Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Primaloft- oder Daunenjacke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Primaloft- oder Daunenjacke?

    Hallo!

    Nachdem ich nächstes Jahr vorhabe ein Nepaltrekking zu machen bin ich am überlegen, ob ich mir eine Daunenjacke, ev. eine Primaloftjacke kaufe (brauche)?

    Es geht im Oktober/November in Höhen von bis ca. 5500 m.

    Da ich mir recht schwer damit tue mir die Wetterverhältnisse dort vorzustellen, bin ich auf eure Tipps angewiesen.

    Brauchts eine entsprechende Jacke?
    Wenn ja - wovon ich bisher ausgehe - welche könnt ihr empfehlen?
    The North Face scheint ja einiges in der Richtung zu haben.

    Danke, Gerry

  • #2
    AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

    Hi, ich kann Dir in ca 4 Wochen genau Bescheid geben, da ich morgen nach Nepal fliege und dort auf Trekking Tour gehe. Ich persönlich habe eine Primaloft Jacke sowie Fleece Jacke mit.

    Bei meiner Tour (Annapurna Runde) komme ich auf ca. 5400 m d.h. da wird es sich beweisen was man wirklich benötigt.

    Persönlich bin ich Anhänger des Mehrschichten System. Immer einige dünnere aber wärmere Lagen anziehen.
    um mehr zu sehen musst du auf die Berge gehn

    Kommentar


    • #3
      AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

      Kommt darauf an, ob Du in Lodges oder im Zelt übernachten wirst. Bei zweiterem empfiehlt sich eine Daunenjacke. War vor 10 Jahren 3 Wochen im Everestgebiet mit Zelt unterwegs. Tagsüber habe ich die Daunenjacke nicht gebraucht, am Lagerplatz war ich dann heilfroh darüber.

      lg
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

        Zitat von chrisdo3 Beitrag anzeigen
        Hi, ich kann Dir in ca 4 Wochen genau Bescheid geben, da ich morgen nach Nepal fliege und dort auf Trekking Tour gehe. Ich persönlich habe eine Primaloft Jacke sowie Fleece Jacke mit.

        Bei meiner Tour (Annapurna Runde) komme ich auf ca. 5400 m d.h. da wird es sich beweisen was man wirklich benötigt.

        Persönlich bin ich Anhänger des Mehrschichten System. Immer einige dünnere aber wärmere Lagen anziehen.
        Dann viel Spass in Nepal und danach gibts ja vielleicht einen guten Tipp für mich!?

        Gerry

        Kommentar


        • #5
          AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

          Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
          Kommt darauf an, ob Du in Lodges oder im Zelt übernachten wirst. Bei zweiterem empfiehlt sich eine Daunenjacke. War vor 10 Jahren 3 Wochen im Everestgebiet mit Zelt unterwegs. Tagsüber habe ich die Daunenjacke nicht gebraucht, am Lagerplatz war ich dann heilfroh darüber.

          lg
          Andrea
          Hallo Andrea!

          Das ist noch nicht so ganz fix, was es wird.
          Im Moment tendiere ich eher zur Lodge, wobei ich mir aber über die Vor- und Nachteile noch nicht ganz klar bin.

          Gruß, Gerry

          Kommentar


          • #6
            AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

            Ich verwende selbst das Modell Fitz Roy von Mountain Equipment.
            Angenehm langer schnitt, mehrere Taschen, sehr gute Kapuze,
            außerdem winddicht und stark wasserabweisend durch den Drilite Stoff,
            der auch bei den Schlafsäcken der Glacier Serie eingesetzt wird.
            Bei diversen Wintertouren, wenn es mit der Softshelljacke zu kalt wird,
            einfach drübergezogen und die Kälte bleibt draußen.
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=73612

            Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das Belay Device Jacket von Millet, und das Barrier Hood Jacket von Haglöfs.
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=74707

            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=71253

            Das Redpoint Optimus Jacket ist nach wie vor der Klassiker, und war auch eine der ersten Kunstfaserjacken, die am Markt erschienen.
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=62249

            Als superleichte Daunenjacke, die auch unter eine Gorejacke passt empfehle ich das Xero Jacket von Mountain Equipment, superleicht, exzellente Daunenqualität, hat allerdings keine Kapuze.
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=54562

            Eine ultraleichte Daunenjacke gibt es von Camp, sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und mit Kapuze.
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=74705

            und für Damen empfehle ich das Sigma Jacket, Super Qualität, ausgezeichneter Schnitt, allerdings auch etwas kostspieliger.
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=67914

            einer meiner persönlichen Favoriten, aber leider sehr selten zu bekommen in Österreich.
            http://www.klattermusen.se/produkt.p...Kategori=Jacka
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

              Appropos Primaloft & Co.:

              Hatte schon jemand diese Jacke http://www.northland.at/home/Produkt...eJacket.de.php in verwendung?
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #8
                AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

                Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                Ich verwende selbst das Modell Fitz Roy von Mountain Equipment.
                Angenehm langer schnitt, mehrere Taschen, sehr gute Kapuze,
                außerdem winddicht und stark wasserabweisend durch den Drilite Stoff,
                der auch bei den Schlafsäcken der Glacier Serie eingesetzt wird.
                Bei diversen Wintertouren, wenn es mit der Softshelljacke zu kalt wird,
                einfach drübergezogen und die Kälte bleibt draußen.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=73612

                Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das Belay Device Jacket von Millet, und das Barrier Hood Jacket von Haglöfs.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=74707

                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=71253

                Das Redpoint Optimus Jacket ist nach wie vor der Klassiker, und war auch eine der ersten Kunstfaserjacken, die am Markt erschienen.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=62249

                Als superleichte Daunenjacke, die auch unter eine Gorejacke passt empfehle ich das Xero Jacket von Mountain Equipment, superleicht, exzellente Daunenqualität, hat allerdings keine Kapuze.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=54562

                Eine ultraleichte Daunenjacke gibt es von Camp, sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und mit Kapuze.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=74705

                und für Damen empfehle ich das Sigma Jacket, Super Qualität, ausgezeichneter Schnitt, allerdings auch etwas kostspieliger.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=67914

                einer meiner persönlichen Favoriten, aber leider sehr selten zu bekommen in Österreich.
                http://www.klattermusen.se/produkt.p...Kategori=Jacka
                Danke, für deine ausführlichen Tipps!

                Was hältst du von den Dauenjacken von Mammut und The North Face (sind leichter zu bekommen)?

                Und - Kapuze oder nicht?
                Stört die Kapuze nicht, wenn man die Daunenjacke unter eine Funktionsjacke zieht?

                Gerry

                Kommentar


                • #9
                  AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

                  Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                  Und - Kapuze oder nicht?
                  Stört die Kapuze nicht, wenn man die Daunenjacke unter eine Funktionsjacke zieht?
                  Wenn doch, nimm eine Jacke mit abnehmbarar Kapuze!

                  lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

                    Die Mammut Modelle, die ich gesehen habe, haben mich nicht wirklich überzeugt, das Pilgrim Jacket ist eine recht feine Daunenjacke für Damen, gehört aber nicht mehr wirklich zu den Ultraleichtmodellen.
                    North Face bietet relativ gute Qualität, vom Preis-Leistungs Verhältnis würde
                    ich aber eben andere Firmen Modelle eher bevorzugen.
                    Die Kapuze stört mich persönlich überhaupt nicht, ich trage die Kunstfaserjacke aber meistens über der Softshelljacke, außerdem wenn es so stürmt und schneit habe ich sowieso die Kunstfaser Kapuze auf.




                    Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                    Danke, für deine ausführlichen Tipps!

                    Was hältst du von den Dauenjacken von Mammut und The North Face (sind leichter zu bekommen)?

                    Und - Kapuze oder nicht?
                    Stört die Kapuze nicht, wenn man die Daunenjacke unter eine Funktionsjacke zieht?

                    Gerry
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

                      hab jetzt schon seit januar die Outdoor Research Hypnotic Jacke und ich bin immernoch begeistert, wiegt nix und ist trotzdem extrem warm!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

                        Hallo!

                        ich werfe einmal die Jacken von Dynafit ins Rennen:

                        http://www.dynafit.at/de/1/745/70007...ded_Jacke.html
                        http://www.dynafit.at/de/1/745/70124...acket_2_0.html

                        Ich habe beide schon angehabt und finde sie super.

                        Selber verwende ich aber die Mammut Stratus (weshalb ich mir die von Dynafit derzeit nicht kaufe weil so viele Jacken braucht kein Mensch ) Die Stratus-Jacke ist auch recht gut. The North Face konnte mich noch bei keinem Produkt überzeugen - mir sind die Sachen einfach zu bockig und zu schwer.

                        Um auf die Frage genauer einzugehen: ich denke schon das eine Isolations-Jacke bei einer Höhe von 5500 m angebracht ist. Wohin wirst du reisen? Der Hauptunterschied zwischen Primaloft und Daune ist halt das Daune bei Nässe fast vollkommen die Isolation verliert, dafür unter "normalen" Umständen leichter ist bei gleicher Wärmeleistung.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

                          Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
                          ...Der Hauptunterschied zwischen Primaloft und Daune ist halt das Daune bei Nässe fast vollkommen die Isolation verliert, dafür unter "normalen" Umständen leichter ist bei gleicher Wärmeleistung.
                          stimmt, aber man stellt sich aber auch nicht mit ner daunenjacke unter den nächsten regenguss!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

                            Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                            stimmt, aber man stellt sich aber auch nicht mit ner daunenjacke unter den nächsten regenguss!
                            Stimmt - sie kann aber auch ohne Regenguss naß werden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Primaloft- oder Daunenjacke?

                              Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                              stimmt, aber man stellt sich aber auch nicht mit ner daunenjacke unter den nächsten regenguss!
                              Hab das leider beim Eisklettern schon geschafft! Die Jacke brauchte ech ne Woche bis sie wieder "verwendbar" wurde (TNF).
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X