Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

    da muss ich wieder mal widersprechen. ein zustiegsschuh DARF keineswegs knalleng gekauft werden, da er a: sicherlich nicht zum Klettern/Extremen Klettern konzipiert ist. Wie der Name sagt: Zustieg, kein Kletterschuh. Dh man kauft ihn eher ein halbe No grösser, für den Abstieg. Mit engem Schuh bekommste da ein richtiges Problem. Es geht vielmehr um den Grip und der ist ungeschlagen beim 5.10 (Five-Ten) am besten. Leichte Klettereien bis 4/5 zb kannste mit dem immer noch locker machen, da braucht es keine engen Schuhe. Wenn du von sagen wir mal im 5.ten bis 10. Grad was machen willst, hast du sowieso Kletterschuhe im Rucksack und den Zustiegsschuh NUR im Zustieg und beim Abstieg auch am Fuss - wieso braucht man den dann eng ?

    Klarer No-go.

    Kommentar


    • #17
      AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

      also mich konnte der b5 nicht überzeugen, weil sich schon nach 2 monaten teile der sohle (die roten pfeilspitzen) abgelöst haben und dadurch hat ma einungutes gefühl beim hinsteigen wenn fleckerl underm schuh sind die mal da sind u mal nicht.
      hab auch schön öfters beim herumgehen diesen schuhteil liegen sehn!

      hab stattdessen den La Sportiva Cirque Pro ist ähnlich aber die sohle hält!

      edith: ja, 5.10 gummi, ist echt der geilste auf äeprotsch-schuhen, mein 5.10 insight ist auch ned von schlechten eltern aber die kantenstabilität ist ziemlich mies, da ist der sportiva besser (wohl der einzige vorteil neben der verfügbarkeit). der insight hat ma a scho mal eine 6er platte empor steigen lassen!
      Zuletzt geändert von hcb; 03.08.2010, 12:13. Grund: erinnerung an die erste große liebe: 5.10 mountain maser
      Hat den Zusammenhang!
      ___________________________________
      Lg, hcb

      Kommentar


      • #18
        AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

        Zitat von dianschi Beitrag anzeigen
        da muss ich wieder mal widersprechen.
        wie gesagt, meine Meinung

        Ich hab's halt gern, wenn ich z.B. im Dachlvorbau auch mit der Spitze hinsteigen kann und sich diese nicht nach oben wegbiegt.

        Für Touren wo ich den Zustieg kenn und definitiv keine Kletterstellen (für mich fällt auch 2-3 schon unter Kletterstellen ) zu bewälltigen sind, ziehe ich stinknormale Turnschuhe (z.B. vom Hofer/Aldi) an. Wenn steile Grasflanken zu bewältigen sind nehme ich allerdings fast immer sehr steife Bergschuhe.


        Das mit den roten Pfeilspitzen stimmt, allerdings verlängert das die Lebensdauer eigentlich etwas, da sich der Schuh dann nach einiger Zeit umtauschen lässt.
        Zuletzt geändert von schrutkaBua; 03.08.2010, 12:13.
        ----

        Kommentar


        • #19
          AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

          Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
          Das mit den roten Pfeilspitzen stimmt, allerdings verlängert das die Lebensdauer eigentlich etwas, da sich der Schuh dann nach einiger Zeit umtauschen lässt.
          bei mir leider nicht!

          weil meine *pieeeeeeeep* *pieeeeeeeeeep* *pieeeeep*-freunde vom gigasport (der herr geschäftsleiter ist übrigens ein "ganz netter herr") den schuh erst nicht zurücknehmen wollten und auf die idee gekommen sind i bin wahrscheinlich auf einer schaufelkante herumgerutscht dass das runter geht u dafür is der schuh ned gemacht -blabla....
          nach langem hin u her einschicken zu sportiva, die sagen reparieren geht ned, neuen schuh gibts ned weil modell auslaufmodell (war vor 3 jahren), usw.
          u dann hab i gsd das geld zurück bekommen. *hmpf*
          Hat den Zusammenhang!
          ___________________________________
          Lg, hcb

