Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Wanderschuhe - welche Größe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Neue Wanderschuhe - welche Größe?

Kleiner Tipp wäre noch, daß du erst am Nachmittag wenn die Füße angequollen sind zur Schuhprobe gehst.

So jetzt hätte ich auch meinen ersten Eintrag ins Forum geschafft, mal so am Rande

Liegrü Slai

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
      ...so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
      Dann einmal viel Spass damit bei Touren wie dem Grimming oder einem sonstigen Schotterberg. Da wirst du sehen wie weit du mit deinen Traillaufschuhen kommst.
      oiso, wo meine tevas und meine traillaufschuhe schon waren, sag i besser net. gach kriag i vorausrechnung von der bergrettung?!

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
      Würd ich nicht so sehen. Natürlich setzen niedrige Schuhe im selektiven Gelände die Beherrschung desselben voraus.
      hohe auch. ich mein sogar, dass auf normalen wanderwegen "normale" wanderer mit einer etwas weniger wuchtigen schuhwahl sicherer und freudevoller gehen könnten. nochmal: ich meine damit wanderwege, und net den kirchengrat oder den admonter reichi und scho gar net hochalpine gschichteln.
      aber bitte, soll mir einer den vorteil eines bockes bei einer schöckelwanderung oder auf der mugel oder am hochturm etc... gegenüber einem bequemen halbschuh mit guter sohle und evtl goretex erklären.
      im gegenteil: ein gutteil der wanderer stolpert auf guten wegen mit überdimensionierten böcken nur so herum. und alle 100m liegt ein leuko oder so was ähnliches am wegrand. warum wohl?

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
      Wir reden aber nicht von einem Bergfex, wie du einer bist, lieber Guru, sondern von einem, der das Wandern für sich wiederentdeckt hat und diesem würde ich nicht unbedingt Traillaufschuhe empfehlen. Ist aber nur meine bescheidene, unbedarfte Meinung.
      hängt von der tour ab. wenns nur wandern ist und er gelegentlich nasse füße in kauf nimmt, warum sich mit den steiflingen ärgern?
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
        hängt von der tour ab. wenns nur wandern ist und er gelegentlich nasse füße in kauf nimmt, warum sich mit den steiflingen ärgern?
        ...und das Problem mit den Zehen wäre auch gelöst oder zumindest gemildert.
        Ich denk da mit Schrecken an meine Lederhämmer aus der Kindheit zurück, die mich oft nur mehr mit Socken bergabgehen ließen.
        Außerdem stärkt ein niedriger Schuh mit der Zeit die Knöchelmuskulatur.
        Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
          ...Außerdem stärkt ein niedriger Schuh mit der Zeit die Knöchelmuskulatur.
          bei der schuhwahl sind wir ja eins, owa: knöchelmuskulatur gibts kane. weil dann waren unsere knöchel größer ois da owaschenkel. nur bandl, de reissen können.
          aber: die koordination wird gefördert, und auch die das sprunggelenk und die dazugehörigen sehnen und bänder bedienende muskulatur (oiso deine knöchelmuckis...).

ich kann mich auch an die böcke meiner kindheit erinnern. mein gott, war ich stolz auf diese riesenschuhe! vor und nach jeder tour wurden sie musterhaft gepflegt (mit fön das bienenwax eingewärmt!).
          und wenns wieder mal neue gab, weil die zecherl blau worden sind: die klobigsten mussten es sein, weil nur damit bist ein richtiger bergsteiger... (dazu muss ich aber sagen, dass meine eltern mit mir schon im vorschulalter meist weglos - mineraliensammler halt - unterwegs waren in irgenwelchen scheissleiten, die ich heute meide wie die pest).
          owa weh getan hat mir noch kein schuh. das wort blasen kenn i net. ich glaub ich hab den sogenannten alpinen und sportklettertauglichen normfuss. sobald i in einen schuh reinpass, gilts.
          also kann i in dem fred eh net mitreden.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Schön dass meiner Bitte um Ratschläge auch noch eine Diskussion folgte!
            Habe meine Entscheidung bereits treffen können und mich nach vielen hin und herprobieren für den Columbia Titanium entschieden. Habe die Möglichkeit genützt und verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern probieren können. Die Beratung war wie erwartet nicht das gelbe vom Ei, und ich war froh mit Euren Tips gewappnet zu sein.
            Ausschlaggebend war einfach das gute Gefühl im Schuh, wobei ich bei meiner Wahl das Gefühl hatte was ordentliches an den Füssen zu haben. Der Spielraum für meine geschädigten Zehen pendelte sich bei 1,5 cm (Ferse sitzt trotzdem fest!) ein, alles andere darunter erschien mir doch zu knapp. Habe die Einlage rausgenommen, mich draufgestellt um den Abstand zu kontrollieren bzw. nachzumessen.
            Ich hoffe die richtige Wahl nun getroffen zu haben (Wird sich bei der nächsten Wanderung zeigen) und danke noch mal allen für die Unterstützung!

Kommentar

Lädt...