Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

    Hallo an alle!

    Würde mich interessieren ob es sinn macht Syntethik Fasern mit Naturfasern zu kombinieren (speziell Zwiebelprinzip).


    Macht es sinn Merino Unterwäsche zu verwenden und eine Hose aus Polyamid oder anderen syntethischen Geweben als 2. Schicht.


    Macht es sinn Unterwäsche aus Poly Fasern (oder anderen Kunstfasern) und eventuell als 2. Schicht einen Icebreaker Pulli zu benützen oder eine Jacke aus Merinowolle?


    Oder macht es Sinn Merinowolle oder andere Naturfasern zu verwenden wenn ich darüber eine Softshell jacke aus Nylon trage.


    Syntethik Produkte leiten den Schweiß ja schneller ab, also wenn ich Merino sachen als Basis Schicht verwende und ein Odlo Shirt darüber ziehe macht das vermutlich wenig sinn , oder?

    dann vermutlich besser syntethik als erste Schicht und drüber Merino ?? (wobei dann stinkts wieder und all die anderen verteile von Merino wolle sind somit auch wieder im a.sch

    Welche Kombination macht sinn? Oder lieber gleich so oder so ?

    lg Christian
    Zuletzt geändert von Jack Mammut; 20.01.2011, 14:56.

  • #2
    AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

    Alles kann man kombinieren, warum denn auch nicht? Merino wird auch nicht müffeln wenn du 30 Synthetikschichten drüberziehst, andererseits wird Systhetik direkt am Körper immer zu müffeln beginnen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

      naja, eigentlich gehts mir nicht speziell ums müffeln. War nur so ein beispiel. Aber wie schauts aus mit dem trocknen. Macht das Zwiebelprinzip sinn wenn ich als erste Schicht Merino verwende und darüber Syntethik Shirts? Die Merinos nehmen ja schließlich die feuchtigkeit auf und geben sie nicht so schnell weiter wie zb. Kunstfasermaterialien. Dann macht das Funktionsshirt als 2. Schicht nur noch bedingt sinn oder täusche ich mich?

      Für mich macht Syntethik als erste Schicht und als 2. Schicht Merino mehr sinn als andersrum. Evtl. ist es ein Denkfehler meinerseits
      Zuletzt geändert von Jack Mammut; 20.01.2011, 16:51.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

        Zitat von Jack Mammut Beitrag anzeigen
        naja, eigentlich gehts mir nicht speziell ums müffeln. War nur so ein beispiel. Aber wie schauts aus mit dem trocknen. Macht das Zwiebelprinzip sinn
        Ich bin gerade dabei, derartige Kombinationen praktisch zu testen, wobei ich Merinounterwäsche wegen ihrer Wäremleistung gekauft habe - es geht mir um den Einsatz bei sehr niedrigen Temperaturen, d.h. -20 und weniger.

        Meine bisherigen Tests lassen die Kombination Merino als erste Schicht und Syntheik (in meinem Fall Fleece) als nächst-äußere recht vielversprechend erscheinen.
        Bei sehr niedrigen Temperaturen ist allerdings das Problem "Feuchtigkeit/Schweiß" generell nicht so ausgeprägt. Andererseits hält gerade Merino auch dann noch gut warm, wenn es bereits etwas feucht ist.

        LG,
        M

        Kommentar


        • #5
          AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

          Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
          Ich bin gerade dabei, derartige Kombinationen praktisch zu testen
          super, wäre Dir sehr dankbar wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest. Mir persönlich gehts auch mehr um die kältere Jahreszeit. Im Sommer dürfe Merino wohl eh zu warm sein, ... mir ist sowieso schnell zu heiß.

          Die Kombination Merino Unterwäsche und Syntethik shirts interessiert mich vorallem.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

            Zitat von Jack Mammut Beitrag anzeigen
            Aber wie schauts aus mit dem trocknen. Macht das Zwiebelprinzip sinn wenn ich als erste Schicht Merino verwende und darüber Syntethik Shirts? Die Merinos nehmen ja schließlich die feuchtigkeit auf und geben sie nicht so schnell weiter wie zb. Kunstfasermaterialien. Dann macht das Funktionsshirt als 2. Schicht nur noch bedingt sinn oder täusche ich mich?
            Kann sein. Aber ich denke, solange du keine schlecht dampfdurchlässige Schicht wie Goretex drüber trägst sind die Unterschiede im Komfort marginal. Das dampft schon dahin.

            Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
            Andererseits hält gerade Merino auch dann noch gut warm, wenn es bereits etwas feucht ist.
            Meine Erfahrungen bestätigen das überhaupt nicht. Ich halte das für einen ziemlichen Marketinggag. Oder vielleicht liegt's am "etwas" feucht.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #7
              AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

              Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
              Meine bisherigen Tests lassen die Kombination Merino als erste Schicht und Syntheik (in meinem Fall Fleece) als nächst-äußere recht vielversprechend erscheinen.
              Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ist bei mir Standardkombination und hat sich sowohl in den winterlichen Alpen, als auch in Höhen bis 6720m bewährt.

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Meine Erfahrungen bestätigen das überhaupt nicht. Ich halte das für einen ziemlichen Marketinggag. Oder vielleicht liegt's am "etwas" feucht.
              So lange der Wind abgeschirmt war, hat es bei mir nie Probleme gegeben -egal wie sehr ich zuvor geschwitzt habe.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #8
                AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

                Hallo!

