Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

    Hallo Leute,

    ich gehe im Sommer recht gern wandern. Jetzt kommt allerdings bald der Schnee und da ich kein begeisterter Schifahrer bin, muss ich mir etwas neues suchen um den Winter genießen zu können und da dachte ich ans Schneeschuhwandern. Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob man mit den Dingern im Winter zB auch auf Berge wie Großer Priel, Kleiner Priel oder Warscheneck gehen kann und ob man dabei auf den üblichen, markierten Wanderwegen oder auf Routen abseits geht. Danke für eure Antworten! Achja da fällt mir noch etwas ein, ab wann bringen eigentlich Schneeschuhe einen Vorteil gegen über ohne-Schneeschuhe?

  • #2
    AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

    Die Frage welche Berge du besteigen mit Schneeschuhen besteigen kannst, liegt an deinem Können, deiner Erfahrung und am allerwichtigsten an der Schnee-/Lawinensituation. Von diesen Faktoren abhängig ergeben sich auch in OÖ jede Menge Tourenvorschläge.
    Schneeschuhe zahlen sich nicht unbedingt bei tiefstem Pulverschnee aus, ganz im Gegenteil, auch kommt es auf das Modell an. Ich zB verwende die MSR Denali mit längs- als auch querlaufenden Eisenkrallen, sodass auch harter und vereister Schnee kein Problem darstellt.
    Es gibt aber sicher Materialprofis hier im Forum, die die aktuellen Modelle besser kennen.
    Eats flies, dates a pig, is a Hollywood-star - so go on and live your dreams

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

      Nehme mal an, dass in ÖO meht tourenvorschläge gibt als in W?
      Zuletzt geändert von Il Cinghiale; 24.09.2008, 15:28.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

        Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,
        Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob man mit den Dingern im Winter zB auch auf Berge wie Großer Priel, Kleiner Priel oder Warscheneck gehen kann
        Vielleicht magst ja im Unterfourm Schneeschuhwandern in OOE schmöckern? Da findest du zahlreiche Tourenbeschreibungen u.a. auch für das Warscheneck von lama.
        Achja da fällt mir noch etwas ein, ab wann bringen eigentlich Schneeschuhe einen Vorteil gegen über ohne-Schneeschuhe?
        Wennst mit den Bergschuhen auf Grund der Schneehöhe net mehr weiter sondern immer mehr nach unten kommst.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

          Hallo Thomas

          Ziemlich viele Fragen auf einmal.......
          Grundsätzlich kannst du mit den Schneeschuhen auf oder neben den Wanderwegen laufen. Wenn du dich in verschneitem Gelände aufhällst sind die meisten Wanderwege eh schon verschneit. Somit hast du keine Wegmarkierung (rot- weiss- rot) oder so was in der Art. Du suchst dir deinen Weg selber. Und dabei helfen dir Tourenführer; Karten oder Ortskenntnisse. Ist wie mit den Tourenski. Die gehen ja auch ihre eigenen Wege. Der Unterschied ist lediglich, dass du mit Schneeschuhen steiler aufsteigen kannst.
          Die Routen auf Berge unterscheiden sich im Winter zum Sommer. Im Sommer Orientiert sich der Weg oft auf den Graten und im Winter bist du eher an den Hängen. Somit ist die Sommerroute selten auch die Winterroute.

          Folgende Punkte sind auch noch zu beachten:
          - Einschätzung der Schnee- sprich Lawinenverhältnisse. Ist meines Erachtens das Wichtigste für Touren im Winter in den Bergen.
          - Die Ausrüstung. Gehst du in Alpines Gelände brauchst du Lawinenausrüstung; Kleider; Schneeschuhe usw.
          - Wenn möglich nicht Aufstiegs- Spur von Tourenfahrer verwenden.

          Hasst du alles beisammen, die nötige Erfahrung im Umgang mit Schnee und Lawinen hält dich nichts mehr auf. Viele tolle Tourenerlebnisse warten auf dich.....
          Darfst einfach nie vergessen.....zurück musst du auch wieder, und zwar zu Fuss...

          Hier ein paar Beispiele:
          http://www.skitouren.ch/gipfelbuch_s...rder=date_tour

          Gruss Bruno

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

            Danke für eure Antworen! Ich werd mir noch ein Buch kaufen und im Winter einfach mal ausprobieren! : o

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

              Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
              Danke für eure Antworen! Ich werd mir noch ein Buch kaufen und im Winter einfach mal ausprobieren! : o
              Naja, Buch kaufen...
              Häng Dich lieber an Leute dran die schon Schneeschuhtouren gemacht haben und machen. Die können Dir auch zu Material, Gehtechniken, Touren helfen.

              Nur so am Rande - wär nett wenn auch Du angibst woher Du bist, das macht solche Sachen meist einfacher.


