Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grundberatung für Einsteiger in Sachen Ausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Grundberatung für Einsteiger in Sachen Ausrüstung

Also eine Mitgliedschaft im DAV solltest du auf jeden Fall in Erwägung ziehen!

Nicht nur das der DAV sich dem Erhalt unser aller Leidenschaft widmet - ich konnte mir in Kursen und Touren meiner Sektion auch ein gewisses Grundwissen aneignen (Gletscherkurs mit Spaltenbergung, Hochtouren, Klettersteige). All das hilft einem sehr weiter und sorgt wenigstens für ein Grundmass an Wissen über das Verhalten am Berg, sprich deiner eigenen Sicherheit und der anderer.

Und wie die anderen schon sagten, es ist nicht zuletzt auch ein finanzieller Vorteil - schon allein weil deine Rettung im Berg (wass wir natürlich nicht hoffen wollen) finanziell abgesichert wäre. Von den ermäßigten Hüttenpreisen oder Eintritten in Kletterhallen, etc. gar nicht zu sprechen.

Außerdem trifft man viele Gleichgesinnte nette Leute - und schon alleine das wäre es wert.
    "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"

Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

Kommentar

Das ist eigtl. wirklich überzeugend, und außerdem noch ein ideales Weihnachtsgeschenk

Bleibt nur noch die Frage mit dem Biwacksack. Ist er wirklich so nötig, oder reicht eine Rettungsdecke bei ungewolltem Verharren in den Bergen?

Kommentar

Es ist eine Frage der Sicherheit.
        So lange Du ihn nicht brauchst, wirst du ihn auch nicht vermissen.
        Genauso wie du einen Helm nicht brauchst solange du nicht auf den Kopf fällst.
        Aber ich nehme mal an, du wirst bei kritischer Wetterlage rechtzeitig umkehren, bzw. die Tagestour gar nicht beginnen, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß du einen benötigst.
        Für den Fall einer Verletzung genügt auch eine Rettungsdecke, obwohl zusammen mit einem Biwaksack wäre es die bessere Lösung.

LG Hans

Kommentar

Zitat von HansS Beitrag anzeigen
          Es ist eine Frage der Sicherheit.
          So lange Du ihn nicht brauchst, wirst du ihn auch nicht vermissen.
          Genauso wie du einen Helm nicht brauchst solange du nicht auf den Kopf fällst.
          Aber ich nehme mal an, du wirst bei kritischer Wetterlage rechtzeitig umkehren, bzw. die Tagestour gar nicht beginnen, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß du einen benötigst.
          Für den Fall einer Verletzung genügt auch eine Rettungsdecke, obwohl zusammen mit einem Biwaksack wäre es die bessere Lösung.

LG Hans
          Die Wetterlage wird vor jeder Tour gecheckt und bei entsprechendem Wetter ausgeharrt. In Zukunft werd ich sicherlich mal noch einen besorgen, spätestens dann, wenn auch mal im Zelt übernachtet werden soll

Danke für die Hilfe,
          Patrick

Kommentar

Lädt...