Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinen Piepser / Revolution?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lawinen Piepser / Revolution?

Vl kommt ja in 2 Jahren irgendeine Revolution so wie damals die 3 Antennengeräte ...von ThomasW

Find dieses Statement recht interessant, STIMMT DAS?

Kommt wirklich sobald etwas ganz Neues?

lg alexandra

AW: Lawinen Piepser / Revolution?

Das war eine Frage, keine Aussage. Und, nein, mir ist nichts bekannt.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Glaub ich aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen nicht...

Der LVS Bereich ist ein sehr "spezieller" Bereich (Nische) weshalb Investitionskosten der Entwicklung über längere Zeiträume verteilt werden müssen um gewinnbringend zu sein.

Ich gehe davon aus das die aktuellen 3 Antennen Geräte zumindest noch 4-5 Jahre der Stand der Technik bleiben werden.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, weil wir da von ganz anderen Investitionsvolumina sprechen wäre, wenn z.b. ein Handyhersteller es als amüsantes Gimmick in ein Mobiltelefon packen würde. Das würde Schwung in den Markt bringen.

Kommentar

In den nächsten Jahren wird sich nicht sehr viel verändern am LVS Markt, die Geräte sind durch Updates, Tastaturverbesserungen etwas verfeinert worden,
        und werden vielleicht noch etwas kleiner werden.
        Dazu kommt, dass ein vollwertiges LVS Gerät eine ganze Menge Normen erfüllen muss, um in den Verkauf gelangen zu können.
        Bestes Beispiel ist das "Snowcall", dass vor ca 7 Jahren wirklich interessant war, und quasi eine Art Vorläufer des Ortovox s1 war, da es allerdings einige Normen nicht erfüllt hat, verschwand das Gerät total in der Versenkung.
        Der LVS Markt ist nicht groß und relativ stark umkämpft, Forschung und Entwicklung kosten eine Schweinegeld, es gibt eine Firma, die sich dadurch fast ins finanzielle Aus manövriert hat.
        Durch 3 Antennengeräte wurde das Suchen stark erleichtert, speziell eben auch für Personen, die sich nicht wirklich oft mit der Materie befassen.
        Die Feinsuche wurde stark verbessert, Zusatzoptionen wie schon Gefundene wegschalten, Anzeige von Mehrfachverschüttung, automatisches Umstellen von Suchen auf Senden bei Nachlawinen, Updaten der Software....
        Da hat sich doch einiges getan verglichen mit Geräten vor 10-12 Jahren.
        www.schwanda.at

Kommentar

Zitat von trifels Beitrag anzeigen
          Das einzige was ich mir vorstellen kann, weil wir da von ganz anderen Investitionsvolumina sprechen wäre, wenn z.b. ein Handyhersteller es als amüsantes Gimmick in ein Mobiltelefon packen würde. Das würde Schwung in den Markt bringen.
          @trifels,
          einerseits vielleicht, andrerseits wäre so etwas kontraproduktiv.

Ein LVS sollte ja, zweckmäßigerweise, unter der Bekleidung getragen werden, damit es im Fall der Fälle nicht weggerissen werden kann.

Wer würde sich sein Handy unter die mehrlagige Bekleidung stopfen, wenn er damit rechnet, dass er angerufen wird?

Wenn man sieht, wie oft auf diversen Bergtouren ein Handy läutet, muss man glauben dass viele Leute sehr, sehr, wichtig sind

Inovativer wäre eventuell die Ortung nach GPS System, wobei ich die Kostenseite einmal ausser Acht lasse.
          Im PKW Bereich gibt´s so etwas ja auch (schon länger).. Unstrittig dass es da einfacher ist.
          mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

Zitat von moerf Beitrag anzeigen
            Inovativer wäre eventuell die Ortung nach GPS System
            Mit einer Genauigkeit von +/- 3 Meter ist damit momentan bei Punkt- und Feinortung nichts zu holen.
            Servus,

Glücki

Kommentar

Eines sei mir gestattet anzumerken - es nützen die ganzen Innovationen nichts, wenn die User letztendlich nicht damit umgehen können. Es wird auch in Zukunft so sein, denke ich, dass man sich mit jedem Gerät vertraut machen muss, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Wenn man schaut, was auf dem Markt so für das Tourengehen angeboten wird (Protektor, Avalung....) frag ich mich wirklich, wie wir vor 30 Jahren das Tourengehen einigermassen unbeschadet überstanden haben . Ich glaube, man sollte sich vielmehr mit einer guten Tourenplanung beschäftigen (Wetter, Gelände, Verhältnisse....) als sich auf das ganze technische Equipment total zu verlassen.

Weil, wenn man es nicht zu nützen weiß, nutzt es einem, letztendlich, im Ernstfall überhaupt nichts!
              mfbg
              MR

Kommentar

Lädt...