Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage zu Fritschi Tourenbindungen:
    Ich habe die Möglichkeit eine Fritschi Diamir Titanal II günstig zu kaufen. Jetzt überlege ich, was der Unterschied zur Titanal III und zur Explore ist. Letztere gibt es ja im Moment auch noch relativ günstig als Auslaufmodell.
    Gibt es da große Unterschiede?
    Das Problem, was ich mit meiner alten Titanal (1) hatte, war, dass sich die Fersenfixierung hinten bei starker Frontlage bei der Abfahrt manchmal gelöst hat.
    Hat da jemand Erfahrungen, ob diese Problematik bei den "neueren" (Titanal II/III; Explore) gelöst wurde, bzw. ob es diesbezüglich Unterschiede in den Modellen gibt?

    Besten Dank!

  • #2
    AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

    Ich hab die Titanal auf ein Paar Ski (Kneissl Tanker) drauf. Von der Erinnerung her, wann ich ursprünglich die Bindung gekauft hatte, müsste (könnte) es eine IIer sein (die war ursprünglich noch auf klassischen Tourenski drauf). Hatte noch nie Probleme mit unbeabsichtiger Lösung der Fersenfixierung.

    Allerdings liest man gelegentlich von diesem Problem im Web.
    Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

      Also die Titanal kenne ich ned, aber die Explore. Die verhält sich wie eine normale Skibindung, wenn du nach vorne rauskippst hinten, dann ist sie für dein Gewicht eindeutig falsch eingestellt...

      Ich glaube vom Prinzip her gibt's keine grossen Unterschiede, der Drehpunkt wird angeblich mit jeder Version "optimiert"... ich kann da aber nicht wirklich viel Unterschied sehen, auch zur neuen Fritschi ned...
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

        Titanal I-III sind nicht pistentauglich!!!

        Bei zu starker Belastung(bei Stürzen) sind immer wieder die Gestängeteile unmittel hinter dem Fersenbacken abgebrochen.

        Eine Zeitlang gabe es da Reparaturteile vom Hersteller zur Überbrückung, wenn man auf Tour war...

        Ab der der Explore bzw. Experience gabe es keinen Brüche mehr, da der Titanal-Steg auf dem Vorder- & Hinterbacken montiert sind wesentlich verstärkt wurde!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

          Diese Darstellung von Pablito stimmt nicht - es gab eine Serie der Diamir, wo es einige Brüche gab.
          Als Schilehrer und Schitourenführer stehe ich pro Jahr 6 Monate auf Schi, darunter auch immer wieder auf der Piste und das mit allen bisherigen Modellen von Fritschi, alle bisherigen waren und sind pistentauglich.
          Es kann allerdings sein, dass alte Bindungen durch lange Verwendung eher Ermüdungsbrüche erleiden. Das ist aber eher unter Abnutzung zu sehen.
          lg
          Helmut

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

            Zitat von Denali1980 Beitrag anzeigen
            Diese Darstellung von Pablito stimmt nicht - es gab eine Serie der Diamir, wo es einige Brüche gab.
            Denali du hast deine Erfahrungen als Schilehrer und Schitourenführer - ich bzw. unsere Firma hat die Erfahrungen mit gebrochenen Bindungen, der Serien I-III bzw. die Rückmeldungen der Firma Fritschi direkt - die sind genau so, wie ich sie hier niedergeschrieben habe!!!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

              Aber auch ich habe meine Rückmeldungen von einer Firma bzw. auch von Sail+Surf.
              Helmut

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

                Jene Fritschi Serie bei der es wirklich Probleme gab, war die
                erste Fritschi Diamir (weiß/grau)
                Dieses Modell kam 1995 auf den Markt.
                Hauptproblem bei diesem Modell war der etwas zu dünne Steg,
                speziell bei den XL Größen kam es immer wieder zu Brüchen.

                Nachfolger war die Titanal 2 (blau), unterschied sich hauptsächlich durch
                verstärkten Steg und verbesserte Steighilfe.
                Reklamationen bei diesem Modell betrafen meistens den Vorderbacken,
                bei dem es zeitweise zu Brüchen kam (Ist mir auch passiert).

                Mit der Titanal 3 Serie ging die Zahl der Reklamationen drastisch zurück,
                der Vorderbacken wurde komplett verändert.
                Auch die nachfolgenden Fritschi Modelle in den nächsten Jahren
                Explore, Freeride, Freeride Plus waren ziemlich problemlos.
                In dieser Zeit hatte allerdings sowohl Silvretta (Easy Go) als auch Dynafit
                (Comfort, Tristep) massive Probleme.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

                  Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                  Jene Fritschi Serie bei der es wirklich Probleme gab, war die
                  erste Fritschi Diamir (weiß/grau)
                  Dieses Modell kam 1995 auf den Markt.
                  Hauptproblem bei diesem Modell war der etwas zu dünne Steg,
                  speziell bei den XL Größen kam es immer wieder zu Brüchen.
                  dies vor allem deswegen, weil es sich nicht im gesamten verkauf herumgesprochen hat, die jeweils kleinstmögliche größe (in relation zum schuh) dem oft nicht wissenden kunden zu verkaufen.