                Also ich habe mit Merino ganz gute Erfahrungen gemacht bei "gemäßigten" Temperaturen - da war es super.
                Wenns wirklich kalt ist nehm ich Kunstfaser - die beste Erfahrung habe ich mit den Shirts von Skinfit oder mit dem langärmeligen Firstlayer von Dynafit (das ist überhaupt mein Favorit)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

                  Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Also ich habe mit Merino ganz gute Erfahrungen gemacht bei "gemäßigten" Temperaturen - da war es super.
                  Wenns wirklich kalt ist nehm ich Kunstfaser - die beste Erfahrung habe ich mit den Shirts von Skinfit oder mit dem langärmeligen Firstlayer von Dynafit (das ist überhaupt mein Favorit)

                  Wäre nicht bei wirklich kalten tagen Merino die bessere wahl, bzw. eine kombination dieser Materialien? Erste Schicht Merino (das wärmt), zweit Schicht Fleece, Power Stretch etc.

                  Oder evtl. andersrum? Erste Schicht ein Gewebe das die Feuchtigkeit sofort weitergibt und als zweite Schicht ein wärmender Midlayer aus Merino? (darüber evtl. eine Jacke aus Gore Tex)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

                    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen

                    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ist bei mir Standardkombination und hat sich sowohl in den winterlichen Alpen, als auch in Höhen bis 6720m bewährt.
                    Deine Empfehlung wäre also, Baselayer Merino, midlayer Fleece und darüber einen Windstopper (also Gore Tex oder eine Softshell mit Membran)

                    Für sommerliche Temparaturen empfehlen sich eh besser syntethische Stoffe bzw. Gewebe aus anderen kühlenden Naturfasern wie Bambus etc.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

                      Zitat von Jack Mammut Beitrag anzeigen
                      Deine Empfehlung wäre also, Baselayer Merino, midlayer Fleece und darüber einen Windstopper (also Gore Tex oder eine Softshell mit Membran)
                      Ja. Das ist meine Kombination für Touren, bei denen ich mit Kälte rechne.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

                        Zitat von Jack Mammut Beitrag anzeigen
                        Wäre nicht bei wirklich kalten tagen Merino die bessere wahl, bzw. eine kombination dieser Materialien? Erste Schicht Merino (das wärmt), zweit Schicht Fleece, Power Stretch etc.

                        Oder evtl. andersrum? Erste Schicht ein Gewebe das die Feuchtigkeit sofort weitergibt und als zweite Schicht ein wärmender Midlayer aus Merino? (darüber evtl. eine Jacke aus Gore Tex)
                        Meine Erfahrung ist:
                        Bedingungen: -14 windig - Merino als unterstes, dann ein Fleeceshirt darüber eine Windstopper Softshell - Gefühl war feucht + kalt
                        Bei selben Bedingungen mit Kunstfaser - sonst gleich: Gefühl trocken + warm

                        Aber ich denke da muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln da ja jeder anders reagiert bzw. schwitzt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

                          Zitat von Jack Mammut Beitrag anzeigen
                          Deine Empfehlung wäre also, Baselayer Merino, midlayer Fleece und darüber einen Windstopper (also Gore Tex oder eine Softshell mit Membran)
                          Diese Abfolge hat sich bei meinen Tests bisher auch recht gut bewährt.

                          Ich könnte mir allerdings vorstellen, bei extrem langer Tragezeit (z.B. der mehrtägige Gipfelaufstieg bei einer Expedition) als unterste Schicht, also noch unter dem Merino, auf ein ganz dünnes Funktionsmaterial zurückzugreifen: Von diesem weiß ich bereits, dass ich es auch 36 Stunden lang ohne Irritationen tragen kann, bei Merino habe ich das noch nicht versucht und bin wegen meiner eher sensiblen Haut auch ein wenig skeptisch...


                          Ad Feuchtigkeit:
                          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                          Meine Erfahrungen bestätigen das überhaupt nicht. Ich halte das für einen ziemlichen Marketinggag. Oder vielleicht liegt's am "etwas" feucht.
                          Vor Weihnachten bin ich mehrere Stunden vom Großen Priel abgestiegen, ohne am Gipfel ein ziemlich nasses Merino-Leiberl als erste Schicht zu wechseln: Es kam mir gar nicht besonders feucht vor und mir war (trotz winterlicher Temperaturne) auch nicht kalt. Als ich mich dann im Auto umzog, war ich total erstaunt, dass das Merino-Leiberl in Wirklichkeit völlig durchnässt war, sich aber einfach nicht kalt angefühlt hat.

                          LG,
                          M

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

                            Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                            Ich könnte mir allerdings vorstellen, bei extrem langer Tragezeit (z.B. der mehrtägige Gipfelaufstieg bei einer Expedition) als unterste Schicht, also noch unter dem Merino, auf ein ganz dünnes Funktionsmaterial zurückzugreifen: Von diesem weiß ich bereits, dass ich es auch 36 Stunden lang ohne Irritationen tragen kann, bei Merino habe ich das noch nicht versucht und bin wegen meiner eher sensiblen Haut auch ein wenig skeptisch...
                            Merino habe ich schon deutlich länger als 36 Stunden am Stück getragen und hatte keinerlei Probleme damit. Allerdings ist meine Haut bei derartigen Dingen nicht sonderlich sensibel.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kombination von Syntethik Geweben mit Naturfaser

                              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                              Merino habe ich schon deutlich länger als 36 Stunden am Stück getragen und hatte keinerlei Probleme damit. Allerdings ist meine Haut bei derartigen Dingen nicht sonderlich sensibel.
                              Ah, das ist fein zu hören!

                              Ich bin zwar grundsätzlich ein überzeugter Vertreter von "praktisch ausprobieren", aber zu einem 3-Tages-Dauertest in unseren Breiten kann ich mich doch nicht wirklich durchringen...

                              LG,
                              M

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X