Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Thermosflaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Thermosflaschen

    Hallo!! Habe mir vor 5 Wochen eine 0,75l Thermosflasche von Seven Summits gekauft! Hat uns 4 Touren lang mit warmen Tee versorgt. Die Flasche hat einen Schraubverschluss mit einem Druckknopf. Wenn man den reindrückt dann kann man den Tee rausleeren. Hatte ich für ein echt tolles System gehalten. Allerdings ist mir letztes Wochenende beim Reinigen des Schraubverschlusses innen irgendetwas kaputt gegangen, sodass dieser Verschluss nur noch zum schmeissen ist...

    Jetzt muss ich mir eine neue kaufen, da ich natürlich keine Rechnung mehr hab... dazu muss ich sagen, dass mich die Flasche im Angebot nur 7.-- gekostet hat... allerdings hätt ich mir schon ein bisschen mehr erwartet.

    Meine Frage: Was empfehlt Ihr mir?? Welche Thermosflasche ist gut und hält länger als 4 Wochen?? Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Flaschen oder hatte ich einfach nur ein Pech mit meiner??

    Danke schon mal für Eure Antworten!!
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

  • #2
    AW: Frage zu Thermosflaschen

    Pech. Ich habe div. Flaschen mit diesem System schon lange und problemlos im Einsatz. Wäre wohl ein klassicher Fall für Gewährleistung.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Thermosflaschen

      Manchmal ist nicht wirklich was gebrochen und es reicht den Verschluss zu zerlegen und (richtig) wieder zusammenzubauen.
      Ich würd es in diesem Fall aaber trotzdem mit einer Reklamation versuchen. Vielleicht findet sich aber auch beim Händler ein passender Verschluss.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Thermosflaschen

        Ok, eine Reklamation ist nicht mehr drinnen, da ich die Flasche ordnungsgemäß entsorgt habe - hab mich irgendwie total geärgert und war absolut davon überzeugt, dass ohne Rechnung bei so einer Marke eh nix gehen wird...

        und mit dem Zerlegen... tja, das ist so ne Sache, da der Verschluss ziemlich kompakt ausgesehen hat - zumindest hätt ich da nichts entdecken können, dass ich auseinander nehmen hätt können
        Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Thermosflaschen

          Zitat von Cenwen Beitrag anzeigen
          Meine Frage: Was empfehlt Ihr mir?? Welche Thermosflasche ist gut und hält länger als 4 Wochen?? Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Flaschen oder hatte ich einfach nur ein Pech mit meiner?
          Es ist wieder sehr lang geworden, tut mir leid, läßt sich auch nicht so schön lesen; also am besten nur lesen wenn Langeweile herrscht. Ignorieren oder Überlesen schafft Freizeit!

          Ein paar Zeilen von mir, die dich vielleicht ein wenig trösten.
          Das Thema Thermosflaschen "verfolgt" mich seit rund 15 Jahren oder besser formuliert, vor rund 15 Jahren hatte ich mich nach längerer Zeit (hatte einerseits bis ca. 1993 genug alte Flaschen die einigermaßen funktionierten und andererseits nur wenige Touren unternommen, wo ich eine Thermosflasche als nötig bzw. nützlich erachtet habe) dann mit dem Kauf neuer Thermosflaschen befaßt. Bei Globetrotter gab es damals für recht viel Geld (muß mal nachsehen, aber ich glaube so um die 50 DM) mehrere Flaschen diverser Hersteller, angeblich alles sehr gute Fabrikate (fast ausschließlich von Firmen die damals kaum einer kannte und die es teilweise heute nicht mehr gibt), ich bin mit allen hereingefallen. Entweder nur mangelhafte Isolierfähigkeit oder aber Qualitätsprobleme. Von einer Outdoor-Isolierflasche erwarte ich, daß ich sie nicht wie ein rohes Ei behandeln muß; wer mich kennt, der weiß, daß ich eine Thermosflasche nicht malträtiere. Wenigstens klappte bei Globetrotter die Gewährleistung bzw. die Reklamation. Bei anderen Händlern (nicht zwingend in der Outdoorbranche) gab es da teilweise sehr unfreundliche Antworten (bspw. "Sie sind doch selber schuld, wenn Sie unverschämt hohe Anforderungen stellen. Eine Thermosflasche hält warmen Tee nun mal nicht länger warm als rund vier Stunden!", wohlgemerkt wurde mir diese Flasche verkauft mit dem Argument, daß die hervorragend isoliere und selbst nach 24 Stunden der Tee noch heiß wäre).