                  wobei: ich hab auf einem meiner schotterschi noch immer die allererste diamir - es ist nie was passiert. und ich bin nicht der allerleichteste... hab mir aber gleich einmal den stabilisator eingebaut.
                  Zuletzt geändert von pivo; 19.11.2009, 08:58.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

                    Nochmal zur unbeabsichtigten Entriegelung des Gehmechanismus. Ich habe eine Titanal III auf meinem Freerideski und auch hier passiert immer wieder ein unbeabsichtigtes Entriegeln. Dieses Problem besteht also immer noch. Nur bei meiner Explore geht der Riegel so schwer, das es wahrscheinlich besser ist (wobei auch hier der Ski deutlich kleiner Dimensioniert ist).
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

                      Danke für eure Antworten!
                      Dennoch wäre ich dankbar, wenn jemand etwas zu den genauen Unterschieden zwischen Diamir II und der Explore zu schreiben wüsste.
                      Ich will nämlich entscheiden, ob ich mir die Diamir II (günstig von einem Bekannten) zulege oder eine (teurere) Explore.
                      Beste Dank!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        dies vor allem deswegen, weil es sich nicht im gesamten verkauf herumgesprochen hat, die jeweils kleinstmögliche größe (in relation zum schuh) dem oft nicht wissenden kunden zu verkaufen.
                        Tua ma ned die Verkäufer wieder alle verurteilen...
                        Bei den ersten Serien war ja deutlich weniger Spielraum bei der Bindungsgröße als bei den neuen. Ich meine die Überschneidung zwischen den Größen.
                        Wennst dann mal an anderen Schuh hast und dazu auch gleich a Bindung brauchst hält sich die Begeisterung sicherlich in Grenzen. Also i versteh da dann durchaus, dass man eher a XL nimmt als a M di sich grad noch ausgehen würde. Aber ob da auch alle Verkäufer darauf denken, bleibt natürlich eine andere Frage... i glaub meistens wird genommen, was gerade da ist und irgendwie passt - ohne das jemandem anlasten zu wollen!

                        mfg, RADES
                        Mountainbikeregion Granitland

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

                          man möge mich korrigieren, wenn meine Erinnerungen an die Titanal II schon etwas geschwächt sind :-)

                          Änderung bei der Schwenkplatte am Vorderbacken
                          einfacher zu bedienende Steighilfe
                          größere Bandbreite bei den Bindungsgrößen (von Titanal II auf Titanal III)
                          Und generell unterliegt natürlich jedes Produkt einem gewissen Reifeprozess (siehe Rückgang bei den Reklamationen).

                          die Fehlentwicklung der Axion-Harscheisen (die zum Umklappen) passt nur auf die Explore, nicht auf die Titanal-Serien! Die normalen Harscheisen passen aber auf beide alle (bei der Eagle bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber vermutlich auch dort).

                          mfg, RADES
                          Mountainbikeregion Granitland

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

                            Ich kann mich auch daran erinnern, dass es während meiner Eybl Zeit immer wieder sehr günstige Setangbote mit der
                            Bindungsgröße XL gab, da Fritschi und vielen Sportgeschäften damals so viele XL Bindungen übrigblieben.
                            Auf die Eagle Bindung passt auch nur das Eagle Harscheisen, ist die einzige Touren Bindung der Fritschi Serie ab 1995, auf die das klassische
                            Titanal Harscheisen nicht passt.
                            Es unterscheiden sich auch die Bohrlöcher der Eagle Bindung zu den Vorgängern.
                            Mit der ersten Serie der Axion Harscheisen gab es folgende Probleme
                            Zu kurz für Freeride (daher wurden die Axion long auf den Markt gebracht)
                            Bei der Kunststoffverriegelung kam es immer wieder zu Brüchen.
                            Seit den letzten 3 Jahren sind Reklamationen bei Axion eher selten.
                            Bei den meisten Axion Reklamationen handelte es sich um Bedienungsfehler, die Leute fahren mit den Harscheisen ab
                            streifen einen Stein und wundern sich warum der Kunststoff bricht.
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unterschiede bei Fritschi Bindungen?

                              Zitat von jakoborst Beitrag anzeigen
                              Hallo allerseits,

                              Das Problem, was ich mit meiner alten Titanal (1) hatte, war, dass sich die Fersenfixierung hinten bei starker Frontlage bei der Abfahrt manchmal gelöst hat.

                              Besten Dank!
                              Bei meiner Frau hatten wir dieses Problem auch. Es ist dadurch entstanden, dass wir die mittlere Bindungsgrösse besassen, und auf die kürzeste Länge zugedreht hatten, damit ihr rel. kleiner Schuh noch gut fixiert wurde.

                              Dazu kam noch ein extrem weicher Schi.
                              Das führte bei grosser Durchbiegung des Schis und gleichzeitiger Verwindung der doch hinter dem Schuh langen Stege manchmal zu einem herausspringen des Schliessmechanismus. (dabei kein Auslösen der Sicherheitsbindung).

                              Abhilfe konnte nur durch Neukauf einer "kleinen" Bindungsgrösse geschaffen werden.
                              [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                              Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X