Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skiservice do it yourself

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skiservice do it yourself

    Außer dass ich den Ski bisher zum trocknen in den Keller gestellt, und immer mal das flüssige Schnellwachs draufgemacht habe (hält ja sowieso nicht lange am Ski), ist Wachsen und Kantenschleifen bisher für mich noch eine Sache, die ich nicht kann.
    Wenn ich überlege, wieviel ein Skiservice kostet, dann möchte ich teils aus finanziellen Gründen und besonders aus Eigeninteresse an dem Thema nun damit beschäftigen und es lernen.
    Ausrüstung von meiner Freundin und mir: 2 Alpinski, 2 Tourenski, 1 Snowboard, 2 Langlaufski. Da sollte es sich doch lohnen, den Service selber zu machen. Besonders bei den viel genutzten Tourenski liegt es mir am Herzen Schrammen im Belag auszubessern und die Ski regelmäßig zu wachsen. Gut gepflegte Ausrüstung hält halt länger.

    Was benötige ich als Grundausstattung um die Schrammen im Belag auszubessern und zu heiß zu wachsen?
    Reicht das Toko T8 Wacheisen? Gibt es andere Marken wo man solche Skiservice-Ausrüstung günstiger kaufen kann?
    Gibt es vielleicht sogar alles in einem Set zu kaufen?
    Schrammen ausbessern und besonders Wachsen sind wichtiger: Falls ich aber auch Kanten schleifen will, was benötige ich da? Gibt ja total viele Arten von Feilen und Winkeln.
    Zuletzt geändert von husky-dc; 06.02.2010, 12:57.

  • #2
    AW: Skiservice do it yourself

    3-teilige spannvorrichtung
    wachseisen (oder der oma ihr altes klauen)
    wachs !
    abziehklinge
    kupferbürste
    nitroverdünnung und einen alten fetzen zum belagreinigen

    karosseriefeile
    richtfeile
    kantenfeile mit winkelverstellung
    diamantgummi

    ich glaub da hast des wichtigste )

    Kommentar


    • #3
      AW: Skiservice do it yourself

      Beim Giga-Sport in Klagenfurt (und vermutlich an allen anderen Standorten) wird im Herbst immer ein Service-Kurs für Alpin und LL angeboten. Bei dieser Veranstaltung erfährst Du alles übers Wachsen, Kantenschleifen und Belagreparatur. Außerdem kannst Du das ganze Equipment dann günstig kaufen (Du mußt mit Kosten von rund € 200,00 rechnen). Ich mach das Service seit 2 Jahren selbst und gefühlsmäßig besteht kein Unterschied zu einem "professionellen" Service.

      Kommentar


      • #4
        AW: Skiservice do it yourself

        Zitat von besteiger Beitrag anzeigen
        3-teilige spannvorrichtung
        wachseisen (oder der oma ihr altes klauen)
        absolut!!! hab zwar noch nie a "richtiges" wachseisen benutzt aber bin mit dem alten bügeleisen ohne dampflöcher voll zufrieden.

        zum belag ausbessern nehm ich immer stahlwolle um des restliche wachs im umfeld wegzubekommen.
        aber ansonsten is ja eh scho alles gesagt

        ich habs ma von einem zeigen lassen ders kann!
        @katzenfreun
        200 € für was? die ausrüstung?
        hast du a maschine die alles von selbst macht?
        Zuletzt geändert von rai_; 06.02.2010, 14:00.

        Kommentar


        • #5
          AW: Skiservice do it yourself

          Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
          Was benötige ich als Grundausstattung um die Schrammen im Belag auszubessern und zu heiß zu wachsen?
          Reicht das Toko T8 Wacheisen? Gibt es andere Marken wo man solche Skiservice-Ausrüstung günstiger kaufen kann?
          Gibt es vielleicht sogar alles in einem Set zu kaufen?
          Schrammen ausbessern und besonders Wachsen sind wichtiger: Falls ich aber auch Kanten schleifen will, was benötige ich da? Gibt ja total viele Arten von Feilen und Winkeln.
          Also ich habe auch das T8, bin mit dem zufrieden. Hält die Temperatur prima und ist für die verschiedenen Wachse von der Temperatur her gut einstellbar (Wobei als "Amateur" haut man ja eigentlich eh nur das Universal-Wachs drauf). Aber Du kannst wie schon gesagt auch ein altes nehmen wenn verfügbar. Temperatur solltest Du schon einstellen können bzw. musst Du halt mal schauen welche Temperatur für das Wachs dass Du willst angegeben ist. In dem Temperaturbereich sollte es ca. liegen.

