Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BD Cyborg oder doch Grivel Rambo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BD Cyborg oder doch Grivel Rambo

Hallo Leute,

stehe gerade vor der Entscheidung welches Steigeisen ich mir zulegen soll. Benoetige die Steigeisen fuers Wasserfallklettern, Mixed, Steilrinnen, Nordwaende,...

Zur Auswahl stehen:

BD - Cyborg
    Grivel - Rambo

Beides hat ja Vor- bzw. Nachteile.

Wie siehts mit dem Rostfreiem Design von BD aus?
    Rahmenkonstruktion der Griveleisen fuer nen Hatscher/Zustieg?

Kann mich einfach nicht Entscheiden was ich mir jetzt zulegen soll und bitte um Entscheidungshilfe

Als Schuh hab ich "Scarpa Phantom Guide" in Verwendung.

Danke
    Relieh

AW: BD Cyborg oder doch Grivel Rambo

Habs alte BD und bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein Rahmensteigeisen. Das war im Steileis geringfügig besser, weils einfach steifer ist allerdings nervt die Konstruktion vor allem bei Zu- und Abstiegen und einfachen Sachen. Stollt auch trotz ASP mehr an als ein flexibles. Das BD kannst auch noch für Hochtouren hernehmen wo du dir mit einem Rahmeneisen die Füße ruinierst.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

das mit den rahmensteigeisen ist so ne sache, hatte bisher noch keine und weiß daher nicht wie schlimm es wirklich ist...

Kommentar

Bin mit den Rahmensteigeisen einmal vom Tacul und einmal vom Glockner runtergelatscht. Kannst vergessen.
        Mitn BD gehst abgesehen vom etwas höheren Gewicht und den längeren Frontzacken gleich wie mit einem "normalen" 12-Zacker.
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

wenn dich das cyborg interessiert dann schau dir doch auch das grivel g14 an, das ist ebenfalls mit flexiblem rahmen und auf verschiedene arten montierbaren vertikalzacken ausgestattet.
          ich bin bisher sehr zufrieden damit, rostprobleme hatte ich jedenfalls noch keine.

Kommentar

Glaub du vergleichst hier äpfel mit bananen ...

Dem BD Cyborg entspricht eher das G14 von Grivel...

Du kannst kein Steifes Steigeisen mit einem Flexiblen vergleichen.

Hatte immer Grivel, nie probleme aber BD ist zweifelsohne auch perfekt.

Das ist wie die Frage Mercedes oder BMW...
            _/\_/^\_/\_
            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

danke fuer Eure Antworten, hab mich mittlerweile fuer´s Cyborg entschieden und werds demnaechst mal richtig antesten

Kommentar

Sorry, ich muss den thread nochmals aufwärmen, bin auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - ein Steigeisen möglichst für alles.

Das Cyborg gibts jetzt schön reduziert, ist aber wie das G14 recht schwer. Leicht wäre wümschenswert.....Was haltet ihr von dem Petzl Sarken, ist leicht, aber nicht mit austauschbaren Frontalzacken - entspricht eher dem G12 für Hochtouren, weniger fürs Eisklettern? Oder dem Dartwin?

Gruss,
                Chris

Kommentar

Das leichteste in der Klasse ist imho das Cassin C14...
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau... irgend einen Kompromiss musst du immer eingehen...
                    _/\_/^\_/\_
                    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Wer hat Erfahrung mit der Kombi Cyborg auf Scarpa Laser? Passt das vernünftig?
                      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Lädt...