Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einsteiger Ausrüstung Skitouren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger Ausrüstung Skitouren

Sali...

Ich möchte gerne in die Tourenski- Branche einsteigen. Ich hab' schon ein paar kleinere Touren hinter mir, jedoch mit geliehener Ausrüstung.
    Nun möchte ich mir meine eigene Ausrüstung anschaffen.

Also die Bindung ist mir mehr oder weniger klar, soll eine TLT Vertical FT Z12 mit Stopper werden denke ich. Hat jemand Erfahrung mit dieser Bindung?
    Mir den Skiern habe ich mehr mühe, ich weiss nicht so recht was zu mir passen würde. Mir gehts eigentlich mehr ums aufsteigen, muss also kein Perfekter Ski sein für die Abfahrten, trotzdem sollte ich sicher unten ankommen:-) Ich bin kein Profiskifahrer, jedoch hab' ich doch schon ein paar Jahre Übung, fahr aber gerne auch mal mit dem Board.

Hättet ihr ein paar Tipps bezüglich den Ski's?

Mit freundlichen Grüssen

AW: Einsteiger Ausrüstung Skitouren

Bei der heutigen Auswahl ist das Sinnlos hier konkrete Empfehlungen zu bekommen... alle Hersteller haben gute Skier.

Geh in ein Fachgeschäft und wenn dir Aufstieg wichtig ist, schau auf Gewicht und Preis..

Und falls du Erfahrungsberichte willst. Ich fahre den Atomic Peak, ist super leicht, färt genial im Tiefschnee und macht auch auf der Piste noch eine gute Figur. Nur wenn es hart und eisig wird, dann musst schon ein guter Skifahrer sein wenn du noch schnell fahren willst, dann mag er einfach nimmer so wie ein Pistenski...
    _/\_/^\_/\_
    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Erfahrungswerte:
      Hab den Fischer X-calibur und bin auch mit dem Dynafit Seven Summit unterwegs gewesen. Beides tolle Schier mit guten Fahrkomfort und einem Gewicht das noch als leicht bezeichnet werden kann.
      Natürlich gibt es noch wesentlich leichtere, die dann eher in die Kategorie Rennschi fallen....die sind aber sch... zu fahren!

Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
      ..... Nur wenn es hart und eisig wird, dann musst schon ein guter Skifahrer sein wenn du noch schnell fahren willst, dann mag er einfach nimmer so wie ein Pistenski...
      Kann ich nur bestätigen....aber dass wird wohl auf alle leichten Tourenschi zutreffen. Aber irgendwo musst du wohl einen Kompromiss eingehen. Einen superleichten Tourenschi der auch auf eisigen Pisten super zu fahren ist gibt es eh nicht.
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von rs_ms84 Beitrag anzeigen

Hättet ihr ein paar Tipps bezüglich den Ski's?
        Wenn man sich noch nicht sicher ist, wo man die Prioritäten beim Tourengehen hat (Aufstieg/Abfahrt etc.), empfehle ich zunächst eine Gebraucht-Ausrüstung, damit man seine Erfahrungen sammeln kann.

Neu ist die Tourenausrüstung teuer und wenn es dann nicht das richtige ist....
        Servus,

Glücki

Kommentar

Mal ne blöde Frage, lösen Tourenbindungen bei Sturz aus?

Ich bin bisher nur Alpinski (Piste) gefahren (15 Jahre her) und seither Snowboard, allerdings glaube ich mir wird der Einstieg ins Tourengehen mit Ski leichter fallen, weshalb ich gerne wieder mal die Ski auspacken würde.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Scott Aztec zulegen soll oder doch was gebrauchtes. Welche Bindung könntet ihr dazu empfehlen?

Welche Tourenskigröße sollte man eigentlich wählen bei 1.80 Größe?

Kommentar

Zitat von rockJumper Beitrag anzeigen
            Na klar! Alle gängigen am Markt erhältlichen Modelle sind Sicherheitsbindungen, auch wenn manche das nicht so gerne hören.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Gefahren wird alles zwischen 1,55 und 1,95....

"Traditionelle" Faustregel dürfte Körpergröße minus 5-10 sein.
              Servus,

Glücki

Kommentar

Ich bin bisher nur Alpinski (Piste) gefahren (15 Jahre her) und seither Snowboard, allerdings glaube ich mir wird der Einstieg ins Tourengehen mit Ski leichter fallen, weshalb ich gerne wieder mal die Ski auspacken würde.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Scott Aztec zulegen soll oder doch was gebrauchtes. Welche Bindung könntet ihr dazu empfehlen?

Für einen Scott atztech legst du wohl wert auf freeriding und weniger auf aufstieg... dann schau mal die Diamir Freeride an...

Und bevor jetzt die Dynafit vs Diamir Diskussion wieder los geht, für Abfahrtsorientierten Komfort mit der besseren Sicherheitsbindung is ganz klar Diamir die Wahl, i.e. zu diesem Ski.
                _/\_/^\_/\_
                Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Lädt...