Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Multifunktionshelme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Multifunktionshelme

Hallo Leute,

möchte mir nun endlich einen Ski-Helm zulegen. Bei der Internetsuche habe ich gesehen, dass es einige, wenige Multifunktionshleme gibt (Ski alpin, Skitour, Klettern, Radfahren). Von Dynafit gibt es so einen Helm, oder von Saleva den Xenon.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Helmen oder kennt jemand Testberichte?

Vielen Dank und Grüße,
    Thomas
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 18.02.2011, 07:30. Grund: Fragezeichen ergänzt

AW: Multifunktionshelme

Zitat von lcl Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

möchte mir nun endlich einen Ski-Helm zulegen. Bei der Internetsuche habe ich gesehen, dass es einige, wenige Multifunktionshleme gibt (Ski alpin, Skitour, Klettern, Radfahren). Von Dynafit gibt es so einen Helm, oder von Saleva den Xenon.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Helmen oder kennt jemand Testberichte?

Vielen Dank und Grüße,
    Thomas
    Ich verwende den Dynafit-Helm seit 3 Jahren für Schitouren und Klettern u. teilweise auch Radfahren im Winter. Ich bin recht zufrieden. Die Belüftung ist für wirklich kaltes und stürmisches Winterwetter fast zu gut...

LG
    Matthias

Kommentar

Hab den salewa helm vor kurzem gekauft und erstmalig bei einer skitour verwendet. Auch bei kalten wetter hat er super warm gehalten, durch den zusätzlichen wintereinsatz (is wie ne haube) gute isolierung. Den einsatz kann man leicht entfernen und extra reinigen! Auch die ohrenschützer sind leicht abzumontieren, daher relativ geringes packmaß und gut im rucksack verstaubar.
      Also für´s erste bin ich zufrieden!
      Zuletzt geändert von grasi; 17.02.2011, 07:02.
      Gerhard

Kommentar

Mein Freund hat den Dynafit Helm von der Bergrettung bekommen und is auch sehr damit zufrieden. Der Helm ist nicht zu schwer und das Futter und die Ohren sind wirklich leicht zu montieren.
        Hat den Helm immer bei Skitouren und beim Klettern auf und der Helm selber sitzt total gut.

Kommentar

Den Dynafit hatte ich bestellt, anprobiert, zurückgeschickt.
          Auf dem nachten Kopf hat es noch gerade gepasst, ich hätte aber keine Chance gehabt, eine Mütze darunter anzuziehen.
          Den Salewa habe ich kurz im Geschäfft anprobiert mit selben Ergebnisse.
          Nur später, als ich die Bilder gesehen habe ist mir aufgefallen, dass zumindest die Schalen verdächtig ähnlich aussehen - Zufall?

Als Vergleich, habe einen preiswerten Skihelm von Alpina, grösse 60-61 -glaube- der wunderbar passt.
          Der RED Skicap Classic Grösse XL auch, in Grösse L war er mir zu klein.
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Zitat von grasi Beitrag anzeigen
            Hab den salewa helm vor kurzem gekauft und erstmalig bei einer skitour verwendet. Auch bei kalten wetter hat er super warm gehalten, durch den zusätzlichen wintereinsatz (is wie ne haube) gute isolierung. Den einsatz kann man leicht entfernen und extra reinigen! Auch die ohrenschützer sind leicht abzumontieren, daher relativ geringes packmaß und gut im rucksack verstaubar.
            Also für´s erste bin ich zufrieden!
            Genau gleiche Erfahrungen. Hab den Helm beim Gleitschirmfliegen, zum Radeln und auch schon im Föhnsturm beim Skitouren-Aufstieg aufgehabt. Kuschlig warm. Die festen Ohrenschützer spar ich mir, die Ohren der Haube können einfach nach oben geklappt werden, dann ist es luftiger.
            Skibrille ist einfach zu befestigen, Stirnlampe auch.
            Drunter eine dünne Sturmhaube und man is anständig eingepackt.
            Zuletzt geändert von Robi; 17.02.2011, 12:55.
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - das hilft mir schon sehr weiter!!

lg, Thomas

Kommentar

Ich habe mir soeben den Salewa Xenon angesehen. Der Verkäufe wies darauf hin, dass der Salewa Xenon und der Dynafit SR Race Pro die exakt gleichen Helme mit anderem Outfit sind. Immerhin ist meines Wissens Dynafit = Salewa, somit ist dieser Gedanke nicht abwägig.
                Was mich allerdings wundert, im Internet ist der Dynafit Helm günstiger...

Kommentar

Lädt...