          Bzgl. Belagreparatur: Du brauchst noch Belagkerzen. Die gibts in schwarz und in transparent für das Board.

          Der Rest wurde ja schon gesagt.
          Zuletzt geändert von rockJumper; 06.02.2010, 14:18.

          Kommentar


          • #6
            AW: Skiservice do it yourself

            Wissenschaftlich ist meine Variante Ski zu wachseln vielleicht nicht, dafür aber sauber, einfach und ohne großem Wachsausschuss.

            1.) Wachs auf dem Heizkörper erwärmen. Ein paar Lagen Zeitungspapier unterlegen, sonst ist der Heizkörper auch gewachselt.

            2.) Lauffläche säubern, gut trocknen und mit dem Bügeleisen vorsichtig anwärmen.

            3.) Wachs auf die Lauffläche reiben.

            4.) Mit dem Bügeleisen drüberfahren, bis das aufgetragene Wachs mit dem Belag gut verbunden ist.

            5.) Wenn das Wachs noch etwas warm ist, bei Bedarf abziehen, fertig.
            Suche: ein Paar Fritschi Stopper
            Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

            Kommentar


            • #7
              AW: Skiservice do it yourself

              Zitat von zulu Beitrag anzeigen
              Wissenschaftlich ist meine Variante Ski zu wachseln vielleicht nicht, dafür aber sauber, einfach und ohne großem Wachsausschuss.

              1.) Wachs auf dem Heizkörper erwärmen. Ein paar Lagen Zeitungspapier unterlegen, sonst ist der Heizkörper auch gewachselt.

              2.) Lauffläche säubern, gut trocknen und mit dem Bügeleisen vorsichtig anwärmen.

              3.) Wachs auf die Lauffläche reiben.

              4.) Mit dem Bügeleisen drüberfahren, bis das aufgetragene Wachs mit dem Belag gut verbunden ist.

              5.) Wenn das Wachs noch etwas warm ist, bei Bedarf abziehen, fertig.
              Umpf, ich hab das Wachs immer ans Bügeleisen gehalten, auf den Schi tropfen lassen und dann mit dem Bügeleisen verteilt. Hab ich da was falsch gemacht?
              Ja, ozogen hab ich's nacha a.

              Erik

              Kommentar


              • #8
                AW: Skiservice do it yourself

                Zitat von katzenfreund01 Beitrag anzeigen
                Du mußt mit Kosten von rund € 200,00 rechnen
                Also ich hab ein altes Bügeleisen vom Flohmarkt um 5 Euro, ein paar Stanleymesserklingen (1,-) und eine Kupferbürste (kostet auch net die Welt).

                1.) Schi aufwärmen (in die Wohnung nehmen)
                2.) Wachs vorwärmen, dann auftropfen
                3.) Einbügeln, durchaus mit druck, damit der Belag das Wachs aufnimmt, aber achtung: nicht heißer als ca. 130°C.
                4.) Schi abkühlen lassen, nach 1h mit der Klinge abziehen und mit der Kupferbürste in Fahrtrichtung ausbürsten.

                Sorten: Ich verwend im Winter das Rote Toko für den unteren Temperaturbereich und stumpferen Schnee und im Frühjahr bei Firn **ZENSIERT** (da leider mittlerweile verboten).
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skiservice do it yourself

                  Ich mache das Schi & Boardservice schon seit vielen Jahren selbst, in letzter Zeit kommt schon die ganze Verwandschaft , ich mache es aber gerne, da hat man viel Zeit zum quatschen im Keller.

