Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Set oder Einzeln -> LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

    Ja, ich werd wenns dann wirklich zum Kaufen ist, mit nem Freund ned runde in Wien ziehen! also Eybl, Schwanda und Bergfuchs und dort testen was ist gibt und wo was kostet und dann entscheiden... der hat schon nen Kurs hinter sich und auch öfter mal geschaufelt etc. und der sieht das auch eher nach dem Motto, simpel und robust, statt reiner sparerei bei Gewicht und Preis und so seh ich das auch....

    Eins ist mir schon klar! egal was man kauft, beim Skitourenequipment hat jeder seine eigene Philosophie und nur sein zeug ist logischerweise das Beste...

    Wie gesagt, zur Zeit schaut mich Barryvox, Pieps schaufel oder die BD Schaufel Transfer 7 sowie die Pieps sonde (265mm) an....
    Zuletzt geändert von Nixon; 29.11.2008, 00:38.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    Kommentar


    • #17
      AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

      Ich habe mich vor 3 jahren für das Pieps DSP entschieden, das Pulse Barryvox gab es damals allerdings noch nicht.
      Das Pulse hatte ich bei einigen LVS Seminaren im Einsatz, ich kam ebenfalls recht gut damit zurecht.
      Zur Sonde:
      Die Sonde ist sehr wohl wichtig!!!!
      Bei einem meiner ersten LVS Kurse mußte ich gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern mehrmals einen Dummy ausgraben, der ca 60 cm vergraben war, anfangs mit Ski
      um das saublöde Gerücht aus der Welt zu schaffen, mit Ski kann man ja auch
      jemanden ausschaufeln.
      Danach folgte ausbuddeln mit schaufel, schnell wurde uns der unterschied von Kunststoff (damals waren kunststoffschaufeln wesentlich populärer) zu metallschaufeln (Ortovox Professional Alu) bewußt.
      Damals noch unter Anleitung des Edi Koblmüller wurde uns auch das richtige Sondieren erklärt.
      1 Gruppe buddelte drauf los, die 2. gruppe bestehend aus je 4 personen sondierte und schaufelte und als wir glaubten zu wissen wo der Kopf war schaufelten wir wie wild um eine Atemhöhle freizumachen.
      Fast 2 Minuten hätten wir gewonnen, wenn wir nicht den oberschenkel des dummy für den brustkorb gehalten hätten und das material des schuhes versehentlich für den helm gehalten hatten, sondieren sollte man halt schon können.
      Bei den Schaufeln gebe ich folgende Empfehlung (alle aus Metall)
      Viele hochwertige Schaufeln (ortovox Professional, Stubai Tecblade... bieten die möglichkeit das schaufelblatt am verlängerten Griff zu fixieren und als hacke zu verwenden, sehr hilfreich bei festgepresstem lawinenschnee oder als letzte chance gegen unwirsche Eisbären.
      Black Diamond Deploy 3
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=56641
      winziges Packmaß

      Ortovox Professional Alu
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=48763
      ein Klassiker und nach wie vor eine der meistverwendeten Schaufel bei Bergrettung und Bergführern.

      Ortovox Grizzly
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=63323
      die wohl massivste klappbare schaufel, riesiges schaufelblatt, standardausrüstung von zahlreichen hüttenwirten und snowboardern (schanzenbau)

      Pieps Shovel Pro
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=70025
      Sehr gute etwas kleinere Alternative zur Grizzly

      Stubai Tecblade Flex
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=67819
      mein persönlicher Preis-Leistungs Favorit, da stimmt so ziemlich alles, hat nicht umsonst den Alpintipp erhalten.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #18
        AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

        Kleiner Nachtrag: Weils mir vorhin, als das mit dem sondieren weglassen aufkamm, doch sehr das Gsicht verzogen hat, hab ich ne kleine Statistik rausgesucht die mir noch im Kopf schwebte.


