Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schrumpfende Kletterschuhe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schrumpfende Kletterschuhe ?

Ich war vorige Woche seit drei Wochen das erste mal wieder klettern (gesundheitsbedingt viiiiel zu lange Pause) und habe gleich beim Einstieg gedacht, das gibt es nicht - ich halt meine Schuhe nicht aus - VIEL zu eng.
    Nachdem ich aber im Urlaub viel gehatscht bin, dachte ich zuerst an angeschwollene Füße..
    Gestern hab ich mein Zeug für den morgigen Klettertag hergerichtet, und hab die Schuhe erneut probiert - Teufel,Teufel - Schmerz lass nach
    Nachdem ich vom gleichen Schuh (= LS KATANA) 2 Paare habe - 42er für die Halle und zuhause für die Kletterwand - und 42.5 für Alpines - hab ich die beiden Grössen mal aneinandergehalten und festgestellt, dass die größeren jetzt ca. 3mm kleiner sind wie die "KLEINEN"

Kann das nur durch Wärmeeinwirkung im PKW entstehen - Schuhe stehen aber nicht direkt im Sonnenschein - sondern waren in Tasche !!! ??
    Schuhe waren auch nicht Regen oder dgl. ausgesetzt und ich klettere schon seit Jahresbeginn damit!

Wie krieg ich die Dinger wieder auf mein Zehengardemaß ?

PS: Werde morgen mit den 42ern den Fels berühren - so können die Schuhe mal was GANZ NEUES erleben !!

lg Josef

AW: Schrumpfende Kletterschuhe ?

Das ist bei Naturleder normal, wenn es Feuchtigkeit verliert. Sei "uifach hiert" (einfach hart ) und trage sie wieder ein zeimal, Katanas dehnen sich recht schnell wieder.

Grüße Stef.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Also wenn das mit der Feuchtigkeit stimmt, müssen wir dann die Kletterschuhe in Zukunft im Humidor lagern
      Ob das den Zigarren gut tut wird sich weisen

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
        Sei "uifach hiert" (einfach hart ) und trage sie wieder ein zeimal, Katanas dehnen sich recht schnell wieder.
        Grüße Stef.
        Du meinst also wirklich, dass ich meinen MASOCHISMUS ausleben soll ?

Dafür bin ich schon VIIIIEL zu alt

Na, dann werde ich halt wieder mit kurzen Schmerzschüben (durch das Anziehen und Ausdehnen der Schrumpfkletterschuhe) beim Fernsehen das Einschlafen verhindern !!
        Vielleicht läuft ja gerade die Bildungsschiene...

@geroellheimer: Von einem ordentlichen Kletterpartner erwarte ich mir schon, dass er

erstens die Kletterschuhe des Vorsteigenden immer nach dem Klettern trockenwischt (igittigitt) und
        zweitens anschließend die Größe der Schuhe durch sofortiges Einspannen von beim Klettern mitgeführten Schuhstreckern fixiert

PS: ich gehe morgen mit Geroellheimer klettern - sonst bin ich nicht SO streng.

lg Josef

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
          Grüße Stef.

AUWEH !!!!
          Wir waren heute morgen klettern - aber mit den Hallentretern, die wollten auch mal Felsen sehen.
          Als nächstes kauf ich mir nur mehr Übergrößen

Die anderen werden ab heute abend wieder GROSS gemacht. Mit nassen Beine rein in die Folterinstrumente und leiden...

Danke für deine Anteilnahme

lg Josef

Kommentar

Wie gesagt ein kleines Loch im Bereich der gr. Zehe können auch helfen.

Kommentar

ich würd's mal mit Dehnen beim Schuster probieren ... weniger schmerzhaft ... oder selber mit Holzstreckern - kontinuierlich verlängern, ggf. ein bisserl anfeuchten.

Gruß, Michael
              "Und wenn Natur dich unterweist,
              Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                Die anderen werden ab heute abend wieder GROSS gemacht. Mit nassen Beine rein in die Folterinstrumente und leiden...
                Geteiltes Leid, halbes Leid
                Aber Du bist nicht allein, ich sitze grad mit Kletterpatschen im Büro ....
                LG
                Zdenka

Kommentar

Zitat von sid2 Beitrag anzeigen
                  Geteiltes Leid, halbes Leid
                  Aber Du bist nicht allein, ich sitze grad mit Kletterpatschen im Büro ....
                  LG
                  Zdenka

DAS habe ich noch nicht gemacht - wäre aber bei Kundenterminen sicher ganz lustig...
                  Ich hoffe, du hast keine Schweissfüsse..

Also: Ein richtiger Indianer kennt keinen Schmerz - weitermachen !!

lg Josef

Kommentar

Wie heißt es so schön

Alles was nicht zum Tod führt, macht einen nur härter

Und denk immer dran: Nur die Harten kommen in den Gerten...

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Lädt...