Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kunststoff Bergschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunststoff Bergschuhe

    Hallo das ist mein erstes Posting hier im Forum

    ich stehe derzeit vor dem Problem mir steigeisenfeste Winterbergschuhe zu kaufen. Mein Anwendungsgebiet sind Wintertouren die teils über Fels und Eis gehen bzw sollten die Schuhe auch für Gletschertouren geeignet sein. In Ferner Zukunft geistert mir auch der Elbrus durch den Kopf, darum sollten sie auch einigermaßen warm halten.
    Prinzipiell würde mich interessieren was ihr von Kunststoff Bergschuhen wie den Koflach Modellen haltet?
    http://www.koflach.com/de/parsepage.php?tpl=tpl_index

    Sind diese auch stabil genug um mit Snowblades fahren zu können?

    Welche Schuhtipps hättet ihr noch so auf Lager?

    Für leichtere Touren habe ich auch leichtere nicht steigeisenfeste Bergschuhe mit Steigeisen mit Körbchenbindung, ich suche also schon einen schwereren Schuh.

    lg

  • #2
    AW: Kunststoff Bergschuhe

    Zitat von franz_ferdinand Beitrag anzeigen
    ich suche also schon einen schwereren Schuh.

    Griaßti

    Ich würde dir einen Lowa-Schuh empfehlen, sind schwer und Steigeisentauglich


    LG Tanja
    Zuletzt geändert von Stierwascher; 13.01.2011, 23:01.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kunststoff Bergschuhe

      Ich hab ein älteres Koflach-Modell. Ich war damit am Mt.Blanc, am Elbrus und am Aconcagua. Nebenbei bin ich auch damit Schi gefahren (mit Silvretta 400, war aber kein Genuß). Auch am Stüdlgrat gabs keine Probleme.

      Hier im Einsatz am Mt. Blanc
      DSC00704.JPG

      Der Arcits Expe ist sicher das Topmodell
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #4
        AW: Kunststoff Bergschuhe

        Skifahren mit Kunststoffbergtiefeln nie wieder!
        Zum Bergsteigen find ich sie ganz ok, sind halt meistens etwas lauter wie Lederstiefel. Ich persönlich finde sie sogar bequemer wie Leder.
        Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai http://www.wilde-hunde.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Kunststoff Bergschuhe

          Also das ist schon eine sehr steife Sache. In den 90ern war das ja mal der Trend schlechthin. Da war alles Schalenschuhe für Hochtouren gross ein Hype... Man ist aber wieder davon weg gekommen. Wenn's kalt ist sind die Dinger ja ok, aber jetzt steig mal mit denen von einem 4000er im Sommer in's Tal ab...

          Ich bin kein Fan davon und auch Expeditionsschuhe sind mittlerweile eher Goretex als Plastik. Wenn's dir um die Steifigkeit geht, dann sind die Steigeisenfesten GTX style Schuhe aller Marken Ausreichend. Scarpa, LaSportiva, Lowa, Meindl... Ich würde Leder/GoreTex allem bevorzugen...
          _/\_/^\_/\_
          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kunststoff Bergschuhe

            Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
            Also das ist schon eine sehr steife Sache. In den 90ern war das ja mal der Trend schlechthin. Da war alles Schalenschuhe für Hochtouren gross ein Hype... Man ist aber wieder davon weg gekommen. Wenn's kalt ist sind die Dinger ja ok, aber jetzt steig mal mit denen von einem 4000er im Sommer in's Tal ab...

            Ich bin kein Fan davon und auch Expeditionsschuhe sind mittlerweile eher Goretex als Plastik. Wenn's dir um die Steifigkeit geht, dann sind die Steigeisenfesten GTX style Schuhe aller Marken Ausreichend. Scarpa, LaSportiva, Lowa, Meindl... Ich würde Leder/GoreTex allem bevorzugen...
            Also ich möchte den Komfort eines Innenschuhs nicht missen. Ich bin mit diesen Schuhen auch mal im Herbst (schneefrei) eine 6 - Tageswanderung gegangen als Abschlußtraining fürn Aconcagua. War nicht unbequem.
            Für Sommerabstiege kann man ja auch eine 2 - Schuhtaktik wählen, dann muß man die Atomschlapfen unten halt tragen. Wennst von 4000m runter kommst, hast eh mehr Strom.
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #7
              AW: Kunststoff Bergschuhe

              Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
              ... Wenn's dir um die Steifigkeit geht, dann sind die Steigeisenfesten GTX style Schuhe aller Marken Ausreichend. Scarpa, LaSportiva, Lowa, Meindl... Ich würde Leder/GoreTex allem bevorzugen ...
              Meine inzwischen bis 6730m bestens bewährte Lösung habe ich schon früher beschrieben:
              Nepal Top Extrem, ggf. mit Thermo-Übergamaschen.
              Hat auch am Mercedario bestens funktioniert, uzw. ohne zusätzliche leichte Trekkingschuhe etc. für den Anmarsch.
              Für den Elbrus sollten normalerweise sogar die normalen Nepal Top o.ä. reichen.

              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                AW: Kunststoff Bergschuhe

                Also bei extremen Bedingungen mag ich meine alten Scarpa Vega. Meine Freundin hat ältere Koflach.

                Sinnvoll sind sie sicher nur wenn Du wirklich lange in tiefem, oder gar matschigem Schnee herumstapfst oder wenn es extrem kalt ist.
                Super sind die Dinger zum Schneeschuhgehen, oder beim Klettern mit Steigeisen. Dann dann hast Du wirklich stabile Schuhe und die ganze Zeit trockene und warme Füße. Die Innenschuhe dampfen auch schnell aus wenn man auf `ner Hütte oder im Biwak aus den Schalen rauskommt.

                Ist aber wirklich eine Geschmacksfrage ob man mit Schalenschuhen gehen mag oder nicht. Für Gletschertouren im Sommer sind sie eher overdressed, da gibt es bessere Lösungen.


                Schalenstiefel kannst Du für kleines Geld neu oder wenig gebraucht bei Ebay kaufen, da is nix hin wenns Dir dann doch nicht taugt :-)
                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                Kommentar

                Lädt...
                X