              Ach ja, Schneeschuhgehen macht Spaß - wenn der Schnee fest genug ist dann pack Dir so einen Poporutscher mit ein, Spaß beim Abstieg ist (je nach Schneelage) vorprogrammiert
              Sowas in der Art: http://www.werbeartikel-katalog.de/d...=2006102411344
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                Nur so am Rande - wär nett wenn auch Du angibst woher Du bist, das macht solche Sachen meist einfacher.
                Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
                auch auf Berge wie Großer Priel, Kleiner Priel oder Warscheneck gehen kann
                ich geh davon aus, dass er es zu den besagten Zielen nicht weit haben wird


                Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
                Danke für eure Antworen! Ich werd mir noch ein Buch kaufen und im Winter einfach mal ausprobieren! : o
                als Literatur für das erwähnte Gebiet kann ich anführen: Skitouren vom Gesäuse bis zum Salzkammergut von Wolfgang Heitzmann - da sind zu vielen Skitouren auch die Möglichkeiten für Schneeschuhwanderer angeführt

                PS: bessere Tourenanregungen zu Schneeschuhwanderungen als hier im Forum wirst du aber auch in dem Buch nicht finden
                Zuletzt geändert von LampisBerge; 24.09.2008, 20:11.
                lampi
                ________________________________________
                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

                  Ja ich bin aus Oberösterreich : o An Angebot für Schneeschnuhtouren solllte es hier nach nicht scheitern, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

                    In Hängen die lawinengefährdet sind, ist durch die breiter Auftrittsfläche die Gefahr von Lawinen-Abgängen erhbelich größer als beim Skitourengehen.

                    Vorallem im baumfreien Gelände ist das Begehen dieser mit Schneeschuhen immer auch lawinentechnisch risikobehaftet, d.h. gute Kenntnisse im Umgang mit LVS-Geräten, Schaufel, Sonde u. oder ABS, Avalanche-Ball(event, Aqualung) sind meiner Meinung nach Grundvoraussetzung auch beim Schneeschuhwandern!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      In Hängen die lawinengefährdet sind, ist durch die breiter Auftrittsfläche die Gefahr von Lawinen-Abgängen erhbelich größer als beim Skitourengehen.

                      Vorallem im baumfreien Gelände ist das Begehen dieser mit Schneeschuhen immer auch lawinentechnisch risikobehaftet, d.h. gute Kenntnisse im Umgang mit LVS-Geräten, Schaufel, Sonde u. oder ABS, Avalanche-Ball(event, Aqualung) sind meiner Meinung nach Grundvoraussetzung auch beim Schneeschuhwandern!
                      Ist so

                      Dazu kommt noch, dass man mit Ski eventuell noch die Möglichkeit hat, aus der Gefahrenzone rauszufahren.
                      Mit Schneeschuhen ist es schon schwieriger.

                      Gruss Bruno

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

                        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                        In Hängen die lawinengefährdet sind, ist durch die breiter Auftrittsfläche die Gefahr von Lawinen-Abgängen erhbelich größer als beim Skitourengehen.
                        Den Satz lass ich mir auf der Zunge zergehen!

                        http://www.orc-mudders.org/Sport4x4a...huhwandern.pdf

                        schreibt:....Lawinen keinen Unterschied zwischen Skitouren- und Schneeschuh-Gehern
                        machen,....
                        take only pictures
                        leave only tracks

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

                          Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                          Den Satz lass ich mir auf der Zunge zergehen!

                          http://www.orc-mudders.org/Sport4x4a...huhwandern.pdf

                          schreibt:....Lawinen keinen Unterschied zwischen Skitouren- und Schneeschuh-Gehern
                          machen,....
                          naja, nur weil irgendwo etwas geschrieben steht bedeutet es nicht dass es auch der Wahrheit entspricht

                          und es wird ja auch geschrieben, dass die Lawine keinen Unterschied zwischen Touren- und Schneeschuhgeher kennt, weiter oben wurde behauptet dass der Schnee der noch nicht zur Lawine wurde einen Unterschied kennt...
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

                            Servus Thomas!
                            Erstmal - Willkommen im Forum!
                            Ich bin seit einem Jahr ambitionierter "Schneeschuhwatschler".
                            Bei den von dir in Erwähnung gezogenen Touren kommt für mich nur ein Modell in Frage: MSR Lightning Ascent.
                            Die Dinger sind zwar nicht gerade billig, und die Bindung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit Steigeisen im Rucksack, und entsprechender Kondi, stehen dir damit quasi alle Möglichkeiten offen (soferne LWS und Wetter dies zulassen).
                            Alle Schneeschuhe sind für den Anfänger gewöhnungsbedürftig (vor allem steile Querungen stellen ein Problem dar) => gemütlich beginnen, sich ans Material gewöhnen und langsam steigern!
                            Wie bereits von Vorpostern erwähnt, ist im Winter auch ein ausgeprägter Orientierungssinn erforderlich (insbesondere wenn noch keine Schispur vorhanden ist).
                            Es gibt auch die Möglichkeit, sich bei den Vereinen (Alpenverein, Naturfreunde.....) mal Schneeschuhe auszuleihen, um zu sehen, wie es einem damit geht, denn Jedermanns Sache ist dies sicher nicht.
                            Wenn du Detailfragen hast, kannst du mir eine PN schicken!
                            lG
                            Martin
                            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhanfänger mit Fragen : O

                              Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                              Den Satz lass ich mir auf der Zunge zergehen!

                              http://www.orc-mudders.org/Sport4x4a...huhwandern.pdf
                              Diese Antwort war vom Ecki einfach vorauszusehen!

                              Nun diese von mir geschriebenen Infos stammen von meiner Schneeschuh-Instruktor-Ausbildung in Praxmar letzten Dez. 07 von dem betreuenden Bergführer Stefan Rössler(arbeitet vorallem für Berg- & Steigen-Kurse mit dem Michael Larcher & Peter Plattner zusammen) - jeder der diese Meinung anzweifelt mag sich gerne mit Hrn. Rössler persönlich unterhalten hier: http://www.oberhell.at - mir ist das im Grunde genommen egal wer welche Meinung dazu hat...
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X