Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iTouch

    Ich konnte mir gestern die App "PeakFinder" auf einem iPhone anschauen. Für meinen Geschmack ist das wirklich eine Super-Applikation, zumal sie ohne Telefon- und Internetverbindung auskommt d.h. keine weiteren Kosten verursacht ausser dem einmaligen Kaufpreis von 1,59 EUR.

    Hier als Beispiel ein Panorama vom Natterriegel (Haller Mauern) mit Blick nach Osten:

    Peakfinder Natterriegel1.jpg

    Mit streifender Berührung des Displays kann das Panorama am iPhone nach links oder rechts verschoben werden.

    Man kann auch in das Panorama hineinzoomen, wenn man das Display mit zwei Fingern berührt und diese auseinanderzieht. Dadurch kommen weitere Gipfelbezeichnungen zum Vorschein:

    Peakfinder Natterriegel3.jpg

    (vergleiche auch das passende Foto Beiträge #80 und #81 im diesem Thread: klick)

    Wenn man einen Gipfel antippt, erhält man Höhe und Entfernung dieses Gipfels:

    Peakfinder Natterriegel4.jpg


    Wenn man das Symbol links unten anklickt, wird über das im iPhone eingebaute GPS ein Panorama vom augenblicklichen Standort erstellt.
    Grüße
    Fritz

    Kommentar


    • #17
      AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iTouch

      Wahnsinn - das so etwas möglich ist. Also die 1,50 EUR habe ich doch gerne investiert. Ich bin schon gespannt auf den ersten Berg-Versuch!
      Gruß, Mathias

      Kommentar


      • #18
        AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iTouch

        http://peakar.salzburgresearch.at/

        kostet nix, gibts auch für andere systeme und verwendet den eingebauten kompass.

        Kommentar


        • #19
          AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iTouch

          Hallo Gerhard,

          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          http://peakar.salzburgresearch.at/

          kostet nix, gibts auch für andere systeme und verwendet den eingebauten kompass.
          das Argument "kostet nix" lass ich hier nur bedingt gelten, da die in meinen Augen um Längen bessere Anwendung "PeakFinder" auch nur einen sehr geringen Betrag kostet (weniger als eine Halbe Bier).

          Auch das Argument "verwendet den eingebauten Kompass" zieht nicht wirklich, da auch Peakfinder den eingebauten Kompass verwendet.

          Was mir an Peakfinder neben der recht präzisen Anzeige der Gipfelnamen sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man sich ein Panorama nicht nur vom augenblicklichen Standort, sondern auch von jedem der 20.000 gespeicherten Gipfel anzeigen lassen kann, ohne selbst dort zu sein. Ich vermute stark, dass dies mit peak.ar nicht möglich ist.

          Von einem Bekannten habe ich gehört, dass peak.ar bei ihm auch Gipfel anzeigt, die von davorliegenden Gipfeln deutlich verdeckt sind.

          Schade ist tatsächlich, dass es Peakfinder bisher nur für das iPhone/iPad gibt.

          Wenn ich mir dieses Beispielbild aus dem Web anschaue, überzeugt mich peak.ar nicht wirklich:


          Quelle: http://www.cristiancontini.it/images/peak_ar.jpg

          Auch Dein eigenes Beispiel-Bild (klick) veranlasst wohl kaum einen iPhone-Besitzer, peak.ar gegenüber PeakFinder zu bevorzugen.

          Was in meinen Augen ebenfalls gegen peak.ar spricht, ist die Tatsache, dass es im Internet als Spyware eingestuft wird: klick
          Das scheint sich nach meinem Dafürhalten zu bestätigen, da sich peak.ar auf einem iPhone mit abtelefonierter Prepaid-Karte nicht starten lässt, PeakFinder dagegen schon!
          Grüße
          Fritz

          Kommentar


          • #20
            AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iTouch

            Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
            Auch das Argument "verwendet den eingebauten Kompass" zieht nicht wirklich, da auch Peakfinder den eingebauten Kompass verwendet.
            danke für die info, die erste version hatte noch keinen kompass support.


            Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
            Was mir an Peakfinder neben der recht präzisen Anzeige der Gipfelnamen sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man sich ein Panorama nicht nur vom augenblicklichen Standort, sondern auch von jedem der 20.000 gespeicherten Gipfel anzeigen lassen kann, ohne selbst dort zu sein. Ich vermute stark, dass dies mit peak.ar nicht möglich ist.
            mit der letzten version die ich getestet habe, war dies nicht möglich.


            Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
            Von einem Bekannten habe ich gehört, dass peak.ar bei ihm auch Gipfel anzeigt, die von davorliegenden Gipfeln deutlich verdeckt sind.
            ja, das liegt daran das hier kein höhenmodell als gegenprüfung verwendet wird.



            Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
            Auch Dein eigenes Beispiel-Bild (klick) veranlasst wohl kaum einen iPhone-Besitzer, peak.ar gegenüber PeakFinder zu bevorzugen.
            die kompassgenauigkeit ist aber auch bei peakfinder nicht besser, das ist hardware bezogen. beim neuen iphone 4, scheint ein deutlich besserer chip verbaut zu sein - aber 899$ waren mir etwas zu teuer


            Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
            Was in meinen Augen ebenfalls gegen peak.ar spricht, ist die Tatsache, dass es im Internet als Spyware eingestuft wird: klick
            Das scheint sich nach meinem Dafürhalten zu bestätigen, da sich peak.ar auf einem iPhone mit abtelefonierter Prepaid-Karte nicht starten lässt, PeakFinder dagegen schon!
            oh, das ist keine spyware - das dürfen die mit dank deiner zustimmung ja machen. mit den aktuellen ios4 nutzerbedingungen können die hersteller sogar deine gps standortdaten in echtzeit(!) abfragen wenn du ihre app verwendest. zb um dir passende werbung einzublenden. hier ist peaker keine ausnahme, das machen tausende andere iphone/android apps auch...

            ohne zustimmung kannst du dein iphone erst gar nicht aktivieren/verwenden...
            Zuletzt geändert von gerhardg; 26.06.2010, 20:50.