        Quelle: http://www.lawine.org/typo7/index.php?id=39

        Oder zum fundierter nachlesen: http://cms.alpenverein.de/download_f...ij4&showfile=1

        Gruß und gut Nacht

        Kommentar


        • #19
          AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

          Mich würd noch interessieren was ihr vom dem Eybl Set haltet:

          -Mammut Barryvox http://www.mammut.ch/de/productDetai...+Barryvox.html
          -Mammut Alugator expert http://www.mammut.ch/de/productDetai...or+expert.html
          -Mammut Sonde Probe expert http://www.mammut.ch/de/productDetai...be+expert.html
          Zuletzt geändert von Nixon; 29.11.2008, 14:08.
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #20
            AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

            Servus Nixon!
            Die von dir angeführten Sets sind m.E. (zumindest für einen Studenten) viel zu teuer!
            Der Bergwerkmountainstore (in Linz) verkauft dzt. das Ortovox D3 um 199,95.
            Da kommst mit Schaufel und Sonde auf max. 300 - 320 Euro, und hast kein schlechtes Gerät!
            lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

            Kommentar


            • #21
              AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

              Zitat von lama Beitrag anzeigen
              Servus Nixon!
              Die von dir angeführten Sets sind m.E. (zumindest für einen Studenten) viel zu teuer!
              Der Bergwerkmountainstore (in Linz) verkauft dzt. das Ortovox D3 um 199,95.
              Da kommst mit Schaufel und Sonde auf max. 300 - 320 Euro, und hast kein schlechtes Gerät!
              lG
              Martin
              Das ist möglich, dennoch will ich mir jetzt den Stand der Technik leisten oder zumindest, dass was man jetzt bekommt... weil dann hab ich es, bis das Zeug alt ist und dass ist mir die Investition einfach wert!!!
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #22
                AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen

                1. Das viele nicht sondieren können, mag sein. Aber dann muss mans halt üben und nicht weglassen!
                Um eines klar zu stellen: ich plädiere nicht dafür, sie wegzulassen. Ich habe immer eine Sonde dabei. Ich meine nur, dass Sonde im Vergleich zu Pieps und Schaufel weniger wichtig ist.

                Ein weiteres Problem beim einfach losschaufeln ist, dass man sehr schnell die Orientierung verliert. Wenn man erfolgreich sondiert hat, bleibt die Sonde stecken! Und man weiß genau wo man graben muss.
                Stimmt, deshalb beim Schaufeln immer wieder mit dem Pieps "nachkontrollieren", ob man näher kommt. Hier können die modernen 3-Antennen-Geräte mit Enfernungsanzeige ihre Stärke ausspielen.

                Wenn mans richtig macht, kann man viel gewinnen, wenn mans falsch macht noch mehr verlieren! Drum üben üben üben
                Da bin ich ganz bei dir. Und nochmal: jeder sollte eine Sonde dabei haben.

                Aber ganz praktisch: 90 % der Tourengeher haben keine Ahnung vom Sondieren. Eine Sonde bringt (nur) dann was, wenn ich auch wirklich damit umgehen kann, sonst kostet mich das Sondieren mehr Zeit als es einspart.

                Vielleicht muss man unterscheiden: Zeigt mir das Gerät eine größere Verschüttungstiefe an (z. B. 2 m), könnte das Sondieren vielleicht tatsächlich unumgänglich sein. Aber bei z. B. 0,5 m Verschüttungstiefe? Bevor ich da lange rumstochere habe ich den Kameraden nach einer exakten Punktortung längst ausgegraben. Das setzt allerdings voraus, dass man ein gutes digitales Gerät mit exakter Entfernungs-Anzeige im Nahbereich hat.

                Vielleicht können wir uns auf folgenden Konsens einigen: Sonde kaufen und einstecken allein bringt es nicht.
                Servus,

                Glücki

                Kommentar


                • #23
                  AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                  Ich weiß nicht. Eine solche Pauschalisierung der Zeitangaben finde ich nicht sehr überzeugend.

                  Der Artikel würde mich interessieren! Leider funktioniert der Link nicht. Kannst du den "richtigen" Link posten? War das ein Artikel aus einem Panorama-Heft?

                  Danke!
                  Servus,

                  Glücki

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                    1 Gruppe buddelte drauf los, die 2. gruppe bestehend aus je 4 personen sondierte und schaufelte und als wir glaubten zu wissen wo der Kopf war schaufelten wir wie wild um eine Atemhöhle freizumachen.
                    Fast 2 Minuten hätten wir gewonnen, wenn wir nicht den oberschenkel des dummy für den brustkorb gehalten hätten und das material des schuhes versehentlich für den helm gehalten hatten, sondieren sollte man halt schon können.
                    Ihr seid also mit (ungeübtem) Sondieren langsamer gewesen?
                    Servus,

                    Glücki

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                      @ NIXON

