Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atc-xp ( guide ) & dmm belay master

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atc-xp ( guide ) & dmm belay master

hi zusammen !

bin grad auf ein skurriles video gestoßen.
    die nylonschlinge des atc-xp und guide öffnet die
    plastik sicherung des dmm - belay master.

passiert das auch beim reverso 3
    und könnte das zum problem werden

danke für die antworten

stefan

AW: Atc-xp ( guide ) & dmm belay master

Ich habe zwar den belay master nicht, jedoch kann ich den Guide und den Reverso3 vergleichen. Die Nylonschlinge ist beim Reverso3 um ca. 15mm niedriger als beim Guide. Das könnte sich ausgehen. Garantieren kann ich es allerdings nicht.

LG PiMax
    Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
    aber es hilft, es besser zu ertragen.
    (Gipfelbuch Auerhahn)

Kommentar

kannst du uns das video bitte auch zugängliuch machen, dann lässt sich da eher was zu sagen!

Kommentar

Hier der Link zum Video

http://www.youtube.com/watch?v=N70Np...eature=related

LG PiMax
        Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
        aber es hilft, es besser zu ertragen.
        (Gipfelbuch Auerhahn)

Kommentar

ja scheisse isses, versteh eh nicht, warum leute den belaymaster verwenden

Kommentar

Mit dem da...
            http://www.kong.it/doc421.htm
            kann das nicht passieren.
            Ich verwende das bis jetzt ohne Probleme mit dem Belay Master.
            Beim ATC war das Handling mit dem Belay Master teilweise nicht so gut, weil die Schlaufe hängengeblieben ist. Ich habe es allerdings nie geschafft das Plastikteil aufzudrücken.

Kommentar

erst mal danke für die tollen anregungen. ich glaub mit dem reverso wird sich das ausgehen.
              denn das ist echt scheiße wie einer von euch geschrieben hat, wenn der bügel aufklappt.
              ich verwende den belay master eigentlich schon, da er für mich ein Maximum an Sicherheit bietet.
              ich werd zum Fachhändler gehen und das ausprobieren.
              Meine Frage habe ich auch deswegen gestellt, da ich ein sicherungsgerät für den alpinen bereich benötige. in der Halle verwende ich den atc sport, der is narrensicher und einfach.
              ich tendiere eher zum reverso.

Kommentar

Also, ich verwende die Kombination atc-xp und dmm belay master seit jahren und habe damit das angesprochene und im Video vorgeführte Problem noch nie gehabt.
                Werde beim nächsten Mal in der Kletterhalle aber mal genau hinschauen, ob das auch bei mir so funktioniert.
                Generell finde ich den belay master schon klasse, weil man auf einen Blick sieht, ob der Karabiner geschlossen ist. Außerdem: wenn der atc-xp den schwarzen Plastikverschluss des belay master - wie dargestellt - öffnet, ist der Karabiner ja immer noch mit mehreren Umdrehungen des Schraubgewindes geschlossen. Und da einem das Öffnen des Plastikverschlusses mit dem Drahtbügel des atc-xp sofort auffallen würde, sehe ich da nicht wirklich ein Sicherheitsproblem.
                Beste Grüße, Ulrich.

Kommentar

Zitat von ulifiss Beitrag anzeigen
                  Also, ich verwende die Kombination atc-xp und dmm belay master seit jahren und habe damit das angesprochene und im Video vorgeführte Problem noch nie gehabt.
                  Werde beim nächsten Mal in der Kletterhalle aber mal genau hinschauen, ob das auch bei mir so funktioniert.
                  Generell finde ich den belay master schon klasse, weil man auf einen Blick sieht, ob der Karabiner geschlossen ist. Außerdem: wenn der atc-xp den schwarzen Plastikverschluss des belay master - wie dargestellt - öffnet, ist der Karabiner ja immer noch mit mehreren Umdrehungen des Schraubgewindes geschlossen. Und da einem das Öffnen des Plastikverschlusses mit dem Drahtbügel des atc-xp sofort auffallen würde, sehe ich da nicht wirklich ein Sicherheitsproblem.

----

Kommentar

kann den reverso nur empfehlen, egal ob halle, sport-, alpin- oder eisklettern!

wenn du ein maximum an sicherheit willst, warum verwendest du dann keinen Petzl Ball-Lock karabiner?

Kommentar

Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                      warum verwendest du dann keinen Petzl Ball-Lock karabiner?
                      Ich für meinen Teil kann diese Dinger z.B. mit einer Hand nur schwer und mit einer behandschuhten Hand fast gar nicht öffnen.
                      ----

Kommentar

da kann ich georg nur zustimmen, ich hab ihn zwar nicht verwendet, aber habe schon ähnliches gehört. Schwer zu öffnen mit handschuhen.

Kommentar

@hochhinaus
                          mir sagt der reverso sehr zu, hab nur irgendwo gelesen, dass beim selbstabseilen, das seil angeblich aus der führung springen sollten.
                          kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber hast du so eine erfahrung schon gemacht. ??

Kommentar

wenne wir das gleiche meinen, ja!
                            sowas kommt vor, ich sehe dabei allerdings keinerlei sicherheitsbedenken!
                            passiert aber bei anderen tube-sicherungsgeräten auch, kommt eher auf die seile an, wenn sie stark verdreht sind hatte ich es beispielsweise schon öfters.
                            zum thema ball-lock, ich verwende eigentlich auch nur normale schrauber, aber schwer zu bedienen finde ich die nicht, ist wohl eher geschmackssache!

Kommentar

thx niklas

ich werd morgen das mit dem dmm und dem reverso checken
                              meld mich morgen noch abschließend.

gn8

Stefan

Kommentar

Lädt...