Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neu besohlen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu besohlen oder nicht?

    Hallo,

    nachdem ja Diskussionen über die Lebensdauer von Bergschuhen zur Zeit der Renner sind, will ich auch was zu dem Thema beitragen.

    Auf den Photos sehr Ihr die Sohlen (Schuhabsatz und -spitze) meiner nicht-steigeisenfesten Bergschuhe. Die Schuhe haben bereits einige Touren hinter sich. Die großer Frage lautet:

    Sollte man die Schuhe neu besohlen lassen oder nicht? Ich habe dazu meine Meinung, möchte Euer Urteil aber nicht beeinflussen.




    Herzliche Grüße,
    Bernhard
    36
    Ja.
    30,56%
    11
    Nein, da ist noch genug Gummi drauf.
    22,22%
    8
    Die Schuhe sind reif für den Müll.
    16,67%
    6
    Man muß sie links und rechts vertauscht anziehen, dann paßt das.
    30,56%
    11

  • #2
    AW: Neu besohlen oder nicht?

    Ohne jetzt ein fröhliches Ratespiel zu eröffnen schaut mir der Schuh nach einem Hanwag aus

    Ob da bereits eine Neubesohlungf ansteht ist aus meiner Sicht eher Geschmakssache und stark davon abhängig was du mit dem Schuh machst. Für diverse Anwendungen im stark felsigem Bereich in dem eine stabile Kante gefragt ist werden sie nicht mehr die besten sein. Zum wandern auf Schotter usw. sind sie aber sicherlich noch eine gute Wahl.

    Worauf man aber achten sollte wenn es ums Neubesohlen geht ist der Geröllschutzrand, wenn dieser stark beschädigt ist und auch erneuert werden muss kann eine Neubesohlung kräftiger ins Geld gehen, was zur Folge hat, dass sie sich oftmals nicht auszahlt.

    Meine ehrliche private Meinung dazu... Wenn bei mir die Bergschuhe so aussehen wechseln sie einfach den Beruf und werden zu Arbeitsschuhen für den nächsten Heimwerkeranfall... (Zugegeben das ist aber auch nur dann argumentierbar wenn man neue findet die einem gut passen)

    Nachtrag: Das Links und rechts vertauscht anziehen würd ich gerne als Video sehen
    Zuletzt geändert von trifels; 08.09.2008, 10:38. Grund: Nachtrag

    Kommentar


    • #3
      AW: Neu besohlen oder nicht?

      In dem Buch "Leichte 3000er" steht anfangs bezüglich Ausrüstung, dass oft bei den Schuhen gespart oder zu leichte/einfache angezogen werden und beim Gewand oft eine menge an Geld ausgegeben wird...

      Ich werd mir wenns soweit ist neue Schuhe kaufen und die alten für andere Anwendungen heranziehen...
      so wie mein vorredner!
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #4
        AW: Neu besohlen oder nicht?

        Zitat von trifels Beitrag anzeigen
        Das Links und rechts vertauscht anziehen würd ich gerne als Video sehen
        wenn sie nicht allzu eng sind könnt das evtl sogar gehn, wär bestimmt lustig

        Kommentar


        • #5
          AW: Neu besohlen oder nicht?

          Also ich bin wirklich für links und rechts vertauschen, jedenfalls hab ich das bis jetzt immer so gemacht. Statt den großen Zehen habe ich zwar nur so hühneraugenübersäte Knollen, aber die können eh nicht mehr weh tun. Man muß halt den Fuß einlaufen und nicht den Schuh!

          glg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Neu besohlen oder nicht?

            wann wenn nicht jetzt?

            da ich letztes jahr schuhe besohlen lassen habe, die weitaus ärger ausgeschaut haben: griffige stollenränder machen schon was aus. grad im gemischten gelände, wo du ja unterwegs zu sein scheinst
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Neu besohlen oder nicht?

              Habe für "ja" gestimmt:
              Mit dem Restgummi kann man sicher noch eine Weile leben, aber eher man sich versieht ist dann die Brandsohle auch durch (die ist ja nicht so widerstandsfähig), und dann wird das mit dem Neubesohlen nix mehr, ein neuer Schuh ist fällig.

              Also entweder *jetzt* neubesohlen oder kaputtlatschen bis der Schuh wirklich auseinanderfällt IMHO.

              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Neu besohlen oder nicht?

                Da ich kein Schuster bin, kann ich die Frage nicht eindeutig beantworten. Ich würde aber IMMER einen Bergschuh besohlen, statt zu ersetzen. Nichts geht über einen gut eingelaufenen Schuh mit frischer Sohle. Mein Meindl ist jetzt sogar besser als neu.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neu besohlen oder nicht?