          Sei also nicht übermäßig traurig. Du hättest auch mehrere Jahre dich mit der Problematik herumärgern können.
          Damit noch eine konkrete Empfehlung kommt: Alfi ist seit geraumer Zeit mein favorisierter Hersteller. Kommt einem vielleicht auf den ersten Blick etwas seltsam vor, weil die meisten Leute bei Alfi eher an die Isolier-Kaffeekanne im Büro denken. Aber da gibt es auch hervorragende Isolierflaschen für den Bergkraxler.
          Leider gibt es die Spider nicht mehr, aber die jetzigen Modelle taugen auch. Die IsoTherm Perfect in den beiden großen Größen hält sehr gut warm und robust sind sie auch (wenn trotz aller Vorsicht, die Flasche mal von einem Stein, den man als Tisch bei der Rast nutzt, herunterpurzelt). Was mich bei Alfi-Edelstahlflaschen wirklich erfreut, daß auch nach etlichen Jahren und häufiger Verwendung die Flaschen noch gut isolieren und auch der Verschluß noch dicht ist und keine Teile verschlissen sind. Bei den 5€-Baumarkt-Isolierflaschen habe ich mich nach relativ kurzer Zeit geärgert, daß da irgendein Kunststoffteil (meistens am Verschluß) anfängt kaputtzugehen und irgendwann völlig den Geist aufgibt. Die 6 Monate uneingeschränkte Gewährleistung halten sie natürlich, aber dann wenn der Käufer gezwungen ist dem Verkäufer einen Mangel nachzuweisen, dann fängt auch der Ärger an und mit einer Flasche die reichlich ein Jahr alt ist und irgendwas zwischen 5€ und 10€ gekostet hat, mache ich mir dann ungern die Mühe sie zu reklamieren, auch wenn die zwei Jahre Garantie/Gewährleistung... noch nicht vorbei sind (wer opfert schon gerne zwei Stunden und verfähr Benzin für 5€ wegen einer defekten 5€-Flasche). Der finanzielle Verlust hält sich zwar in Grenzen, aber diese Wegwerfmentalität mißfällt mir.

          Endlich komme ich zum Schluß. Mittlerweile bevorzuge ich fast schon wieder den normalen Drehverschluß, der Automatikverschluß ist nicht schlecht, aber so richtig brauche ich persönlich den nicht. Außerdem fällt ein Spielzeug für die Kinder weg und ich muß weniger darauf achten, daß sie sich den heißen Tee über "den Latz" schütten.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Thermosflaschen

            Je mehr Teile, umso anfälliger ist ein System.
            Gilt auch für Thermosflaschen.

            Auch bei teuren Thermosflaschen mit dem "bequemen" Druckverschluß ist mir Gleiches schon passiert. Seitdem gibts wieder die guten alten Schraubverschlüsse in allereinfachster Ausführung. Ich brauch ja nicht im Minutentakt was Warmes zu trinken, also hab ich die Sekunde mehr um zu schrauben...