                  Ausrüstung:
                  - TOKO T8, vorher altes Bügeleisen, aber kein Vergleich (T8 heizt schneller auf, hält die Temperatur genauer und durch die Rillen in der Sohle wird das Wachs besser verteilt)
                  - Plexi-Abziehklingen
                  - Nylon- und Kupferbürste
                  - zum Kantenschleifen ein altes Universalgerät von der "Snowboardklinik", die Feile kann Belagseitig oder für die Seitenkanten eingeklemmt werden und verschiedene Winkel (in 0,5° Schritten) eingestellt werden
                  - weißes Wachs (für die Grundwachsung an neuen Schi), gelbes und rotes Wachs
                  - Reparaturkerzen zum Belagausbessern

                  Noch ein Tipp: zum (aufwändigen) Belagreinigen weißes Universalwachs aufbügeln und noch warm wieder abziehen, ausbürsten
                  Zum Wachsen das eingebügelte Wachs komplett auskühlen lassen, je länger je besser (>30 min.) Unter http://www.toko.ch/de/downloads.html gibt es ganz gute Anleitungen für Schi, Boards und auch LL-Schi.
                  lg Christoph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skiservice do it yourself

                    Hallo
                    Hier einige Tipps. Ist zwar für Alpin Ski, wird aber bei Tourenski genauso gemacht.

                    Ich mach mein Skiservice seit 3 Jahren selber und bin sehr zufrieden damit.

                    @Alpin Ski: Die beste Erfahrung habe ich mit 87°/0° gemacht. Ist zwar sehr aggressive und erfordert ein sauberes Auslösen vom Schwung, dafür sind Eisplatten und harte Pisten überhaupt kein Problem.

                    @Wachs: Das Toko wachs (rot und gelb) ist sehr zu empfehlen. Fluorwachse und dergleichen benötigst du nur wenn du im Rennlauf aktiv werden willst

                    @Repair-Candle: Ist nur bei tieferen Kratzern sinnvoll. Aber auch da kann es passieren, dass das aufgefüllte Material wieder ausbricht.

                    Lg Kudi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skiservice do it yourself

                      Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                      Umpf, ich hab das Wachs immer ans Bügeleisen gehalten, auf den Schi tropfen lassen und dann mit dem Bügeleisen verteilt. Hab ich da was falsch gemacht?
                      Ja, ozogen hab ich's nacha a.

                      Erik
                      So gehts natürlich auch und so hab ichs früher gemacht. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich da viel zu viel Wachs aufgetropft habe, das ich schließlich wieder abziehen musste, was wiederum statisch aufgeladen nicht zu bändigen ist (, was in einer passenden Werkstatt eh wurscht wäre).

                      Mit der von mir beschriebenen Methode lässt sich zudem das Wachs vorab gleichmäßig verteilen.
                      Suche: ein Paar Fritschi Stopper
                      Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skiservice do it yourself

                        Wenn man nicht das Glück hat, alles auf einem Flohmarkt zu kaufen, läppern sich die Kosten trotzdem zusammen.
                        Spannvorrichtung (3-teilig)
                        Bügeleisen
                        Wachse (Toko gelb und rot ausreichend)
                        Abziehklinge
                        Kupferbürste und Nylonbürste
                        Repair-Candle
                        Kantenfeile
                        Abziehstein und Diamantfeile

                        Auszahlen tut es sich allemal!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skiservice do it yourself

                          hier ist ein anleitungsvideo - so in etwa sieht ein skiservice aus.
                          sind insg. 3 vids.

                          http://www.youtube.com/watch?v=UX2Mn...layer_embedded
                          http://www.youtube.com/watch?v=nEWBr...eature=channel
                          http://www.youtube.com/watch?v=2ksCa...eature=channel

                          beim 2-3mal solltmas besser hinbekommen....
                          zumindest wird man mit den werkzeugen vertraut.
                          ich mache es auch schon seit jahren selber und bin vollstens zufrieden.
                          viel spass damit
                          hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Skiservice do it yourself

                            Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                            hier ist ein anleitungsvideo - so in etwa sieht ein skiservice aus.
                            sind insg. 3 vids.
                            Hab ich oben bereits gepostet. Wie im anderen Beitrag bereits angedeutet würd ich mich aber nicht auf die Tipps in den Videos verlassen und (vorallem bei den Kanten) selbst ausprobieren. Es kommt auch immer auf die eigene Fahrweise an. Soll der Ski eher drehfreudig sein, oder doch lieber gut auf der Kante halten.
                            Lg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Skiservice do it yourself

                              mon bin i blind
                              hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X