Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vibram-Sohlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vibram-Sohlen

    Hallo Forumianer

    habe mir einen neuen Bergschuh gekauft (mit Vibram Sohle)
    bin aber nach dem ersten Test letzte Woche, teilweise auf Schnee und nassem Fels nicht wirklich sehr begeistert davon.
    Mir kommt er zu hart und rutschig vor (war da mit meiner alten Gummisohle zufriedener).
    Habt ihr Erfahrung mit Vibram???
    Ist ja ein sehr verbreitetes und viel gelobtes Produkt.

    lg Didi
    Der der am Gipfel steht, ist nicht dort hin gefallen, sondern hat es mit Konsequenz und Ausdauer geschafft!!!

  • #2
    AW: Vibram-Sohlen

    Vibram-Sohlen gibt es in 1000en Varianten und keine davon ist auf glitschiger Oberfläche rutschfest!
    http://www.vibram.com/pdf/european_products.pdf
    http://www.vibram.com/eng/catalogo.htm

    Je härter eine Sohle ansich ist, je mehr rutscht man auf hartem glitschigen Boden - da nützt das beste und neuste Profil nichts; da kommt es auf die entsprechende Auftrittstechnik an.

    Grundsätzlich hat aber die Qualtiät der Vibramsohlen in den letzten 10 Jahren sehr stark nachgelassen - was mich dazu zwingt mir jährlich einen neuen festen Bergschuh(Meindl Makalu Pro 3000 GTX, Klasse C) zu kaufen...
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Vibram-Sohlen

      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
      ...was mich dazu zwingt mir jährlich einen neuen festen Bergschuh(Meindl Makalu Pro 3000 GTX, Klasse C) zu kaufen...
      Kann man Bergschuhe nicht neu besohlen lassen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Vibram-Sohlen

        Hallo,
        Also ich latsche seitdem ich gehen kann auf Vibramsohlen. Sogar auf meinen Freizeit-Sportschuhen hab ich welche drauf. Hatte auch noch nie Schwierigkeiten damit und für mich sinds die besten Sohlen am Markt.
        Um welche Schuhe gehts denn hier? Es kann auch am Schuh liegen wenn man sich damit nicht sicher fühlt, das muss nicht die Sohle sein. Hatte mir mal einen zu groß gekauft und war damit nicht glücklich in schwierigen Gelände.
        lg
        ich weis das ich nichts weis

        Kommentar


        • #5
          AW: Vibram-Sohlen

          Ich kann mich auch nicht über die Vibramsohlen beklagen... In meiner Woche Lapplandurlaub hatte ich auf Schnee und Eis tadellosen Grip...
          Haste vielleicht n Montagsmodell erwischt?

          Kommentar


          • #6
            AW: Vibram-Sohlen

            ich hab bisher nur ein modell von schuhen mit vibramsohlen (sportiva) erwischt, mit denen ich nicht wirklich glücklich bin (es handelt sich um knöchelhohe schuhe für zustiege, klettersteige etc)
            die sohle ist einfach eher hart und hat wenig reibung. ich kenne noch jemanden, der die schuhe in der halbschuhausführung mit derselben sohle hat und der bemängelte genau das selbe. also dürfte es da irgendein problem geben.
            allerdings bin ich mit allen anderen schuhen mit vibramsohlen, die ich hab, inklusive kletterschuhe, sehr zufrieden.
            ich hab auch durchaus neuere schuhe

            übrigens: gute adresse für´s neu besohlen:
            http://www.kletterschuhe.de/

            das spart geld, wenn man die dinger jährlich durchlascht
            Zuletzt geändert von nikst4; 18.03.2008, 14:48.