                  @trifels: Kompliment! Ja, es ist ein Hanwag! Woran hast Du das erkannt?

                  Genaugenommen ist es ein Hanwag Futura, schon etliche Jahre im Keller rumgestanden, weil ich nie so recht mit dem Schuh glücklich war. Er ist mir einfach ein wenig zu breit. Aber er hat zu DM-Zeiten mal knapp 400DM gekostet. Blasen oder schmerzende Füße hab ich nie davon bekommen.

                  Also ich werde ihn nicht neu besohlen lassen. Ich finde, er ist es nicht mehr wert. Was man nicht sieht: das Innenleder ist im Fersenbereich durch und das allein würde 30 Euro zu reparieren kosten. Dann muß das Geröllschutzband erneuert werden (es ist vorne total kaput und und geht an den Seiten bereits großflächig ab). Und dann noch neu besohlen - da bin ich garantiert weit über 100 Euro los. Also werde ich ihn noch eine Weile auf einfachen Touren anziehen bis die Sohlen ganz durch sind.

                  Neue Bergschuhe kaufen ist für mich weniger ein finanzielles Thema, sondern eine Frage der Resourcenschonung. Ich gehöre zu den Menschen, die ihre Sachen auftragen, auch wenn es bereits aus der Mode ist, weil ich es für eine unglaubliche Verschwendung halte, was brauchbares wegzuwerfen.

                  Daher meine Meinung: Neubesohlung von Berschuhen rentiert sich nicht!

                  Für diverse Anwendungen im stark felsigem Bereich in dem eine stabile Kante gefragt ist werden sie nicht mehr die besten sein.
                  Ich bin mit den Schuhen vor kurzem noch einige Klettersteige gegangen (Schlicker, Leonganger, Tristkogel) und hab da nichts negatives bemerkt.

                  Nichts geht über einen gut eingelaufenen Schuh mit frischer Sohle. Mein Meindl ist jetzt sogar besser als neu.
                  Ich hab das Glück, daß mir Lowa so gut passen, daß ich mit einem nagelneuen Schuh problemlos einen Gewalttour unternehmen kann, ohne Blasen oder Druckstellen zu bekommen. Ich hab den Hanwag nur gekauft, weil Lowa seinerzeit keinen vergleichebaren Schuh hatte. Ich wollte was festeres als den Trekker, aber nicht steigeisenfest. Außerdem hat mir die Farbkombination dunkelblau-rot sehr gut gefallen. Lowa ist ja immer so trist.

                  Herzliche Grüße,
                  Bernhard
                  Zuletzt geändert von Bernhard G.; 08.09.2008, 21:01.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neu besohlen oder nicht?

                    Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                    @trifels: Kompliment! Ja, es ist ein Hanwag! Woran hast Du das erkannt?
                    Hehe - Der Geröllschutzrand von Hanwag ist als einziger so stark konturiert (Tiefen und Erhebungen)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neu besohlen oder nicht?

                      Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen

                      Neue Bergschuhe kaufen ist für mich weniger ein finanzielles Thema, sondern eine Frage der Resourcenschonung. Ich gehöre zu den Menschen, die ihre Sachen auftragen, auch wenn es bereits aus der Mode ist, weil ich es für eine unglaubliche Verschwendung halte, was brauchbares wegzuwerfen.

                      Daher meine Meinung: Neubesohlung von Berschuhen rentiert sich nicht!
                      Häää? Einen komischen Schluss ziehst Du da. Warum sollte sich ein Neubesohlung nicht rentieren, wenn der Schuh sonst noch gut im Schuss ist?
                      Gruss
                      DonDomi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neu besohlen oder nicht?

                        Meiner Meinung nach ist noch genug Gummi drauf - die Schuhe werden für einfach Touren weiterverwendet. Neubesohlen wäre ein Geld- und Resourcenverschwendung.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neu besohlen oder nicht?

                          Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach ist noch genug Gummi drauf - die Schuhe werden für einfach Touren weiterverwendet. Neubesohlen wäre ein Geld- und Resourcenverschwendung.
                          Ist für den Fall auch verständlich, aber warum schreibst Du Neubesohlung von Wanderschuhen lohnt sich nicht? Also verallgemeinern würde ich das nie...
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neu besohlen oder nicht?

                            Kommt auch immer drauf an für was du sie verwendest, im Ks mit einer solchen Sohle ist es auch unangenehm zu steigen, eine neue wär da schon besser.
                            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X