Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scarpa Summit Gtx!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scarpa Summit Gtx!!!

    Hallo zusammen,

    bin im Begriff mir den Scarpa Summit Gtx zu zulegen,
    mich würde interessieren was die Forumsgemeinschaft von dem Produkt hält!!!
    wer hat Erfahrung damit??

    Also ich selbst trage schon den Scarpa Triolet und bin von der Scarpa Qualität begeistert,

    obwohl der La Sportiva Trago Evo auch seine Vorteile (Gewicht) haben soll......
    Vermenge ich da vielleicht die Klassen zwischen Berg u. Hochalpinschuh zu sehr???

    DANKE für eure Hilfe

    lg Didi
    Der der am Gipfel steht, ist nicht dort hin gefallen, sondern hat es mit Konsequenz und Ausdauer geschafft!!!

  • #2
    AW: Scarpa Summit Gtx!!!

    Welcher passt Dir besser?
    Der Scarpa soll ja mehr Halt an der Ferse bieten und eine geräumigere Zehenbox
    als der Sportiva dessen Zunge in der zweiten Saison bei mir schon arg von den Schuhbändern angescheuert ist das ich mich frag wie lange der noch dicht bleibt.
    Dafür finde ich ist der Sportiva an den Zehen präziser bzw. besser zum Klettern geeignet.
    Edit: und manchen Leuten mit dem Sportiva drücken die Kipphebel der Steigeisen unangenehm.
    Zuletzt geändert von helmet; 26.01.2011, 16:14.

    Kommentar


    • #3
      AW: Scarpa Summit Gtx!!!

      Zitat von didi70 Beitrag anzeigen
      obwohl der La Sportiva Trago Evo auch seine Vorteile (Gewicht) haben soll......
      Vermenge ich da vielleicht die Klassen zwischen Berg u. Hochalpinschuh zu sehr??
      Kommt drauf an, was du mit dem Schuh vor hast. Der Summit ist ein komplett steigeisenfester Stiefel für voll-automatische Steigeisen. Also auch zum Eisklettern geeignet. Ich würde aber auch bei normalen Hochtouren zu voll-automatischen Steigeisen tendieren.

      Der Trango S ist nur für halb-automatische Steigeisen (also mit Körbchen vorne). Ist evlt. angenehmer beim Anmarsch zum Berg...

      Kommentar


      • #4
        AW: Scarpa Summit Gtx!!!

        Wenn du den Triolet schon hast frag ich mich welche Sachen du mit den Summit vorhast die du mitn Triolet net machen kannst?

        Kommentar


        • #5
          AW: Scarpa Summit Gtx!!!

          Zitat von Andi D. Beitrag anzeigen
          voll-automatische Steigeisen. Also auch zum Eisklettern geeignet. Ich würde aber auch bei normalen Hochtouren zu voll-automatischen Steigeisen tendieren.
          "voll-automatische" Steigeisen - braucht man bei denen nicht mehr selber gehen, oder wie wirkt sich die "Automatik" aus?

          Und wie kommst du darauf, dass man zum Beispiel mit einem Grivel G14 mit New-Matic Bindung nicht eisklettern kann (wenn ich bei deinem obigen Satz mal den Umkehrschluss ziehe)?
          Zuletzt geändert von LampisBerge; 26.01.2011, 21:30.
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #6
            AW: Scarpa Summit Gtx!!!

            Hallo, ich habe (hatte) beide Schuhe. Der Summit ist ein super Schuh wie ich finde, allerdings würd ich ihn wirklich nur im Hochgebirge verwenden. Er ist doch um einiges wärmer und härter als der Triolet.

            Kommentar


            • #7
              AW: Scarpa Summit Gtx!!!

              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              "voll-automatische" Steigeisen - braucht man bei denen nicht mehr selber gehen, oder wie wirkt sich die "Automatik" aus?

              Und wie kommst du darauf, dass man zum Beispiel mit einem Grivel G14 mit New-Matic Bindung nicht eisklettern kann (wenn ich bei deinem obigen Satz mal den Umkehrschluss ziehe)?
              Ich weiß nicht, was du hast. Der Begriff "voll-automatische Steigeisen" ist in der Bergschuhwelt da draußen so üblich. Er bezieht sich darauf, das die Steigeisen vorne mit Drahtbügel und hinten mit Kipphebelbindung.
              Wiederum "halb-automatische Steigeisen" besitzen vorne ein Körbchen und hinten einen Kipphebel (also die von Grivel so benannte "new-matic").
              Diese Begriffe haben sich so engebürgert und werden auch so verwendet.

              Es lässt sich sicher auch mit der "New-Matic"-Bindung und dem Grivel G14 eisklettern. Nur finde ich, dass der Halt (wenn richtig eingestellt) mit "voll-automatischen" Steigeisen gerade im vorderen Bereich wichtiger ist. Das Gefühl beim setzen der Steigeisen im Eis ist weniger schwammig.

              Kommentar

              Lädt...