Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

Zitat von traminer Beitrag anzeigen
    Nach intensiven Nachforschungen bin ich draufgekommen, dass es eine Möglichkeit gibt, mit Grigri am Doppelstrang abzuseilen. Man fädelt das Seil ganz normal durch den Haken nur auf einer Seite macht man einen doppelten Achter hinein und hängt einen Karabiner in den Achter und in das Seil auf der anderen Seite des Hakens. Dann seilt man auf der gegenüberliegenden Seite des Achters normal am Einzelstrang ab (bei der falschen Seilhälfte könnte das blöd ausgehen). Unten angekommen hängt man das Grigri aus und zieht das Seil auf der Seite an der man nicht abgeseilt hat aus.

Ich hab das mal versucht anhand einer Grafik darzustellen:
    [ATTACH]146484[/ATTACH]
    ist keine Kritik, nur ne vereinfachung! im Paint kann man auch normal schreiben, dass geht schnell und man kannst besser lesen...
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

so schauts aus!

quelle: petzl.com

Kommentar

Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
        Ja, aber bei einer Selbssicherungsschlinge sind doch die Kräfte viel zu gering, damit ein Knoten wandert?? Das passiert doch erst bei einer viel größeren Belastung, als sie in der Praxis im Normalfall auftreten kann.

Sehe ich anders......

Der Knoten wandert bei hohen Belastungen, stimmt.
        gefährlicher und kaum zu glauben ist, das bei Be und Entlastung wandert.

ein doppelter Spierenstich wandert selbst bei Dyneema nicht/kaum.

lg
        tch

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
          Sehe ich anders......

Der Knoten wandert bei hohen Belastungen, stimmt.
          gefährlicher und kaum zu glauben ist, das bei Be und Entlastung wandert.

ein doppelter Spierenstich wandert selbst bei Dyneema nicht/kaum.

lg
          tch
          ach so, hab ich nicht gewusst. ist das nur bei dyneema schlingen so oder auch bei polyamid schlingen??

Kommentar

ach so, hab ich nicht gewusst. ist das nur bei dyneema schlingen so oder auch bei polyamid schlingen??
            Jetzt ist es passiert...:-)

Doppelter Spierenstich nur bei einer Dyneemaschnur verwenden!!!!

Bei Selbstsicherungschlingen kann der Knoten nicht laufen- keine Ringbelastung
            Am Stand, als Ausgleichsverankerung keine Dyneemaschlingen verwenden!
            Egal ob verknotet oder nicht- auch nicht als Prusikersatz.

lg
            tch

Kommentar

Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
              so schauts aus!
              ...und trotzdem taugt's für die praxis nicht so recht!

Kommentar

Bei Selbstsicherungschlingen kann der Knoten nicht laufen- keine Ringbelastung
                Am Stand, als Ausgleichsverankerung keine Dyneemaschlingen verwenden!
                Egal ob verknotet oder nicht- auch nicht als Prusikersatz.

lg
                tch
                Am Standplatz kein Dyneema Ausgleich, das wusste ich schon - ist klar.

Was meinst du aber mit Prusikersatz??

Kommentar

Am Standplatz kein Dyneema Ausgleich, das wusste ich schon - ist klar.

Was meinst du aber mit Prusikersatz??
                  Die Dyneemaschlingen sind...wären eine gute Prusikschlinge, anstelle einer Reepschnur... brennen allerdings leicht durch

lg
                  tch

Kommentar

Die Dyneemaschlingen sind...wären eine gute Prusikschlinge, anstelle einer Reepschnur... brennen allerdings leicht durch

lg
                    tch
                    Aha, im neuen BergundSteigen (02/08) steht allerdings in einem Artikel, dass Dyneema Schlingen ohne weiteres mit Mastwurf, Sackstich etc. geknotet werden können. Lt. ainer Untersuchung beginne die Knoten erst ab einer kontinuierlichen Belastung von 3 KN zu rutschen. Kurzzeitige Spannungsspitzen bewirken dagegen kaum Veränderung des Knotens.
                    Die von mir erwähnten Punkte betreffen jeodch nur vernähte Dyneema Schlingen. Bei offenem Band sollte man nach wie vor nur den doppelten (ca.13 KN) oder den dreifachen (ca.18 KN) Spierenstich verwenden.

