Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Garmin Oregon & Kompass Karte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Garmin Oregon & Kompass Karte?

Servas mitenand,

ich überlege mir ein Garmin Oregon zuzulegen. Nun bin ich nicht der Technikfreak und wäre echt froh, wenn mir hier die Kenner den ein oder anderen Tipp geben würden.

Sehe ich es richtig, dass das Teil sowieso eine Standard-Strassennavigationsfunktion inklusive hat? Wisst ihr, was und welche Karten hier aktuell vorinstalliert sind? (z:b. 400t).

Es sollte:
    a. möglich sein, Touren von irgendwo heraufzuladen (GPSies o.ä)
    b. mit den Karten http://www.kompass.at/produkte/gpsdigitalmaps/
    kompatibel sein, heisst, eben auch hier irgendwie Touren zu planen und
    dann auf das Gerät übertragen.
    c. und umgekehrt, heisst ich kann im Nachhinein die Route auf den pC
    übertragen und dann anschauen, wo ich bspw. herumgeradelt bin.

Ich wäre echt dankbar, auch für Alternativen und andere Tipps.
    Danke und Gruss
    Flo

AW: Garmin Oregon & Kompass Karte?

Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
    b. mit den Karten http://www.kompass.at/produkte/gpsdigitalmaps/
    kompatibel sein,
    Das Oregon kann keine (oder nach neuesten Meldungen nur beschränkt/extrem schlecht) Pixelkarten verarbeiten.

Alles andere o.g. sollte funktionieren.

Wenn du ein Pixelkartenfähiges GPS suchst brauchst du zB.:

TwoNav Aventura

Satmap Active 10
    Magellan Triton

Gramin hat die letzte Entwicklungsstufe - nämlich echte Karten am GPS - verschlafen, dadurch leider auch noch kein brauchbares, zeitgemäßes Gerät am Markt.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

a) kein problem
      b) kein problem, die karten könnte zb mit ttqv in kleinen kacheln sogar am oregon verwendet werden (kmz format)
      c) kein problem

ich würde mir jedoch noch alternativen wie zb lowrance ansehen - da kannst du deine kompass karten komplett raufladen: http://www.magicmaps.de/shop/produkt...a-outback.html

Kommentar

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
        mit ttqv in kleinen kacheln sogar am oregon verwendet werden (kmz format)
        Sag ich ja: sehr schwierig:
        .) Extrasoftware notwendig
        .) Kleine Kartenausschnitte
        .) Spezialformat

Wenn einem das nicht stört ists ja ok...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Eine günstigere Alternative sind die neuen Enduras von Lowrance die solltest Du Dir auf alle Fälle ansehen. Endura Safari googeln

Gruß Oeschi
          www.opengpstracks.at
          www.opengpstracks.net
          live.opengpstracks.net

Kommentar

Danke an alle. Auch für die Alternativen. Schauen teils interessant aus.

Wenn die Kompass Karten etwas ungeschickt zum Hochladen sind, was wäre dann eine Idee bzw. gibt es von Garmin eine ähnliche Karte? Und wir macht ihr das? Hat einer von Euch ein Oregon 400t?

Danke und Gruss

Kommentar

Ich habe mir vor zwei Wochen einen LOWRANCE Endura Safari bei Magicmaps bestellt. Komplett mit Scout 4.0, Österreich 1:50000er Karten + superstabilen Bikehalter um EUR 419,- + Versand. Die Kompasskarten kannst du nach Konvertierung mit einem kostenlosen Programm von Magicmaps direkt am Safari verwenden, die ÖK ist die vom BEV. Strassennavigation gibt es für Westeuropa um EUR 99,- extra.
              Bin mit dem Gerät voll zufrieden, schneller Fix, genaue Navigation, gelungene Bedienung.
              Unter dem Link http://www.navigation-professionell....m-test-teil-1/ findest du einen Testbericht (der bezieht sich teilweise noch auf die Firmware 1.1, in der Version 1.2 sind die meisten Bugs bereits behoben).

Ps.: Habe gerade gesehen, daß du in der Schweiz wohnst. MagicMaps hat meines Wissens auch sehr detaillierte Karten der Schweiz verfügbar.
              Zuletzt geändert von BRONDHAISH; 12.12.2009, 19:51.
              lg Christoph

Kommentar

Hi,
                super, besten Dank für den Link und Deine Einschätzung. Den Test werde ich mir mal in Ruhe durchlesen und werde mir die Teile mal live anschauen müssen.

Danke und Gruss
                FLo

Kommentar

Hi,

wie würde denn die Umwandlung oder der Vorgang funktionieren, wenn ich meine Kompass Karten auf das Oregon 550t laden wollte? Muss man noch eine Software dazu kaufen und ist die Darstellung wie am PC möglich?

Es steht auch dabei, dass eine "Topo Europa" vorinstalliert ist. Wie genau ist so eine Karte denn? Vergleichbar mit der Kompass Karte?

Strassennavigation kann das sowieso und hat alles notwendige schon drauf oder?

Danke

Kommentar

nein, die vorinstallierte topo ist eher detailarm für straßennavigation brauchst du noch die citymaps (ab 99 euro).

du kannst einzelne ausschnitte der kompass karte mit ttqv exportieren, die lite version gibt es ab 99 euro. beim preis des 550t musst du also noch 200 euro drauflegen.

Kommentar

Danke, Gerhard. Ich lerne dazu :-)
                      Im Endeffekt kann ich mir dann auch ein 300 oder 400 zulegen und mir die Software von ttqv und die entsprechende Strassenfunktionen dazu kaufen? Ich sehe, ich muss mir das mal live anschauen gehen und demonstrieren lassen.

Kommentar

Lädt...