Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brillenträger - Gletscherbrille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Brillenträger - Gletscherbrille?

    Zitat von Andi D. Beitrag anzeigen
    Ich vertrage zwar auch Kontaktlinsen sehr gut, sehe da aber das Problem, diese sauber auf Hütten ohne Wasseranschluss zu verwenden.
    Aus diesem Grund verwende ich bei Mehrtagestouren Tageslinsen. Erspart auch das Mitschlepen von KL-Flüssigkeit und Behälter!

    Kommentar


    • #17
      AW: Brillenträger - Gletscherbrille?

      Zitat von schwarzfahrer Beitrag anzeigen
      Aus diesem Grund verwende ich bei Mehrtagestouren Tageslinsen. Erspart auch das Mitschlepen von KL-Flüssigkeit und Behälter!
      Ja, da sind Tageslinsen wirklich sehr von Vorteil. Aber mit meiner Fehlsichtigkeit werden keine Tageslinsen angeboten...
      Deswegen ist die Adidas für mich die beste Lösung. Eine Brille mit 3-4 verschiedenen Wechselscheiben und man ist die ganzen Tage über gut unterwegs.

      Kommentar


      • #18
        AW: Brillenträger - Gletscherbrille?

        Die Adidas Elevation Clima irgendwas ist wirklich genial! Natürlich habe ich bei Touren mit der Adidas die Sehbrille in einem Kunststoffetui immer im Rucksack dabei.

        Jahrelang habe ich mir auch Tageskontaktlinsen mitgenommen und dann sehr gute Julbo-Brillen getragen. Allerdings sind die Tageslinsen sehr weich, klappen leicht beim Reingeben ins Auge zusammen. Nicht alle Hütten haben in den Sanitärräumen Spiegel, nicht alle Räume mit Spiegeln sind toll beleuchtet und das Reingeben um 5 Uhr Früh ist auch nicht lustig.......*Meckermodus Aus*

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Brillenträger - Gletscherbrille?

          Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
          Allerdings sind die Tageslinsen sehr weich, klappen leicht beim Reingeben ins Auge zusammen. Nicht alle Hütten haben in den Sanitärräumen Spiegel, nicht alle Räume mit Spiegeln sind toll beleuchtet und das Reingeben um 5 Uhr Früh ist auch nicht lustig.......*Meckermodus Aus*

          LG
          Schelli
          Wenn man ein aktuelleres Handy hat, hat man meist auch eine Videotelefonie-Funktion und somit eine Kamera auf der Displayseite, die man als "Spiegel" nutzen kann. Hab das aber noch nie bei Dunkelheit ausprobiert...
          Mittlerweile schaffe ich es die Linsen aber auch ohne Spiegel einzusetzen und zusammenklappen tut bei mir gar nix.

          Kommentar


          • #20
            AW: Brillenträger - Gletscherbrille?

            Ich habe immer einen kleinen Taschenspiegel dabei, außerdem immer ein paar Ersatzlinsen. Es kann ja sein, daß man unterwegs die Linsen rausnehmen muß, weil Dreck ins Auge geflogen ist.

            Ich habe erst seit heuer Kontaktlinsen und bin total begeistert. Gerade auf Skitouren hatte ich immer das Problem mit vereisten oder beschlagenen Brillen und dann ist man fast blind - auch abnehmen geht bei über 6 Dioptrien nicht mehr, ziemlicher Mist! Das ist jetzt kein Thema mehr!

            Also ich würde Kontaktlinsen auf jeden Fall probieren - gerade die superweichen Tageslinsen verträgt inzwischen fast jeder. Ich hab es früher mehrmals (d.h. vor 10 Jahren) sowohl mit harten als auch weichen Linsen und den damals ganz neuen Tageslinsen probiert, aber seinerzeit war nichts zu machen. Das Fremdkörpergefühl in den Augen war nicht auszuhalten. Aber die aktuellen weichen Linsen vertrage ich problemlos.

            Was das Thema "fehlende Waschmöglichkeiten auf Hütten" angeht: ich habe auf entsprechenden Westalpenhütten genügend Leute mit Nicht-Tageslinsen hantieren sehen.

            Kommentar

            Lädt...