Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung Biwaksack Mountain Equipment ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung Biwaksack Mountain Equipment ??

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dem neuen Biwaksack von Mountain Equipment sammeln können?

Macht auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck. Kann schon jemand was zur Robustheit sagen?

Diesen Biwaksack meine ich:
    Mountain Equipment Biwaksack

Danke im Voraus!

AW: Erfahrung Biwaksack Mountain Equipment ??

Zitat von trifels Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dem neuen Biwaksack von Mountain Equipment sammeln können?

Macht auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck. Kann schon jemand was zur Robustheit sagen?

Diesen Biwaksack meine ich:
    Mountain Equipment Biwaksack

Danke im Voraus!
    Ich hab mir das Teil angeschaut, d.h. ausgepackt und die Folie zwischen die Finger genommen.
    Das Ganze ist ein großer alubedampfter Müllsack aus etwas dickerer Folie ähnlich einer Rettungsdecke mit kleinen Ablauföffnungen an den unteren Ecken.
    Ich habe mir für 6€ ein ähnliches Produkt von Coghlan's mit etwa 84g geholt. Nur halt nicht gold sondern silbern gefärbt.
    Bei beiden gibt es ich keinen Verschlußmechanismus mit Kordelzug o.ä. (vielleicht auch wegen der Haftungsproblematik bei Ersticken)
    Am Markt gibt es etwas schwerere Säcke ebenfalls beschichtet und wegen Ripstop Material besser gegen aufreissen geschützt (aus der Erinnerung 127g nach Verpackungsangabe).

Allen gemein scheint mir die Empfindlichkeit gegenüber Durchstechen bzw. Einreissen zu sein. Gut für den einmaligen Notfall aber nicht mehr!

Grüße P.

Kommentar

Hatte ihn an der Marmolada dabei. War für einmal ok und auch wärmer als eine unbeschichtete Tüte. Aber, starkes Kondenswasser und Löcher hatte ich am Morgen drin.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

... das ist kein Biwaksack, sondern eine Rettungsdecke (wie die in silber/Gold im 1.-Hilfe-set!)in Sackform! Das eine hat mit dem andern wenig zu tun!!!!
        Ein guter Biwaksack ist winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv und kostet somit auch ein Vielfaches der Rettungsdecke!!!

gruß gaby

Kommentar

Das ist sehr wohl ein Biwaksack, winddicht ist er, wasserdicht auch und 85% aller Leute im Gebirge haben einen nicht atmungsaktiven Biwaksack. Was für ungeplante Biwaks auch vollkommen ausreicht.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

.... leider ist auch "Biwaksack" kein geschützter Begriff!
            Zumindest zeichnet einen guten Biwaksack die Kombination "winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv" aus. Dass die meisten Leute irgendeinen "Sack" dabei haben ist ihr Problem bzw. in den meisten fällen ihre Unwissenheit.

Kommentar

Lädt...