Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schneeschuhe?

Alle wichtigen Dinge wurden zwar schon gesagt, aber als passionierter Schneeschuhwatschler muss ich ja fast noch "meinen Senf dazugeben"

Lawinen unterscheiden nicht zwischen Schifahrern und Schneeschuhgehern => das Risiko ist ident!
    Daher ist die Sorgfalt bei der Tourenplanung im Winter besonders wichtig.
    (Wetterbericht, Schneelage, Niederschlagsmengen in letzter Zeit, Gefahrenstufen der Lawinenwarndienste....).

Bezüglich Höhe gibt's keine Grenzen (es gibt auch Schneeschuhtouren auf den Mont Blanc....). Bei Hochtouren hab auch ich immer Steigeisen mit, um in heiklerem Gelände wechseln zu können. Bei derartigen Touren sollte man auch ein GPS mithaben, um bei einem "whiteout" nicht planlos herumzuirren.

Die Schneeschuhe haben einen Vorteil: bei genügend Kondi kannst du schneller (weil direkter) aufsteigen, und zwei Nachteile: lange Querungen sind ungut zu gehen (=> vermeiden!), und: du musst auch runter wieder alles gehen.

lG
    Martin
    PS: von Plastikschneeschuhen würde ich dir abraten, da diese häufig stark anstollen!
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...