Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pickel zur Unterstützung am Gipfel in Winter wie Sommer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pickel zur Unterstützung am Gipfel in Winter wie Sommer

Immer wieder habe ich nun Touren gemacht, wo ein Pickel doch ganz sinnvoll gewesen wäre. Nun habe ich mich endlich zu einem Kauf eines solchen entschlossen und bräuchte Hilfe beim Aussuchen des richtigen Modells und der richtigen Länge.

Verwendungszweck:
    Winter=Restlicher skiloser Gipfelanstieg bei Skitouren, wenn steiles Gelände und Schneeverhältnisse die Unterstützung durch einen Pickel erfordern.

Frühjahr=Bergtouren die im schneelosen Tal beginnen, die aber am Gipfel durch teils hartgepressten eisglatten Schnee führen.

Sommer=Anstiege durch z.B. 50 Grad Steilgrasflanken wo die Benutzung eines Pickels die Sicherheit stark erhöht.

Anforderungen:
    sollte etwas g'scheites sein. Nicht irgend ein Spielzeug was sich leicht verbiegen oder bei Kälte spröde werden kann. Trotzdem nicht zu schwer.

Bisher gefunden:
    Grivel Air Tech Evo + Handschlaufe
    http://biwakscharte.de/Skitouren-Win...aufe::904.html

der scheint was g'scheites zu sein. 450 Gramm klingen auch ganz ok. Oder sollte ein Pickel für genannte Verwendungszwecke noch leichter sein?

Länge:
    Bin 180 cm groß. Aufrecht stehend ist das Zentrum meines Handballens ca. 75 cm vom Boden entfernt und die Fingerspitzen 65 cm.
    Wenn der Pickel also nur in Aufstiegen und nicht beim Gehen in flachen Gelände benutzt wird, welche Länge wäre dann die sinnvollere? 53? 58? 66?

Gruß
    Christian

Nachtrag: Sollte ich laut der Grivel-Homepage lieber im Bereich Schnee statt Eis suchen oder? Demnach wäre der ausgewählte Pickel für meinen Verwendungszweck zu heavy.
    Zuletzt geändert von husky-dc; 17.10.2010, 16:48.

AW: Pickel zur Unterstützung am Gipfel in Winter wie Sommer

Holla..... für deinen Verwendungsbereich hät ich noch n vorschlag
    BD Venom

Der vorteil von diesen Pickel ist, dass er eine Wechselbare Haue hat. Du kannst also eine Haue für gras anschaffen und eine für schnee und eis.
    Vorteil ist, dass du im eis immer eine schön scharfe haue hast.

Gruass
    Der Weg ist das Ziel Konfuzius
    Carpe Diem!

Kommentar

Zitat von hit.sch Beitrag anzeigen
      Holla..... für deinen Verwendungsbereich hät ich noch n vorschlag
      BD Venom

Der vorteil von diesen Pickel ist, dass er eine Wechselbare Haue hat. Du kannst also eine Haue für gras anschaffen und eine für schnee und eis.
      Vorteil ist, dass du im eis immer eine schön scharfe haue hast.

Gruass
      Eine gute Idee! Black Diamond wird es dir danken

Im Ernst: Kauf dir einen Pickel, das einzig wichtige ist dabei die Länge. An Ammenmärchen wie B und T Festigkeit brauchst nicht glauben. Ich habe einen 40€ B-Pickel und weder ich noch (hoffentlich) der Hersteller hätten Bedenken wenn ich mit dem Teil eine Spaltenbergung mache...
      Zuletzt geändert von MarkusA; 17.10.2010, 18:52.

Kommentar

http://www.blackdiamondequipment.com...s/raven-ultra/

Kommentar

den hab ich auch, super teil!

Kommentar

Ist da keine Schlaufe dran am Black Diamond Raven Ultra? Braucht man doch oder? Schon allein weil kein rutschhemmender Bereich am glatten Stilmetall ist?

Kommentar

Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
              Ist da keine Schlaufe dran am Black Diamond Raven Ultra? Braucht man doch oder? Schon allein weil kein rutschhemmender Bereich am glatten Stilmetall ist?
              original ist da keiner drauf, gibts aber eh auch von BD in einigen varianten.

Kommentar

Ich finde die Schlaufe nur lästig. Hab meine runtergegeben.

Kommentar

Lädt...