Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Entscheidungshilfe Eispickel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entscheidungshilfe Eispickel

Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Eispickel zulegen, da es letztes Jahr Passagen gegeben hat, wo die Stöcke eher im Weg waren und ein Pickel vielleicht besser gewesen wäre. Verwendung wird er bei gelengentlichen (Hoch)touren, heiklen Passagen bei Schneeschuhwanderungen, wenn Steigeisen benötigt werden u.ä. finden.
    Jedenfalls glaube ich nicht, daß ich den Pickel zum reinen Klettern benötigen werde da ich solche Stellen eher meide.
    Ich hab die diversen Beiträge schon gelesen, Type B und T usw. Jetzt stehe ich zwischen foldenden Modellen: Grivel Ai rtech evo oder Salewa Freney G2 steel. Der Preisunterschied ist da natürlich schon groß.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Modelle?
    Danke und schönen Abend, almfuchs.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

AW: Entscheidungshilfe Eispickel

Vorweg: Ich hab keine Erfahrung mit den beiden Geräten.

Für dein Anwendungsgebiet ist denke ich ziehmlich jeder Pickel geeignet. Vom Gewicht her sind die beiden in etwa gleich. Also würde ich nach dem Preis entscheiden.
    ----

Kommentar

der Grivel evo ist so die Steigerungsstufe zur Air Tech Serie, stärker geschwungen, daher auch geeignet für steilere Anstiege und natürlich vorteilhaft beim Schlageinsatz.
      für jenen beschriebenen Einsatzbereich genügt der Grivel Air tech vollauf.
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=25151
      beide Air Tech Modelle sind aus einem Stück geschmiedet und sind dementsprechend langlebig.

und wenn es etwas günstigeres sein soll dann gibt es auch günstigere Modelle von Grivel
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=67773

sehr empfehlenswert auch Black Diamond Raven with grip
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=24167
      www.schwanda.at

Kommentar

Hallo Zusammen

Der Preis ist sicherlich das Eine. Aber das Andere ist das Gewicht.
        Wenn du den Pikel eh nicht oft brauchst, trägst du ihn warscheinlich oft am Rucksack.
        Und da wäre das Gewicht ein wesentliches Thema für mich.

Würde somit auch mal den Air Tech anschauen.
        Der EVO ist um einiges schwehrer.

Gruss Bruno

Kommentar

[QUOTE=almfuchs;406911]Grivel Ai rtech evo QUOTE]

Den kann ich uneingeschränkt empfehlen. Liegt gut in der Hand und ist T-zertifiziert

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Es mußte eine Entscheidung fallen und so hab ich mich für den (günstigeren Pickel) von Salewa entschieden. Ich glaub, daß der für meine Vorhaben ausreichend ist. Wenn nicht .

Danke nochmals und Gruß ins Forum.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

Kommentar

Lädt...