Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allmountain Ski als Tourenski?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allmountain Ski als Tourenski?

Was ist der Unterschied zwischen Freerider und Allmountain?
    Will / muss mir neue Ski kaufen. Hatte bisher Atomic R 9.22, die super in jedem Gelände (außer Blankeis) zu fahren waren, allerdings schwer sind. Was mich aber im Verhältnis zu den Fahreigenschaften nie wirklich gestört hat. (Meine Kästle Tourenski sind dagegen Böcke und die Fischer Kammerlander haben mich beim Test auch nicht überzeugt.)
    Die alten Ski haben einen Radius von 18 u. eine Taillierung 94-79-102, L160 (168 Körpergröße) mit Diamir Frischi.
    Derzeit tendiere ich zu Salomon Tornado (Taillierung 124/76/108, Sidecut: 120-78-106 (166), Radius: 15,6m at 166cm) oder Atomic Nomad Whiteout (Taillierung: 120,5-79-106,5, Radius: 17m = viel breiter). Hat jemand Erfahrung mit diesen Skiern? ich finde nirgends Gewichtsangaben.
    Danke für Tipps!
    helga

AW: Allmountain Ski als Tourenski?

Tendenziell sind Freerider schon sehr extrem auf Tiefschnee ausgelegt, gerade in der Breite... Allmountain sind halt ein ewiger kompromiss und letztendlich auf der Piste eigentlich die bessere Wahl.

Hernehmen kannst du was du willst allerdings gibt es die Eierlegende Wollmilchsau einfach nicht. Mehr Gewicht = mehr Stabilität auf der Piste und bei hohen Geschwindigkeiten auch gerade bei Eis... Weniger Gewicht, im Tiefschnee nicht problematisch und zum Aufstieg zu bevorzugen...

Du musst dir halt echt überlegen für was du den Ski hernehmen willst.

Prinzipiell kannst du mit jedem Tourenski auch auf der Piste fahren, wenn du ein guter Skifahrer bist kannst du auch viel kompensieren, der Ski schwimmt halt viel mehr auf der Piste, da muss man sich halt a bisserl mehr anstrengend bei full speed

Freeride skis sind meiner Meinung nach auf der Piste a ned so das wahre... viel zu breit ... aber klar, fahren kann man damit auch
    _/\_/^\_/\_
    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Danke für die Tipps! Tendiere auf jeden Fall eher zu Allmountainskiern, da mir die Stabilität auch bei eisigeren Tourenverhältnissen wichtig ist und sie nach meiner Erfahrung auch wendiger sind. Oder???
      helga

Kommentar

Also ich würde mir echt überlegen was der Gewichtsunterschied ist zwischen Tourenskiern und Allmountain... das ist nicht zu vernachlässigen wenn du 1500m aufstieg hast.. Aber nur du kannst sagen für was du die Skier mehr benutzt.

Man "kann" mit allem aber eben, die eierlegende Wollmilchsau gibt's ned..
        _/\_/^\_/\_
        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Lädt...