          Kommentar


          • #20
            AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

            wenn ich nicht gerade in den westalpen auf 4000m zur wand stapfe (dann gore ice extrem von lowa), zieh ich die zustiegs-turnschuhe auch in den ost und südalpen auf "gletscher" und vereisten firnfeldern an,um an eine wand zu kommen. da, wenn vereist, schnalle ich lediglich relativ locker installiert ein paar grödel auf die sohle. das funktioniert wunderbar. wenn die route steil genug ist, kann man selbst mit badeschlappen im 9.ten und 10.grad klettern. in südfranzösischen ausdauertouren zb die auf 30m 15m überhängen, geht das auch. ich hab in süd-f eine 8a mit espendrilos , also den stoffschuhen mit bastsohle, die man am strand trägt, zb geklettert.wenn du allerdings gescheit stehen musst im 5.ten/6.ten grad, dann funtioniert eben auch der zustiegsschuh nicht mehr.
            Zuletzt geändert von dianschi; 03.08.2010, 14:08.

            Kommentar


            • #21
              AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

              Hi

              Bin auch gerade am überlegen, welche Zustiegsschuh ich mir zulegen sollte. Bis jetzt hab ich meine Turnschuhe verwendet, die sind aber bei leichten Klettereien doch etwas mühsam, da sie keine Kantenfestigkeit haben und sehr weich sind.

              Hab mir den Boulder X von La Sportiva angesehen und ich bin ja grundsätzlich begeistert aber was mich stört is das Gewicht, 880g am Gurt hinten rumbaumeln haben ist jetzt nicht gerade optimal.

              Gibt es einen ähnlichen Schuh der leichter ist? Bin aus den Testberichten nicht so schlau geworden...Was ist mit den leichten Salomonschuhen? Eignen sich die für Zustiege und Abstiege wie zB Dachl Vorbau und Peternpfad??


              Danke und lG

              Kommentar


              • #22
                AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                Hi

                Bin auch gerade am überlegen, welche Zustiegsschuh ich mir zulegen sollte. Bis jetzt hab ich meine Turnschuhe verwendet, die sind aber bei leichten Klettereien doch etwas mühsam, da sie keine Kantenfestigkeit haben und sehr weich sind.

                Hab mir den Boulder X von La Sportiva angesehen und ich bin ja grundsätzlich begeistert aber was mich stört is das Gewicht, 880g am Gurt hinten rumbaumeln haben ist jetzt nicht gerade optimal.

                Gibt es einen ähnlichen Schuh der leichter ist? Bin aus den Testberichten nicht so schlau geworden...Was ist mit den leichten Salomonschuhen? Eignen sich die für Zustiege und Abstiege wie zB Dachl Vorbau und Peternpfad??


                Danke und lG

                Habe mittlerweile auch einen Boulder X. Würde mir an deiner Stelle auch den Garmont Dragontail ansehen. (Super Preis-Leistungs-Verhältnis)

                Ich hab noch keine Salomonschuhe angehabt, aber vom 'in der Handhalten' her, fühlen sich die alle wie Turnschuhe an (wenig Kantenfestigkeit und weich).
                ----

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                  Also ich hab seit einer Wochen den Garmont Dragontail Mnt (etwas härtere Sohle als der LT) und bin sehr zufrieden damit.

                  Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts beisteuern, aber die Passform für meine langen schmalen Füße mit niedrigem Rist ist top; die Schnürung greift bereits vorne bei den Zehen ziemlich satt und da war auch eine 5er im Klettergarten kein Problem. Ob das Heel-Lock-System wirklich was bringt kann ich nicht sagen, bei mir sitzt der Schuh schon ungeschnürt gut (übrigens eine Nummer größer gekauft).

                  Für leichte Bergtouren (Kremsmauer mit ein bisschen Gratkletterei und der Klettersteig am Alberfeldkogel) bei trockenen oder Waldhatscher bei feuchten Verhältnissen hat sich der Schuh vollauf bewährt. Angenehm ist auch die - meines Erachtens nach recht gute - Dämpfung.