            Kommentar


            • #7
              AW: Vibram-Sohlen

              ich hab auch ein ähnliches Problem, wobei ich mit einem Meindl Air Rev. 3.1 echt guten Grip in allen Lagen habe und mit einem Scarpa Triolet GTX auf rutschigem Untergrund (insbes. Schnee, Eis) nicht ganz so glücklich bin
              Beim Scarpa hab ich wieder den Vorteil, dass die Sohle natürlich fester ist, jetzt kann ich zumindest beim Absteigen die Ferse ordentlich in Schnee/Eis reinrammen...

              aber was den Grip angeht, dürfte die Vibram auf meinem Scarpa nicht das Gelbe vom Ei sein
              lampi
              ________________________________________
              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

              Kommentar


              • #8
                AW: Vibram-Sohlen

                grübel. zu behaupten, dass schuhe auf schnee und eis nicht halten und dass die sohle schuld ist, ist unfug. bei reinem schnee kommt's vor allem auf die gehtechnik an, die profiltiefe ist zweitrangig. auf eis ist für jede sohle hopfen un malzen verloren.

                der wirkliche test für schuhe jeder art sind bei mir steile grashänge im kalk (gibt's in den lechtalern). da halten auch vibram-sohlen auf festen bergschen schlechter als turnschuhe mit weichem gummi. aber den grössten ärger hatte ich in schwierigen situationen immer mit den Lowa-leichtberschuhen, die haben eine gummisohle UND lassen sich in der regel nicht neu besohlen.

                ich habe auch turnpatscherl mit vibram-sohle (von Merell), die wirken in der tat nicht so gut. das problem liegt aber m.e. nicht auf der gummimischung, sondern am umstand, dass man da mit nicht gscheit reinhaun kann.

                ich ziehe mit vorliebe die steigeisen über, auch auf der wiese
                Zuletzt geändert von a666; 18.03.2008, 20:56.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vibram-Sohlen

                  ja, ich weiß, ein guter Vergleich ist schlecht möglich, mir kommts halt echt so vor, aber ich werde mal am rechten den Meindl und am linken Fuss den Scarpa tragen dann hab ich einen direkten Vergleich

                  aber ich finds jetz auch nicht so dramatisch, dass der Schuh gleich unbrauchbar wäre für mich, dann hau ich auch Eisen rauf, wenns mir zu rutschig und gefährlich wird...
                  lampi
                  ________________________________________
                  Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vibram-Sohlen

                    Ich glaube auch das ist eine gute Kombination wenns etwas rutschig werden könnte :-)
                    lg



                    scotland.jpg
                    ich weis das ich nichts weis

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vibram-Sohlen

                      Da kommt ja Bewegung ins Forum,
                      Danke für die vielen Tips,
                      Muß sagen das ich grundsätzlich nicht gegen Vibram bin, ist vielleicht wirklich noch eine Frage der Zeit bis man richtig halt findet, bevorzuge einen hohen Schuh (Knöchel schonender) und er ist insgesamt noch a bissl steif aber denke das wird mit der Zeit besser und sicher is es auch ne Frage des Auftritt`s
                      "Durch die feste Vibramsohle aus Gummi auch Halt auf unwegsamen Gelände."
                      ....dachte ich nach diesem Sager...

                      lg Didi
                      Zuletzt geändert von didi70; 09.07.2009, 23:43.
                      Der der am Gipfel steht, ist nicht dort hin gefallen, sondern hat es mit Konsequenz und Ausdauer geschafft!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vibram-Sohlen

                        Die vibram-Sohle gibt es sowieso nicht. Jeder Hersteller läßt eigene Profile und vor allem eigene Gummimischungen nach Härte herstellen. Eine weichere Mischung hat halt mehr Haftung bei Nässe und tritt sich dafür schneller ab.

                        Letztlich rutscht jeder Gummi bei Nässe. Darum ist auch der Bremsweg Deines Autos, sofern es auf Gummireifen fährt, bei Nässe länger als auf trockener Fahrbahn.

                        Sehr gute Sohlen stellt Five Ten her, auch für Nicht-Kletterschuhe. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, daß ein Norddeutscher mit einem Five Ten Halbschuh sogar mal eine 5er Reibungsroute auf Granit geklettert ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X