Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

Zitat von kare Beitrag anzeigen
    warum krieg ich eigentlich bei so einem Satz das kalte Grausen???

Kommentar

hat jemand zufällig den Abstand hinterbacken/skischuh für die aktuelle Vertical ST parat?

möchte das gerne kontrollieren...

Kommentar

"dass beide Schuhe zum Montieren mitgenommen werden, da sich die Dynafiteinsätze nach Gebrauch minimal verschieben können, wissen allerdings
        nicht alle Sporthandelsketten."

Diese Verschiebung sollte dann aber die Längenverstellung per Lehre ausgleichen? Oder ist auch die Verschiebung der vorderen Einsätze in die verschiedenen Richtungen relevant? Kann vorne überhaupt justiert werden?

VLG. Martin
        Zuletzt geändert von martint; 17.12.2010, 13:11.

Kommentar

er meint wohl dass es sein kann dass die inserts vorne unterschiedlich sitzen können, dann wird die bindung halt vorne ein bissl schräg montiert damti der schuh hinten eingreift?

Kommentar

was passiert, wenn man eine korrekt montierte dynafit einfach einmal in so eine testvorrichtung einspannt?

liefert die prüfung "falsche" (abweichende, inkonsistente...) werte?
            ruiniert sie den eingespannten schuh, dessen dynafiteinsätze od. die bindung?

oder was ist es sonst, das in der praxis so eindeutig gegen eine derartige ganz einfache überprüfung der faktenlage sprechen würde?
            Zuletzt geändert von mash; 17.12.2010, 12:24.

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
              was passiert, wenn man eine korrekt montierte dynafit einfach einmal in so eine testvorrichtung einspannt?

liefert die prüfung "falsche" (abweichende, inkonsistente...) werte?
              ruiniert sie den eingespannten schuh, dessen dynafiteinsätze od. die bindung?

oder was ist es sonst, das in der praxis so eindeutig gegen eine derartige ganz einfache überprüfung der faktenlage sprechen würde?
              Ich glaube einfach es ist eine Kombination aus Unwissenheit und "I scherr mich nix" einiger Sporthändler gepaart mit : "Wir haben des immer so gmacht"

Vlg. Martin

Kommentar

was google alles weiß,

http://www.sportech.com/D/Downloads_...verview_d.html

ich hab mir hier mal die gebrauchsanweisung von einem solchen testgerät gelaten (momentron express)

da ist sogar eine eigene Prozedur extra für die Dynafit beschrieben

Kommentar

Zitat von Werner Amort Beitrag anzeigen
                  hat jemand zufällig den Abstand hinterbacken/skischuh für die aktuelle Vertical ST parat?

möchte das gerne kontrollieren...
                  Sollte laut Anleitung 6 mm sein (gibt dafür aber die schon erwähnte Lehre).

VLG. Martin

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass die Dynafit Bindung in einige Prüfgeräte nicht passen werden, da die meisten Prüfgeräte vorne Bindungskonform abgerundet sind, und da wird es sich mit der Dynafit Bindung etwas spießen.
                    Laut Dynafit funktioniert es mit dem Prüfgerät, allerdings kommen dabei andere werte heraus als bei Alpinbindungen oder Fritschi.
                    www.schwanda.at

Kommentar

Hallo!

Bedeutet dies eigentlich, dass beim Kauf eines neuen Schuhs, selbst bei gleichem Model und Schalengröße eine neuerliche Anpassung der Dynafitbindung nötig ist? (wegen der eventuell unterschiedlichen Inserts). Wie groß ist das Problem in der Praxis bei Dynafit-Schuhen?
                      Dabei müßte aber auch streng genommen bei - signifikant - andererer Ausrichtung der Vorderbacken der Bindung gelockert werden, damit der Schuh wieder ohne Probleme in den Hinterbacken passt. Ich gehen aber mal davon aus, dass ein gewisses Spiel toleriert ist.
                      Oder täusche ich mich da?

VLG. Martin
                      Zuletzt geändert von martint; 17.12.2010, 13:24.

Kommentar

bei mir passt der rechte schuh auch ohne probleme passgenau in den linken ski
                        wenn du mal schuh wechselst würd ichs halt nochmal kontrollieren, und bei bedarf den vorderbacken ein bissl drehen, sofern das wirklich notwendig wird.

danke für die info mit den 6mm
                        sportgeschäft hatte anscheinend ne Lehre
                        und der hinterbacken steht mitte schiene, so solls sein sehr fein

Kommentar

Zitat von Werner Amort Beitrag anzeigen
                          bei mir passt der rechte schuh auch ohne probleme passgenau in den linken ski
                          wenn du mal schuh wechselst würd ichs halt nochmal kontrollieren, und bei bedarf den vorderbacken ein bissl drehen, sofern das wirklich notwendig wird.

danke für die info mit den 6mm
                          sportgeschäft hatte anscheinend ne Lehre
                          und der hinterbacken steht mitte schiene, so solls sein sehr fein
                          Sorry, aber was meinst mit "Hinterbacken steht mitte schiene"?

VLG. Martin

Kommentar

mitte einstellbereich

Kommentar

Zitat von OmasterO Beitrag anzeigen
                              Ich habe vor kurzem beim Hervis neue Tourenski mit Dynafit Vertical ST Bindung gekauft und montieren lassen.
                              Das Ergebnis war folgendes:
                              - Die Bindung war falsch montiert. Das heißt laut Montageanleitung des Herstellers müsste sie, wenn sie richtig auf den Schuh eingestellt ist, sich in der Hälfte des Verstellbereichs befinden. Das war bei weitem nicht der Fall.
                              - Die Bindung war nicht auf den Schuh abgestimmt. Der Abstand hinten zwischen Schuh und Bindung war viel zu groß und dadurch konnte man den Schuh sehr sehr leicht mit der Hand rausdrücken. Laut Montageanleitung muss der Abstand 5,5mm betragen.
                              das hat der eybl in vösendorf vor ein paar jahren auch zusammen gebracht!

um nicht nur negatives zu sagen: vor 2 jahren hats der gigasport in brunn gleich richtig gemacht!
                              Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Lädt...