                  Auf Gore hab ich übrigens gepfiffen, wenns nass is läuft das Wasser bei so einem niedrigen Schuh eh oben rein und wenns kalt genug für die benötigte Temperaturdifferenz ist hab ich sehr wahrscheinlich einen anderen Schuh an.

                  Grüße,
                  Tom
                  Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                    Punkto Gewicht würd ich mir neuen Adidas (Terrex Solo) ansehen. Die Boulder waren bei mir auch schon auf der Einkaufsliste, aber der Adidas sieht von den Features her sehr interessant aus. Ausserdem waren angeblich der Kammerlander und die Huaberischen am Konzept beteiligt.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                      Naja ich brauch den Schuh halt echt nur als Zustiegsschuh bzw halt Abstieg wenns a leichte Kletterei ist.

                      Für sonstige Bergtouren (leichte Kletterreien) hab i meinen Triolet. Mir daugt der Boulder X schon sehr von der Passform, mich stört nur das Gewicht, er wiegt nämlich gleich viel wie meine Bergschuhe...

                      @ Gamsi: Der Adidas glaub ich ist auch nichts für mich, der wiegt nämlich gleich viel.

                      Gibt es einen leichten Schuh der vergleichbar ist mit dem Boulder X? Natürlich muss man Abstriche machen, an kompletten Turnpatschn brauch i halt auch nicht....

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                        Hab den Garmont Dragontail als Halbschuh.
                        Der hat meines Wissens nach den gleichen Sohlenaufbau wie der Vetta, allerdings keinen Knöchelschutz.

                        Voll Bergtauglich, super zu schnüren da die Schnürung bis an die Zehen vor geht. Den schmalen Schnitt muß man natürlich mögen.
                        Schön leicht, super robust. Ein echter Bergschuh, eben nur in niedrig :-)
                        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                          I bring noch zwei ins Rennen:
                          Five Ten Guide
                          Haglöfs
                          Die Haglöfs werdn dir dann vermutlich auch zu schwer sein. Scarpa Zen oder so wäre auch noch eine Alternative. Sind alle jedenfalls robuster als die Salomon XA-Serie.
                          I hab selber auch den BoulderX - die paar Gramm, die der schwerer is, soll i aber vielleicht weniger fres... dann is es egal

                          mfg, RADES
                          Mountainbikeregion Granitland

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                            Ich geh auch mit dem Salomon. Der ist nicht nur ein Zustiegsschuh, da ich ja nur mehr selten klettere, sondern bis IV auch mein Kletterschuh. TR geht damit mitunter sogar ein bekannter VIer.
                            Aber die Hauptsache, unabhängig vom Kletterniveau ist: wenn man eh zusätzlich noch den Kletterschuh mithat, braucht der Zustiegschuh kein Spezialschlapfen sein. Ich finds sowieso übertrieben, für jedes Gelände eine eigene "Bereifung" zu brauchen.
                            Brauchst eh nur do auffi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                              Danke schonmal, also wahrscheinlich wirds der Salomon XA Pro 3D Ultra GTX, da mir einfach das Gewcicht (400g ggü 880 g) etwas mehr wert ist wie die Trittfestigkeit.

                              Für einen 3 wird der schon reichen und bei schwierigeren Sachen hab ich eh meine Kletterpatschn bzw echten Bergschuhe.

                              LG

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                                Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                                Danke schonmal, also wahrscheinlich wirds der Salomon XA Pro 3D Ultra GTX, da mir einfach das Gewcicht (400g ggü 880 g) etwas mehr wert ist wie die Trittfestigkeit.
                                Also Laut diesen Links:

                                Salomon: http://www.draussen.de/produkte/salo...ide_1199.shtml

                                und Adidas: http://www.bergzeit.de/adidas-brg-te...lo-schuhe.html

                                liegen nur 60g zwischen dem von dir genannten Modell bzw. dem Adidas.
                                Natürlich vorausgesetzt, die Informationen sind korrekt...
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X