Ebenso steht dort, dass sie auch als Prusikschlinge verwendet werden können, da sie zwar einen niederen Schmelzpunkt haben, jedoch eine viel glattere Oberfläche als normale Reepschnüre. Daher ist auch diese Verwendung zulässig.

lg

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      genau! und was ist, wenn die hakl zweit auseinand san? was macht dann der geübte hallen-plaisir-klettergartenkletterer in freier wildbahn ausser einen schlechten eindruck?
                      Ein dummes Gesicht.
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                      Hi-Lite Sardinien
                      Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                        ist keine Kritik, nur ne vereinfachung! im Paint kann man auch normal schreiben, dass geht schnell und man kannst besser lesen...
                        Musste halt schnell gehen.

lg MS

Frage an die Computertechnikspezialisten: Man kann nur bmp - Bilder bis 75kb hochladen. Meine Zeichnung war größer also musste ich sie ins Word kopieren, weilst da größere Dateien hochladen kannst. Mit Paint hab ich aber die Bilder nicht kleiner machen können. Liegt das an mir oder am Paint? Mit was gehts dann?
                        I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Zitat von traminer Beitrag anzeigen
                          Frage an die Computertechnikspezialisten: Man kann nur bmp - Bilder bis 75kb hochladen. Meine Zeichnung war größer also musste ich sie ins Word kopieren, weilst da größere Dateien hochladen kannst. Mit Paint hab ich aber die Bilder nicht kleiner machen können.
                          BMP -- bzw. ganz generell unkomprimierte bit-/pixmaps -- dürften wohl mittlerweile in den allermeisten fällen nur mehr als erheiternder anachronismus angesehen werden können...

ich würde also je nach typ der zeichnung eher eine geeignete TIFF-variante vorschlagen, womit sich das ganze dann auch sehr einfach und effizient in eine pdf-datei einbetten bzw. verpacken lässt (dafür gibt's den simplen befehl: "tiff2pdf" den libtiff-werkzeugen). derart lassen sich bspw. mit "CCITT G4" komprimierten s/w-zeichnungen od. hochauflösenden scans (zb. texte in büchern) unglaublich kleine und anwenderfreundliche dokumente erzeugen.

noch besser wäre allerdings gleich ein sauberes vektorformat (zb. SVG) bzw. geeignete bearbeitungswerzeuge (zb. das freie inkscape). damit lassen sich splines und "knoten" noch viel sauber modellieren

ganz allgemein würde ich aber glauben, dass word-dokumente vermutlich die allerletzte notlösung bilden, wo es um kompatiblen datenaustausch geht! -- ...auch deshalb, weil diese "lösung" auch hinsichtlich ihrer sicherheitsprobleme mindestens genauso problematisch erscheint wie manche der hier durchgekauten innovationen am bergsportmarkt.

Kommentar

Aha, im neuen BergundSteigen (02/08) steht allerdings in einem Artikel, dass Dyneema Schlingen ohne weiteres mit Mastwurf, Sackstich etc. geknotet werden können. Lt. ainer Untersuchung beginne die Knoten erst ab einer kontinuierlichen Belastung von 3 KN zu rutschen. Kurzzeitige Spannungsspitzen bewirken dagegen kaum Veränderung des Knotens.
                            Die von mir erwähnten Punkte betreffen jeodch nur vernähte Dyneema Schlingen. Bei offenem Band sollte man nach wie vor nur den doppelten (ca.13 KN) oder den dreifachen (ca.18 KN) Spierenstich verwenden.

Ebenso steht dort, dass sie auch als Prusikschlinge verwendet werden können, da sie zwar einen niederen Schmelzpunkt haben, jedoch eine viel glattere Oberfläche als normale Reepschnüre. Daher ist auch diese Verwendung zulässig.

lg
                            Berg und Steigen ist eine sehr gute Zeitschrift, allerdings testen für B&St "Experten".
                            Die Experten sollten mal eine Lastübertragung mit Hilfe einer Dyneemaschlinge versuchen und dabei- wie es passieren kann den "Prusik" nicht ganz festziehen... da werden Augen grösser:-)

lg
                            tch

Kommentar

Berg und Steigen ist eine sehr gute Zeitschrift, allerdings testen für B&St "Experten".
                              Die Experten sollten mal eine Lastübertragung mit Hilfe einer Dyneemaschlinge versuchen und dabei- wie es passieren kann den "Prusik" nicht ganz festziehen... da werden Augen grösser:-)

lg
                              tch
                              Ok, das ist ein Argument. Habe ich selbst nie probiert, da ich bis jetzt immer den Bachmannknoten bei Dyneema Schlingen eingesetzt habe. K.A ob das bei dem auch so ist.

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                                ...und trotzdem taugt's für die praxis nicht so recht!
                                natürlich ist es einfacher, schneller und angenehmer mit ATC oder Reverso abzuseilen, aber es kann auch praktisch sein mit grigri abzuseilen und trotzdem abziehen zu können, zB zum routenstudium, schlingentausch... dann braucht man nicht jedes mal nen schleifknoten!

Kommentar

Lädt...