Ohm nicht richtig anspricht, dann wird sie zur Wand gezogen und steht näher zur ersten Expresse, d.h. das Ohm funktioniert dann erst recht nicht. Ich muss das Seil zuerst entlasten, damit meine Tochter einen Schritt zur Seite gehen kann.
    Ich weiss nicht, ob es wirklich so optimal ist wenn ich jedes mal einen Sturz mache sobald ich die Umlenkung eingehängt habe. Für erfahrenere Kletterer gibt das noch einen gewissen Kick (mache ich auch manchmal) aber bei einem 12-jährigen Mädchen in der Lernphase sieht es vielleicht ein wenig anders aus.

    Beim Ablassen, bzw. deinstallieren hat das Zorro meiner Meinung nach eindeutig die Nase vorne. Beim Ohm muss die kletternde Person bis auf den Boden abgelassen werden. Danach muss einer von beiden zur ersten Expresse wieder hochklettern um das Ohm auszuhängen - und dabei aufpassen dass es nicht herunter fällt. Wenn die schwere Person hochklettert und die leichte Person hat noch die Sicherung am Gurt, dann fällt ihr das Ohm direkt ins Gesicht wenn es nicht festgehalten wird. Wenn man meint, das Ohm während dem Ablassen aushängen zu müssen, dann ist die Gefahr noch grösser.

    Das Zorro kann ich einfach beim Ablassen aushängen (es fällt nicht herunter) und in die Anseilschlaufe meines Gurts einhängen, der Bremsmechanismus funktioniert dann nämlich genauso! Meine Tochter kann mich dann mit Bremswirkung bis zum Boden ablassen.


    Wenn das Ohm blockiert, dann knallt es ziemlich laut gegen die Wand. Abgesehen davon, das andere Leute in der Nähe dadurch einen ordentlichen Schreck bekommen können, kann es die Wand beschädigen. Es gibt deshalb Kletterhallen, die das Ohm aus diesen Gründen nicht erlauben. Ich finde beim Ohm ist auch die Gefahr relativ gross, dass man es verkehrt herum einhängt. Das Ohm ist recht symmetrisch und man merkt nicht unmittelbar wenn es falsch herum eingehängt wurde. Das Zorro blockiert das Seil und man kann sofort korrigieren.


    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Vorschalt-Widerständen? Bei mir und meiner Tochter ist der Gewichtsunterschied recht gross, wir sind eher am erlaubten Limit. Vielleicht sähe meine Einschätzung anders aus, wenn der Gewichtsunterschied kleiner wäre.

    Schönen Tag
    Zuletzt geändert von Wernfried; 27.04.2023, 16:05.

  • #2
    Ich kenne nur das Ohm aus eigener Anschauung, sowohl als Vorsteiger als auch als Sicherer.
    Als Nachteile sehe ich an:
    • beim Stürzen schaltet der Widerstand erst auf, wenn das Gerät mit der ersten Exe hochgeklappt ist, d.h. der Fangstoß kommt unvermindert und der erste halbe Meter Fall auch. Im Zweifel ist der Sicherer dann bereits gegen die Wand geknallt.
    • folgt auf die erste Exe ein Dach hat man verloren: Das Ohm hat keinen geraden Seildurchlauf und bremst folglich beim Ausgeben. Das geht soweit, dass man mit Gewalt zerren muss bis man endlich auf Hüfthöhe klippen kann.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.04.2023, 15:01.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Wernfried Beitrag anzeigen
      Meine Tochter hat vor kurzem mit dem Klettern angefangen. Ich nutze die Gelegenheit gerne um diesem Hobby wieder häufiger nachzugehen, zumal meine Tochter langsam in ein Alter kommt, in dem die eigenen Eltern oftmals nicht mehr so cool sind

      ………….

      Beim Ablassen, bzw. deinstallieren hat das Zorro meiner Meinung nach eindeutig die Nase vorne. Beim Ohm muss die kletternde Person bis auf den Boden abgelassen werden. Danach muss einer von beiden zur ersten Expresse wieder hochklettern um das Ohm auszuhängen - und dabei aufpassen dass es nicht herunter fällt. Wenn die schwere Person hochklettert und die leichte Person hat noch die Sicherung am Gurt, dann fällt ihr das Ohm direkt ins Gesicht wenn es nicht festgehalten wird. Wenn man meint, das Ohm während dem Ablassen aushängen zu müssen, dann ist die Gefahr noch grösser.

      ​​​​​​………………..

      Schönen Tag
      Das Zorro kenne ich nicht, wir verwenden das Ohm. Der Abbau beim Ablassen ist völlig problemlos. Der Sicherer stellt sich rel nah an die Wand - wie beim Abbau einer Exe-
      dann Ohm lockern, also nach oben klappen ( sowohl bei A als auch B nötig!)
      danach Version A:
      Eine Exe unter das Ohm in den Haken und das Seil, welches zum Sicherer geht Klippen, dann Ohm aushängen - egal ob zuerst am Haken oder am Seil. Dem Sicherer rutscht nix mehr entgegen.
      Oder Version B
      Das mit dem Karabiner im Haken belassene Ohm öffnen und aus dem Seil nehmen. Der Sicherer könnte danach sogar noch einen Schritt zurück gehen… Dann einfach loses Ohm aus dem Haken nehmen.
      Zuletzt geändert von funduro; 27.04.2023, 22:01.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von funduro Beitrag anzeigen

        Das Zorro kenne ich nicht, wir verwenden das Ohm. Der Abbau beim Ablassen ist völlig problemlos. Der Sicherer stellt sich rel nah an die Wand - wie beim Abbau einer Exe-
        dann Ohm lockern, also nach oben klappen ( sowohl bei A als auch B nötig!)
        danach Version A:
        Eine Exe unter das Ohm in den Haken und das Seil, welches zum Sicherer geht Klippen, dann Ohm aushängen - egal ob zuerst am Haken oder am Seil. Dem Sicherer rutscht nix mehr entgegen.
        Oder Version B
        Das mit dem Karabiner im Haken belassene Ohm öffnen und aus dem Seil nehmen. Der Sicherer könnte danach sogar noch einen Schritt zurück gehen… Dann einfach loses Ohm aus dem Haken nehmen.
        Die Methoden verhindern dass das Ohm runter fallen kann, da gebe ich dir natürlich Recht. Vermutlich meinst du eher das Ohm nach unten klappen, nach oben bremst es und beim Ablassen ist es bereits oben.

        Wie bereits geschrieben ist der Gewichtsunterschied bei uns recht gross. Wenn ich das Ohm aushänge, dann zieht es meine Tochter nach oben. Ausser der Umlenkung ist im Seil ja fast keine weitere Reibung mehr vorhanden. Im dümmsten Fall sause ich eher zügig Richtung Boden und die sichernde Person hängt auf Höhe des ersten Hakens - sofern wir nicht zusammen gestossen sind.

        Kommentar


        • #5
          Ich meine schon nach oben, einfach mal ausprobieren.
          Ja das mit dem Hochziehen des leichten Sicherers ist ein Problem, aber das gibts beim Zorro doch auch, oder?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von funduro Beitrag anzeigen
            Ja das mit dem Hochziehen des leichten Sicherers ist ein Problem, aber das gibts beim Zorro doch auch, oder?
            Nein, ich kann das Zorro aushängen und in meinen Gurt einhängen, dann bremst es ebenfalls.

            Kommentar

            Lädt...
            X