Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Richtige Pflege Lederschuhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Pflege Lederschuhe?

Ich habe Lederschuhe ohne Goretex-Membran, also "Voll-Lederschuhe". Zwei Mal pro Jahr, wenn sie nass werden, öfter, waxe ich sie außen ein mit einem Wax der Marke Edelrid. Einfach mit Bürste, ohne Erwärmen.

Ein Kollege sagte mir, ich solle sie auch innen pflegen, denn auch innen werde das Leder mit der Zeit porös.

Nur: womit soll ich die Schuhe innen einreiben?

Und: manchmal hört man davon, dass man Bienenwachs mit Lederfett kombinieren solle. Was ist davon zu halten?

AW: Richtige Pflege Lederschuhe?

Habe seit über 10 Jahren nur Volllederschuhe. Im Moment das zweite Paar und wachse sie nur von außen. Probleme gab es innen noch nie.
    Könnte mir vorstellen, dass eine Pflege von innen notwendig wird, wenn die Schuhe nicht oft genutzt werden. Ansonsten ist sie meines Erachtens nicht notwendig.

Nehme das untere Wachs in der kleinen Dose, am Besten mit den Fingern auftragen.

Zuletzt geändert von west1896; 06.06.2008, 14:32.

Kommentar

ein Kumpel von mir pflegt seine Lederschuhe auch seit Jahren (35 Jahren) mit Bienenwachs (nur außen).
      Allerdings wärmt er seine Stiefel vorher mit einem Fön auf, da so dass Wachs tiefer in das Leder eindringt. Er hatte noch nie Probleme mit seinem Leder - weder innen noch außen !!
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Zur Außenpflege gibt es mittlerweile einiges im Forum, einfach mal die Suche bemühen. Sind auch reichlich Tips vom Fachmann aus dem Ausrüstungshandel dabei - z.b hier:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=bienenwachs
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=bienenwachs

Innen wachsen o.ä. hab ich noch nie gehört. Vielleicht eignet sich da auch eher ein bisserl Hirschtalg als Wachs - keine Ahnung. Ich hab uralte Hanwag Superfriction innen hab ich nix reingeschmiert, nie.

Gruß, Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

Kommentar

Zitat von werdi Beitrag anzeigen
          ein Kumpel von mir pflegt seine Lederschuhe auch seit Jahren (35 Jahren) mit Bienenwachs (nur außen).
          Dein Kumpel hat seit 35 Jahren dieselben Stiefel? Kannst du von denen viell. ein Foto reinstellen? Würd mich interessieren ...

Kommentar

die Schuhe möchte ich auch sehen.

Ein Lederschuh ist sicher was tolles, hatte bisher auch Leder, bin jetzt allerdings umgestiegen, weil ich letztes Jahr zu oft nasse Füße hatte...Vielleicht hatte ich sie aber auch nicht richtig gefettet...mit Fön und so...hab ich mir gerade heute sagen lassen.

Kommentar

Zitat von Carnap Beitrag anzeigen
              Dein Kumpel hat seit 35 Jahren dieselben Stiefel? Kannst du von denen viell. ein Foto reinstellen? Würd mich interessieren ...

Gute Überlegung !!

nein, nein, er hat natürlich verschiedene Schuhe !!
              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                Innen wachsen o.ä. hab ich noch nie gehört. Vielleicht eignet sich da auch eher ein bisserl Hirschtalg als Wachs - keine Ahnung. Ich hab uralte Hanwag Superfriction innen hab ich nix reingeschmiert, nie.

Gruß, Michael
                Schmierkäse ist wird ja automatisch verteilt ....

Kommentar

Zitat von Carnap Beitrag anzeigen
                  weiß grad nicht, was mich mehr (oder weniger!?? ) intressiert: aussehen oder geruchsspektrum
                  Das Allerwichtigste beim Bergsteigen ist, dass man lange lebt.
                  Luis Trenker (1892-1990), südtirol. Bergsteiger u. Regisseur
                  http://herrklaus.blogspot.com

Kommentar

Meine Lederschuhe gehen jetzt ins 22. Jahr. Ich hab sie nur von aussen eher unregelmäßig (2-3 mal pro Jahr) eingefettet. Das Leder ist noch in sehr gutem Zustand und hält bei tiefem Sulzschnee ca. 2 Stunden das Wasser ab.

Kommentar

Ich selber pflege meine Schuhe mit einem Curuma Wachs, das ist etwas weicher wie die allgemein bekannten Nickwax und anderen Wachspflegemittel.
                      Eine echte Alternative sind die Pflegemittel von TOKO zum aufsprühen. Toko wird in meinem Umfeld häufiger verwendet und meine Kollegen sind sehr zufrieden damit.
                      Toko Leather Proof

Kommentar

Lädt...