            Davon mal abgesehen- ich find es eine Sauerei das man die "Innereien" solcher Verschlüsse nicht zu Gesicht bekommt, also auch nicht wirklich reinigen kann...
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu Thermosflaschen

              ich hab so ne 5euro billigsdorfer thermosflasche vom interspar, funktioniert recht gut und gehn auch 0,75l rein. is absolut zu empfehlen
              .
              .
              .
              the future is just written

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu Thermosflaschen

                @ Robi: ja, danke für deinen Tipp... es gibt auch Thermosflaschen ohne diesen komischen Verschluss?? Wusste ich eigentlich noch nicht... ist ja mein erster Winter, wo ich für mehrere Stunden draussen unterwegs bin - und ich brauch den Tee auch nur am Gipfel oder dann im Auto... Unterm gehen ist mir wahrscheinlich eh warm genug


                @ Rajiv: danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht... ist sehr informativ - allerdings muss ich erst schauen, ob bei uns hier in Wien auch diese Marke angeboten wird...
                Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu Thermosflaschen

                  http://www.swissbottle.de/SIGG_therm...he/819860.html

                  sigg hat halt seinen preis.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu Thermosflaschen

                    Den Verschluss bei den Drück-und-Schütt-Flaschen kann man meist schon zerlegen, bin da mal durch Zufall beim Abtrocknen draufgekommen.

                    Wo die Drück- und Ausgiessmechanik ist kann der Teil herausgeschraubt werden. Verschluss mit einer Hand festhalten und mit der Handinnenfläche der anderen Hand auf die Oberseite drücken und drehen. Da dort keine Teile herausstehen die man zum Drehen festhalten kann (ausser der kleine Ring der herausschnappt), muss man das mit der Handinnenfläche und Reibung machen.

                    Bei meiner Flasche vom Interspar funktioniert das so, auch mit einer günstigen von Eybl hab ich das schon gemacht.
                    lg Christoph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu Thermosflaschen

                      Servus,

                      ich habe ein 0,5l Thermosflasche (gabs mal als Firmenpräsent- weiß nicht, welche Marke, unten steht einfach "Thermos" drauf- gibt`s die Marke? Vielleicht sogar das "Original" ?) Diese hat einen Verschluß wo man einen Hebel nach oben umlegt, dann kann man ausgießen. Finde ich sehr praktisch, allerdings bleibt hier das Gefühl, sie hält nicht soooo lange warm. Die andere, 0,75l- Flasche ist ganz profan vom IKEA. Hält super warm, hat allerdings einen Schraubverschluß, welchen ich nicht ganz so praktisch finde- wenn der Tee noch recht heiß ist gibt`s innen so einen Druck, dass ich sie zunächst überhaupt nicht aufkriege und es ein ewiger Kampf ist, bis dann mal getrunken werden kann. Da ist der Hebel schon praktischer.

                      Abgesehen davon: immer schön den Kassenzettel aufheben (obwohl ich zugebe: bei 7 Euronen mach ich das wahrscheinlich auch nicht...)
                      Grüße vom L- Vieh

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu Thermosflaschen

                        Zitat von Cenwen Beitrag anzeigen
                        ... ob bei uns hier in Wien auch diese Marke angeboten wird ..
                        Schlag nach bei Amazon

                        lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu Thermosflaschen

                          Zitat von Cenwen Beitrag anzeigen
                          es gibt auch Thermosflaschen ohne diesen komischen Verschluss??
                          Primus C&H Vacuum Bottle:


                          Ich hab die in der 0.75l- und in der 1l-Ausführung. Ist recht robust und hält auch gut die Wärme. Die Flaschen werden mit je einem "Druck"- und einem Schraubverschluß ausgeliefert. Da hast Du die Qual der Qahl

                          Ciao
                          Slider

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu Thermosflaschen

                            Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                            sigg hat halt seinen preis.
                            der Preis ist mir mittlerweile echt wurscht, Hauptsache, ich muss nicht alle 4 Wochen eine Flasche wegschmeissen
                            Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zu Thermosflaschen

                              Ich hab seit ca 10 Jahren eine Isolierflasche von EMSA, da gibt es den sog. SafeLock Verschluss http://www.amazon.de/Emsa-SENATOR-Is...ref=pd_sim_k_3. (da sind manche Leute skeptisch aber: "was der Bauer ned kennt, frisst er ned..."
                              Hat schon einiges mitgemacht und immer noch top.
                              Kaklakariada

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X