Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schneeschuhe, alu oder kunststoff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schneeschuhe, alu oder kunststoff?

hallo!
    habe aufgrund körpergewicht/einsatzgebiet eigentlich die auswahl schon eingeschränkt, bin mir jedoch noch nicht im klaren darüber ob modelle mit Alu-Rahmen (zb MSR) den Kunststoff (Composite) Modellen zu bevorzugen sind oder nicht?!

in einem fred habe ich gelesen, das plastik-dinger schneller anstollen? hat wer erfahrungen diesbezüglich gemacht?

gibts eine empfehlung für einen online-shop (www.wandern-klettern.de, ...)?

danke für info und frohe weihnachten.
    Zuletzt geändert von kibopeek; 22.12.2008, 09:53.
    !! berg-radl-lauf-fisch !!

AW: schneeschuhe, alu oder kunststoff?

daß sie schneller anstollen stimmt nur bedingt. ein paar neuere modelle aus kunststoff haben eine art antistollplatte unten dran. die sind daher nicht so anfällig gegen "fussklumpen". aber ansich stollen die schuhe mit alurahmen schon weniger, obwohl ich persönlich mit meinen msr-kunststofffschneeschuhen eigentlich (wie auch mit 2 modellen von tsl) noch nie probleme mit stollen hatte. da war das problem des einsinkens schon schlimmer. hier bist du mit alurahmenschneeschuhen auf eine gewisse art und weise beschränkt. die sind halt fix von der größe her, aber meist für ein recht hohes gewicht dimensioniert. mein modell von msr (msr denali ascent) bietet z.b. die möglichkeit, durch anschrauben einer verlängerung, das mögliche gewicht zu erhöhen, oder den schneeschuh an die jeweilige schneesituation anzupassen. aber am besten lässt du dich dazu genauer vor ort in einem fachgeschäft mit mehreren modellen beraten.
    gruss, vdniels

Kommentar

auf die variable größe habe ich nicht gedacht, macht sinn. speziell, da die schuhe für meine freundin sind und daher nicht ein so großes gewicht von nöten ist (und im notfall mit verlängerung).
      danke für den hinweis.
      !! berg-radl-lauf-fisch !!

Kommentar

naja, die allermeisten kuststoffmodelle bieten ja auch nicht die möglichkeit einer verlängerung. ein für mich wichtiger punkt bei der kaufentscheidung wäre noch das bindungssysthem. ich persönlich bin ein freund von mehreren riemen oder bändern, wie es msr hat. ich mag die "schalenbindungen" wie z.b. von tsl nicht so sehr. bei mir wackelt der schuh da immer drin rum und schnee sammelt sich unterm schuh, sodaß ich ab und zu mal rausrutsche. ziehe ich die bindung fester, stirbt und friert mir der fuss ab. leute mit breiterem fuss (schuh) sollten da weniger probleme haben. aber das ist wie gesagt geschmackssache.
        gruss, vdniels

Kommentar

Lädt...