                      Ich habe noch ein älteres Ortovox X1 und sehe mich ebenfalls gerade nach einem neuen Piepserl um.
                      Am Samstag habe ich beim LDB-Tourenopening auf der Planai (wegen zu viel Wind leider diesesmal nicht am Dachstein) das DSP, das Barryvox und das S1 ausprobiert - mein klarer Favorit ist dabei das Pieps DSP:
                      klare Anzeige, super Scanfunktion, perfekte Punktortung, Markierfunktion allerdings mit kurzer Verzögerung

                      Beim Barryvox hat mich das Display nicht sonderlich überzeugt und die häufige Suchunterbrechung durch etwas zu schnelles gehen mit der Meldung "Stop - stehen bleiben" am Display und einer Unterbrechung von gut 5s hat etwas genervt.

                      Das S1, naja, ungewöhnliches Display, etwas klobiges Aussehen, von der Bedienung her nichts aufregendes.
                      lg Christoph

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                        Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                        keine Ahnung vom Sondieren.
                        Zur Technik des Sondierens und Schaufelns:

                        http://www.feuerundschweiss.de/media..._Schaufeln.pdf


                        Beim Sondieren gibt es unterschiedliche Methoden:

                        "Schneckenmethode":

                        http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archi...2005_12_09.pdf (siehe Seite 3)

                        oder "Stockkreuz":

                        http://www.ortovox.com/lawinen/rettung/punktortung.html
                        Servus,

                        Glücki

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                          Zitat von BRONDHAISH Beitrag anzeigen
                          @ NIXON

                          Ich habe noch ein älteres Ortovox X1 und sehe mich ebenfalls gerade nach einem neuen Piepserl um.
                          Am Samstag habe ich beim LDB-Tourenopening auf der Planai (wegen zu viel Wind leider diesesmal nicht am Dachstein) das DSP, das Barryvox und das S1 ausprobiert - mein klarer Favorit ist dabei das Pieps DSP:
                          klare Anzeige, super Scanfunktion, perfekte Punktortung, Markierfunktion allerdings mit kurzer Verzögerung

                          Beim Barryvox hat mich das Display nicht sonderlich überzeugt und die häufige Suchunterbrechung durch etwas zu schnelles gehen mit der Meldung "Stop - stehen bleiben" am Display und einer Unterbrechung von gut 5s hat etwas genervt.

                          Das S1, naja, ungewöhnliches Display, etwas klobiges Aussehen, von der Bedienung her nichts aufregendes.
                          Ja, das ist glaub ich eine persönliche sache! 3 Freunde von mir haben bei ihren Hochtourenkurs das Barryvox genommen und waren hoch zufrieden... ich weiß auch noch nicht, was es sein soll... das wird dann spontan entschieden! ich denke die beiden Geräte sind sehr gut und wichtig ist wohl mit jedem etwas übung zu haben....

                          grüße
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                            Hallo, ich hab voriges Jahr mein Set hier gekauft.
                            Hab mir folgendes Angebot zugelegt, allerdings mit der Black Diamond Transfer 3 Schaufel.
                            Vor allem "nur" 7 Euro Versand nach Österreich.
                            Bin sehr zufrieden damit, zum Glück auch noch nie im Ernstfall gebraucht.

                            lg Stefan
                            Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                              Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                              Ihr seid also mit (ungeübtem) Sondieren langsamer gewesen?
                              damals ungeübt, mittlerweile sind doch einig Jährchen vergangen und das Sondieren geht schon schneller und vor allem genauer!!!!.
                              Eine Sonde gehört zur Standardausrüstung einfach dazu.
                              www.schwanda.at

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                                Also es ist jetzt das Pieps DSP mit 6.2 update, die Vaude Sonde 260cm und die Pieps Schaufel geworden! der Eybl hatte einfach das beste Angebot!!!

                                Da ich dort eine Stammkundenkarte habe und diese Woche -15% ist, hat mir das Ganz dann 365€ gekostet!

                                Das Pieps war mir dann einfach sympatischer http://www.pieps.com/de/pieps-dsp.html! dei Vaude Sonde( http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs) war gut zusammen zu setzen, die Mammut war nicht so toll und die Schaufel fand ich halt "besser" als die restlichen http://www.pieps.com/de/lawinenschau...odukte-67.html, obwohl die BD Transfer 3 und die Ortovox auch gut aussah....

                                grüße und danke für die zahlreichen Tipps.....
                                Zuletzt geändert von Nixon; 01.12.2008, 20:37.
                                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X