Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit TLT Tourenschibindung altert vorzeitig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynafit TLT Tourenschibindung altert vorzeitig?

Nachdem ich von Sport-Eybl schon einige Teile (Harscheisenbefestiggplatte, Vorderbacken > "lebenslange Garantie") ausgetauscht bekommen habe, möchte ich euch fragen, ob die Hinterbacken ev. auch ein Ablaufdatum haben.
    Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass während des Aufstiegs sich der Backen immer wieder von der 1. Steighilfe herunterdreht auf die niedrigste Stellung.
    Leider nicht synchron bei beiden Bindungen gleichzeitig, sondern besonders oft bei der linken!
    Das ist lästig und stört das zügige Fortkommen.
    Kann man irgendwas einstellen, dass der Backen besser einrastet?
    Oder muss ich mir ein Ersatzteil kaufen?

AW: Dynafit TLT Tourenschibindung altert vorzeitig?

Ohne deinen Bindung in der Hand zu haben, bzw. in den Backen "hineinzuschauen" wird dir wohl kaum jemand eine fundierte Antwort geben können!

Du kannst mir aber deine Bindung gerne vorbeibringen(so du in Wien wohnst) und ich schaue mir was daran defekt ist und finde eine Lösung für dich!
    LGr. Pablito

Kommentar

schau mal nach auf welcher einstellung die z-wert schraube ist. manchmal kommt es unter mysteriösen umständen vor, daß sie sich selber lockert (bis sie samt federn rausfällt). der hintere backen rastet nicht mehr fest ein und dreht sich meistens von "1" auf "flach".

Kommentar

Hallo,

wenn Du die Einstellungsschraube für die seitliche Auslösung ganz rausdrehst, kannst Du die Auslösefeder entnehmen. Über deren inneres Ende (also das, welches zur Ferse hin zeigt) ist eine Art Hütchen aus Plastik gestülpt. Das dient dazu zu verhindern, dass sich die Feder am zentralen Mehrkantstab verhakt, um den sich die Bindung dreht. Das Plastikteil unterliegt dem Verschleiß, d.h., es nutzt sich an den Rändern ab und wird rund. Das sollte die Ursache des Problems sein. Jedes gute Sportgeschäft, das Dynafot vertreibt, sollte die Dinger auf Lager haben. Natürlich tauscht man beide. Solltest Du vorher noch mal auf Tour gehen wollen, kannst Du Sie auch um 90° drehen.

Grüße,

Tristero

Kommentar

Lädt...