Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Richtige Bekleidung für Wintertouren/Schneeschuhwandern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Bekleidung für Wintertouren/Schneeschuhwandern?

Ich würde gerne mal ins Thema "Schneeschuhwandern" reinschnuppern bzw. auch im Winter mal ein paar Touren ins Gebirge machen, sagen wir mal so um die 2000m.
    Man sieht ja in so Zeitschriften wie dem "Outdoor Magazin" Berichte über 3 Lagen Softshelljacken, wo mich die Preise bis zu 600€ ja richtig vom Hocker hauen
    Da gibs dann aber noch günstigere 2 Schichten-Jacken, Daunenjacken und was weiß ich nicht alles .. alles irgendwo wasserfest, windfest, bei den Hosen hab ich noch gar nicht mal so richtig geschaut, aber ich frag mich die ganze Zeit:
    ist so eine teure Bekleidung dafür wirklich notwendig? was brauch ich denn wirklich draußen im Schnee oder wäre am ehesten zu empfehlen? Was haltet ihr von den teuren Softshell-Jacken?
    Würd mich über ein paar Tipps/Ausführungen freuen

was mich auch interessieren würde: hab auch schon von spezieller Unterwäsche gelesen .. brauchbar/notwendig - ja oder nein?

Armin

AW: Richtige Bekleidung für Wintertouren/Schneeshuhwandern?

Mir selbst fällt die Wahl der Kleidung beim (Winter-)Wandern oder Schneeschuhgehen leichter als beim Skitouren-Gehen, weils bei ersteren keine "zugige" Abfahrt gibt.

Grundsätzlich ist nichts spezifisches notwendig, dir sollt halt nicht kalt werden und du solltest gleichzeitig gut mim Schwitzen beim Anstieg umgehen können (mehrere Schichten - Zwiebelschalenprinzip).
    Ich verwende normalerweise langes Unterleiberl - Fleecepullover - Jacke am Oberkörper (und entweder das herauszippbare Futter der Jacke oder eine ärmellose Daunenjacke zusätzlich im Rucksack). Unterhalb der Leibesmitte entweder eine (Softshell-)Skitourenhose (lange Unterhose & Überhose im Rucksack) oder lange Unterhose & normale dünne Wanderhose (wieder mit einer Überhose im Rucksack).
    So fühlt ich mich zumindest für die Bandbreite des Wetters und der Temperaturen in meinem Rahmen mehr als ausreichend gerüstet.

LG,
    Stefan

Kommentar

AW: Richtige Bekleidung für Wintertouren/Schneeshuhwandern?

Zitat von StefanK* Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich ist nichts spezifisches notwendig, dir sollt halt nicht kalt werden und du solltest gleichzeitig gut mim Schwitzen beim Anstieg umgehen können (mehrere Schichten - Zwiebelschalenprinzip).
      Damit ist das Wichtigste eh schon gesagt.

Kannst im Grunde das gleiche nehmen wie beim Wandern im Sommer, drunter halt mehr anziehen.

Schlecht ist alles aus Baumwolle, z.Bsp. Jeans oder Baumwollshirts. Mit einem Kunstfaser- oder Merinoleiberl auf der Haut ist das Umziehen am Gipfel, wie mans früher oft gesehen hat, überflüssig.

Geld brauchst am Anfang fürs Gwand wirklich nicht viel ausgeben. Ich bin zum Beispiel am Anfang meine Schi- und Bergtouren mit einer Kunstfaser-Trainingshose gegangen. Zusätzlich Nylongamaschen für den Schuhrandabschluss, absolut ausreichend.
      Das Teuerste war da bekleidungsmäßig noch meine lange Unterhose aus Funktionsmaterial, mit Windstoppereinsätzen an Knien und an anderen neuralgischen Stellen, hab ich aber vom Radln gehabt.

Als Jacke geht alles, was den Wind abhält, der Regen ist bei Wintertouren im Gebirge ja naturgemäß recht unwahrscheinlich. Es würde z. Bsp. auch eine dünne Radljacke reichen, nur ja keinen dicken Schianorak, der ist viel zu warm, wennst dich bewegst.

Gibs Geld lieber für eine Lawinenverschüttetenausrüstung aus (Piepserl, Schaufel, Sonde), die ist eh recht teuer.

LG Hans
      Nach uns die Sintflut.

Kommentar

AW: Richtige Bekleidung für Wintertouren/Schneeschuhwandern?

ok, vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich ja schon mal daß ich da nicht wieder so viel Geld rauswerfen muß
        Eine Lawinenausrüstung werd ich mir wohl erst dann zulegen, wenn ich sowas wirklich öfters und selbständig mache, bei geführten Touren/Schneeshuhwanderungen (was ich fürs erste mal geplant hätte) kann man sich sowas ja eh meistens ausleihen, zur Not ja auch beim Alpenverein.

Kommentar

Lädt...