Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Felshaken sinnvoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Felshaken sinnvoll

Hallo ich plane heuer ins alpine mixed-klettern einzusteigen. Es erscheint mir sinnvoll zu sein ein Set Felshaken dabei zu haben. Jetzt frage ich mich welche ich brauche. Als Gestein wird es 50/50 sein, Kalk und Urgestein/Granit.
    Welche Haken sind sinnvoll,was benötigt man als "fortgeschrittenes Set"

Danke

AW: Welche Felshaken sinnvoll

Grundsätzlich im Kalk Weichstahl und im Granit/Urgestein Hartstahl. Dh du wirst dir ein paar doppelt kaufen müssen, ausser die die ohnehin fast nur als Hartstahl erhältlich sind (Drehmoment, Profil).

Wenn ich ein mittleres Set für den Kalk mitnehm dann so in etwa: mittlerer Messerhaken, kurzen u. langen Fichtl, mittl. Profil, mittl. od. langen Drehmoment und noch einen alten "Spezial-Hagl" von Stubai (mittlere Länge, konisch, gibts aber nicht mehr zu kaufen). Kommt aber immer auf die Route drauf an. Zusätzlich hab ich meist 1-2 "tie offs" zum Abbinden mit. Gibts in Europa meines Wissens aber nicht zu kaufen.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich im Kalk Weichstahl und im Granit/Urgestein Hartstahl. Dh du wirst dir ein paar doppelt kaufen müssen, ausser die die ohnehin fast nur als Hartstahl erhältlich sind (Drehmoment, Profil).

Wenn ich ein mittleres Set für den Kalk mitnehm dann so in etwa: mittlerer Messerhaken, kurzen u. langen Fichtl, mittl. Profil, mittl. od. langen Drehmoment und noch einen alten "Spezial-Hagl" von Stubai (mittlere Länge, konisch, gibts aber nicht mehr zu kaufen). Kommt aber immer auf die Route drauf an. Zusätzlich hab ich meist 1-2 "tie offs" zum Abbinden mit. Gibts in Europa meines Wissens aber nicht zu kaufen.
      Außerdem würd ich sogenannte Ringhaken (meist Diagonalhaken) für einen Rückzug mitnehmen.

Guckst du: http://www.stubai-bergsport.com/fels...2F0PTU0MA.html
      Zuletzt geändert von gekko; 02.12.2008, 19:11.
      STOP WORKING - GO CLIMBING !

Kommentar

ist es nich besser eine reebschnur am haken zu befestigen und dann daran sich abseilen

Kommentar

Zitat von Icemen Beitrag anzeigen
          ist es nich besser eine reebschnur am haken zu befestigen und dann daran sich abseilen
          Was soll daran besser sein? Versteh ich jetzt echt nicht?
          Ok, vielleicht wenn ich schon einen Normalhaken geschlagen habe und ich mich für einen schnellen Rückzug entscheide, ja; für einen sicheren Rückzug verwend ich lieber einen gut gesetzten Diagonal-Ringhaken - geht genau so schnell, und hab keine Reepschnur und Knoten dazwischen;
          STOP WORKING - GO CLIMBING !

Kommentar

Ich verwend eigentlich nie Ringhaken, sind mir zu schwer. Wenn ich wirklich einen Rückzug machen muss, seile ich nie an einem Haken ab sondern bau einen Ausgleich, wo der Ring ohnehin wieder überflüssig ist. Das Andere ist, dass die angebotenen Ringhaken nicht immer passen.
            Mfg
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Auch ich halte Ringhaken für entbehrlich.

Der Ring selber ist nach einiger Zeit immer die Schwachstelle bei Felshaken, durch das kleine Loch kann man dann nur eine dünne Schnur fädeln. Bei nomalen Profil oder Drehmomenthaken (an was anderes Seile ich als Einzelhaken eigentlich nie ab) Passt locker ein 11mm Seilstück durch das Auge. Welches später auch mal wieder ausgewechselt werden kann.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

an einem nh allein seil ich eigentlich net gern ab; folglich wirst eh einen ausgleich bauen, als 2. sicherungspunkt einen 2. nh, eine su, oder irgendeine opfergabe an den berg. ringhakl ist dann eigentlich überflüssig.
                außerdems sind rh schwerer und deppert zum reinschlagen (ring ist immer im weg, oft liegt er blöd am fels an, wenn spalt tiefer...).
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

2 Knifeblade-Haken, 2 Drehmoment-Haken, 2 V-Profilhaken, 2 Fichtel-Haken

Damit hätte ich dann alle Risse abgedeckt. Ist dieses Set so ok oder empfliehlt sich irgendwas mehr oder anderes mitzunehmen?

Kommentar

ja, einen ordentlichen Hammer.

Kommentar

ist am eisgerät

Kommentar

Zitat von Icemen Beitrag anzeigen
                        ist am eisgerät

.....:-)....

lg
                        tch

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          an einem nh allein seil ich eigentlich net gern ab; folglich wirst eh einen ausgleich bauen, als 2. sicherungspunkt einen 2. nh, eine su, oder irgendeine opfergabe an den berg. ringhakl ist dann eigentlich überflüssig.
                          außerdems sind rh schwerer und deppert zum reinschlagen (ring ist immer im weg, oft liegt er blöd am fels an, wenn spalt tiefer...).
                          wenn ich einen rückzug mache, hat das einen zwingenden grund, z.b. wetterumsturz, verletzung etc., meist bin ich dann schon mehrere seillängen gegangen und hab´s dann eilig: daher werd ich schon auch an einem haken mich abseilen (am besten wenn selbst geschlagen wenn kein bh oder kh vorhanden), außerdem hab ich dann meist nicht die zeit und material um bei jedem abseilstand einen ausgleich oder reihe zu basteln; wenn möglich bevorzuge ich auch ringhaken, (mit etwas übung und technik funktioniert das reinschlagen recht gut);

Kommentar

Lädt...