Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

besser Seesack oder Tasche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• besser Seesack oder Tasche?

noch ne (vielleicht blöde Frage).

Nehmt ihr auf Expeditionen oder Trekkingtouren eher einen "Seesack" oder eher so eine Tasche wie bei TNF Base Camp her. Also ist euch eher der Gewichtsvorteil (Seesack) (auf Flug z.B.) oder das praktische (leichteres entnehmen) wichtig? Oder spielt der Kultstatus (Seesack) seine Vorteile für euch aus?

Eher wasserdicht und verzicht auf zusätzliches wasserdichtes verpacken in eigenen Beuteln oder "Normal-Modell" und zusätzliches verpacken in einzelnen Beuteln?
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

AW: besser Seesack oder Tasche?

Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
    no

Eher wasserdicht und verzicht auf zusätzliches wasserdichtes verpacken in eigenen Beuteln oder "Normal-Modell" und zusätzliches verpacken in einzelnen Beuteln?
    regnets leicht im flieger.....
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

später auf Tour kann schon mal regnen. Ansonsten würd ich ja nen Koffer nehmen!

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
      regnets leicht im flieger.....
      How many years can a mountain exist,
      Before it's washed to the sea?
      Yes, 'n' how many years can some people exist,
      Before they're allowed to be free?
      (Bob Dylan)

Kommentar

Hallo,

ist recht simpel, wenn man vorher weiß was man braucht ...

wenn ich für die Tour einen großen Expeditionsrucksack benötige (Hochlageraufbau, Anmarsch ohne Gepäcktransport etc.) - kommt er in einen Seesack, hab das mit einer Expeditionstasche probiert - klappt nicht sooooo gut.

Wenn ich nur einen "größeren" Tagesrucksack benötige, (Tagestouren, bzw. Gipfeltag) kommt alles restliche Gepäck offen in eine Expeditionstasche, da dort der Zugriff wesentlich komfortabler ist als in einem Seesack. Den "Lasttieren" ist es egal ob es eine Expeditionstasche oder ein Seesack ist

von einem Koffer würde ich abraten

Liebe Grüße
        Christian
        Zuletzt geändert von bergfahrten; 29.04.2008, 21:10.
        Liebe Grüße
        Christian

http://www.bergfahrten.at
        http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Ich bin nicht mehr so begeistert von Seesäcken, weil das Herumwühlen darin fast unmöglich ist. Beim Everest hatte ich einen Seesack dabei, denn er ist recht leicht und doch wasserdicht. Da hinein steckte ich nur das Daunenzeug (Schlafsack, Anzug, 2 Daunenjacken, Daunenhose, was man halt an diesem Berg so braucht); das heisst, eine überblickbare Anzahl Objekte, die allesamt nicht klein sind. Alles andere packte ich in Taschen.

Wegen der Wasserdichtheit: Da kommt es darauf an, wohin du gehst. Es gibt Orte auf der Welt, wo es (in gewissen Jahreszeiten) sicher nicht regnet, dann kann man auf wasserdichte Säcke und Plastik verzichten. Das andere Extrem ist z.B. Neuguinea (Carstensz-Pyramide), wo es immer regnet. Für solche Gegenden ist es empfehlenswert, nur wasserdichte Säcke oder Taschen mitzunehmen und zusätzlich alles (alles!) auch noch in Plastik zu verpacken. Eine Tasche könnte ja mal einen Schaden abkriegen. Und wenn es stundenlang regnet ist Wasser sehr erfinderisch im Aufspüren von Stellen, wo es eindringen kann. Insbesondere der Schlafsack sollte gut vor Nässe geschützt sein.

Wenn man an einen Ort hingeht, der in keiner Beziehung extrem ist, muss man immer mit mehr oder weniger Regen bzw. Schnee rechnen und deshalb genügend Plastiksäcke mitnehmen. Grosse Säcke, die für den Hausmüll angeboten werden, sind billig (ohne Kehrichtmarke!! Anmerkung für die Schweiz), in verschiedenen Grössen zu haben und recht robust. Fürs Kleinzeug sind durchsichtige Plastiksäcke zu empfehlen.
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Lädt...