            Kommentar


            • #21
              AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iTouch

              Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
              Ich konnte mir gestern die App "PeakFinder" auf einem iPhone anschauen. Für meinen Geschmack ist das wirklich eine Super-Applikation, zumal sie ohne Telefon- und Internetverbindung auskommt d.h. keine weiteren Kosten verursacht ausser dem einmaligen Kaufpreis von 1,59 EUR.

              Hier als Beispiel ein Panorama vom Natterriegel (Haller Mauern) mit Blick nach Osten:

              [ATTACH]296169[/ATTACH]

              Mit streifender Berührung des Displays kann das Panorama am iPhone nach links oder rechts verschoben werden.

              Man kann auch in das Panorama hineinzoomen, wenn man das Display mit zwei Fingern berührt und diese auseinanderzieht. Dadurch kommen weitere Gipfelbezeichnungen zum Vorschein:

              [ATTACH]296170[/ATTACH]

              (vergleiche auch das passende Foto Beiträge #80 und #81 im diesem Thread: klick)

              Wenn man einen Gipfel antippt, erhält man Höhe und Entfernung dieses Gipfels:

              [ATTACH]296182[/ATTACH]


              Wenn man das Symbol links unten anklickt, wird über das im iPhone eingebaute GPS ein Panorama vom augenblicklichen Standort erstellt.
              Geniale Sache!

              Bald gibts das neue iPhone auch im Ösi-Land - freu!

              Kommentar


              • #22
                AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

                Für mich ist Peakfinder klar im Vorteil, die App funktioniert unabhängig von Standort, Internetverbindung und Kompass einwandfrei. Durch die Skizzierung der Gipfel sind diese manchmal leichter zu erkennen als mit einem Kamerabild.
                Bei den Augmented Reality Apps (peak.ar usw...) muss Kompass und GPS genau stimmen, damit die Gipfelbezeichnungen nicht verschoben sind...
                IMG_0415.PNG

                IMG_0416.PNG

                IMG_0418.PNG
                www.bergportal.com

                Kommentar


                • #23
                  AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

                  Es hatte wirklich eine Weile gedauert, seit kurzem gibt es PeakFinder endlich auch im Android Market.


                  Samsung Galaxy:




                  http://www.peakfinder.org

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch


                    Peakfinder is wirklich was Feines ... frag mich wann die ersten Führer kommen.
                    Zuletzt geändert von pingus; 18.03.2011, 16:40.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

                      Dieser Peakfinder ist wirklich eine tolle Sache! Mich beeindruckt vor allem der geringe Speicherplatz für das Höhenmodell des gesamten Alpenraums und die Geschwindigkeit mit der das Panorama errechnet wird.
                      Hier nochmal die URL: https://market.android.com/details?i...der.area.alps!

                      Für den Beitrag sollte m.E. ein neues Thema aufgemacht werden, weil der ja mit iPhone nix zu tun hat ("peakfinder für Android" oder so).

                      Außerdem bin ich mir nicht sicher, wohin denn der überhaupt gehört:
                      Eigentlich zur Ausrüstung, aber doch auch zu Landkarten, Orientierung oder zu Aktuelles und Diskussionen?
                      Vielleicht wäre ein Unterforum "Software" ideall für solche Sachen .....

                      LG
                      Peter
                      Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                      Max Frisch

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

                        Zitat von cyberpezzi Beitrag anzeigen
                        Dieser Peakfinder ist wirklich eine tolle Sache!
                        Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen! Ich hab mir vor ca. 1/2 Jahr extra wegen PeakFinder ein gebrauchtes iPhone gekauft und hab es nicht bereut. Selbst an der Adria bei Rimini wurden mir die Gipfelsilhouette und die Namen von den umliegenden Apenninbergen angezeigt, obwohl sich das Programm eigentlich nur "PeakFinder Alps" nennt.

                        Übrigens kann man selbst auch dafür sorgen, dass fehlende Gipfel in PeakFinder aufgenommen werden: klick

                        Schön, dass es dieses tolle Programm nun auch für Android-Handys gibt!
                        Grüße
                        Fritz

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

                          Jetzt bin ich neugierig geworden und habe mir den peakfinder für das iPhone auch einmal besorgt. Weiß jemand von Euch, wann apemap für das iPhone herauskommt?

                          LG,
                          Chris

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

                            Danke des genialen Tipp vom Gerhard warte ich nicht mehr darauf.

                            Die verlinkte App ist gratis und nach meinem ersten Test genau das was ich brauche und wofür ich auf apemap gewartet habe

                            Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
                            Jetzt bin ich neugierig geworden und habe mir den peakfinder für das iPhone auch einmal besorgt. Weiß jemand von Euch, wann apemap für das iPhone herauskommt?

                            LG,
                            Chris

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

                              Hallo Leute,

                              gibts sowas auch für den PC?
                              ich suche dies um aufgenommene Panoramen zu beschriften.

                              für zwei Amerikanische Bundesstaaten habe ich etwas gefunden: http://www.roselinemaps.com/
                              aber für die Alpen würde ich nicht fündig. vieleicht hat jemand einen Tip?

                              lg
                              Andreas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Tipps: iTunes-Apps für Bergfreunde, für iPhone und iPod Touch

                                http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=28782

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X